Thala hat geschrieben:eine frage hab ich noch zu den cores
woran kann ich erkennen ob ein core in r5 oder r6 programmiert wurde?
und das partial framework... ist die 4 jahre alte version 1.0 noch aktuell und läuft mit reaktor 6?
und nachdem ich nun in einige reaktor 6 core und primarys von innen betrachtet habe, ergibt das auch alles viel mehr sinn, und ich kann endlich loslegen

wenn eine corecell aus R5 übernommen wird (ohne Änderungen), dann wird ein (unsolid) Makro legacy R5 (lies
hier) automatisch eingefügt.
008.png
Wenn du ein Core-Makro lädts, dann wird es unverändert übernommen. Das macht die Sache schwierig, da in Makros, die die AudioClock benutzen (SR.C) diese nicht mehr automatisch finden. Dies wird durch den neuen Pickup ..SR.C übernommen. Das heißt entweder musst du das Makro komplett durchsuchen (manchmal auch in Submakros als default an den Eingängen und gerne in den Z^-1-Makros) und entsprechend umändern oder du fügst von Hand das legacy5-Makro ein oder du schaust dir durch Vergleich diejenigen Makros an, die sowohl in R5 als auch R6 existieren.
Dann gibt es aber verschiedene Initialisierungen (audioclock bekommt in R6 keine Initialisierung mehr).
Wenn du wenig Erfahrung hast, würde ich erstmal auf die R5-Makros nicht zugreifen. Einige Makros wurden auch umdefiniert: Z^-1 nur noch für audioSignale, es gibt für einzelne event ein anderes Makro.
Mach dir nicht zu viele Gedanken in R6, fang einfach an. Es ist viel einfacher als du denkst.
Zum partials framework: in der user library gibt es die Version 1.0 (entspricht 2.25). Ich besitze die unveröffentlichte Version 2.26, was kleine Bugs (Unachtsamkeiten) beseitigt. Ich werde die veränderten Makros mal zusammenstellen und in die Library hochladen.
Sie ist mehr als aktuell, denn viele Tricks wurden in einfacher Form in den Reaktor Blocks übernommen. D.h. ich habe mich in vielen Kleinigkeiten gleich wohl gefühlt.
Ich versteh nicht das gesamte framework, aber es ist, wenn man sich einmal daran traut genial und sehr sicher programmiert.
Der Programmierer Max Zagler (zama) ist hier übrigens auch Mitglied.
Es ist wirklich revolutionär programmiert. Leider haben unberechtigterweise viele User Angst (oder Respekt) davor, es zu benutzen. In core entsprcht diese Vorgehensweise in gewisser Form den Bundles.
Ich benutze es ausgiebig im modular framework. Im Wesentlichen verwende ich den eventBus für Multiplexing.
Alle Daten aus primary schicke ich über
nur ein Kabel an core weiter:
009.png
Das Tolle daran ist, dass man ganze Nachrichten übermittelt, also nicht nur von jedem Panelelement aus irgendwelchen primary-Makro-Werte (adressierte Werte), sondern sogar Nachrichten über die Kabel (Startpunkt, Endpunkt, Farbe, Transparenz, Kabelnummer). Das kann man beliebig komplex machen.
Die Kombination multiplexing in primary und bundles oder scoped bus sind ideal.
Es gibt auch viele einfache Makros in partials framework, die man für den täglichen Bedarf gut gebrauchen kann, z.B. router, distributer, logic-Module etc..
ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.