http://www.youtube.com/watch?v=N036oZdpCrARampensau hat geschrieben:Aber bis zur endgültigen Reife (in Reaktor) wird wohl noch einige Zeit ins Land verstreichen, weil mich noch andere Forschungen quälen.
Edit: Hehe, eigentlich sollte ich mich für mein Gelaber schämen. Ich bin aber stolz darauf, was bei dem Projekt in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt wurde.
Beim Dreh des Videos war ich so perplex, dass ich kaum etwas Vernünftiges erzählen konnte. Es hat sich aber gezeigt, dass man bei der Programmierung von DSPs genau auf die Erfahrungen zurückgreifen kann, die man über die Jahre in Reaktor-Core gesammelt hat.
Hiermit will ich hier eine bewährte Methode einführen, komplexe Wellenformen zu generieren, ohne aufwendige Berechnungen durchführen zu müssen. Dieser Abschnitt wird etwas einfacher zu verdauen und ist nicht so Mathe-lastig, wie der Vorherige.
Wavetables
1. Zielbestimmung
2. Grundbegriffe
3. Wellenformen
4. Interpolation
5. Waveshaping, Phase-Distortion
1. Zielbestimmung
Hierbei möchte ich mich auf die einfachste Form der Wavetable-Synthese beschränken und lediglich (angelehnt an das Core-Handbuch) die Wellenform durch Auslesen einer Lookup-Table erzeugen. Man wird sehen, dass das Prinzip des Waveshapings hier Anwendung findet (wie auf Seite 1, 2: Taylor). Nur bei der Wavetable liegen die berechneten Datenpunkte bereits vor und müssen nicht erst aufwendig erzeugt werden.
Tiefer kann und möchte ich zunächst nicht in die Wavetable-Synthese eingehen. Das ist ein weites Feld von Möglichkeiten und Freiheiten und irgendwie hat jeder eine andere Anschauung zur Wavetable-Synthese.
Aber das Grundprinzip ist stets: Es werden Signale generiert, indem Datenpunkte aus Tabellen ggf. neu zusammengesetzt werden. Wir wollen nun lediglich die Grundwellenformen synthetisieren, indem wir sie Wert für Wert aus Tabellen herauslesen. Dabei werden wir entdecken, das wir alles, was dafür notwendig ist, schon (fast) programmiert haben.
Anders als das Core-Hanbuch möchte ich auch eine Lösung zur Interpolation der Tabellenwerte vorstellen. Am Ende will ich noch auf einige Punkte eingehen, die stets (in gängigen Bereichen) für Verwirrung sorgen und immer eng mit der Wavetable-Synthese verbunden geglaubt werden.