Als Beispiel für die Makros links von den Polydisplays erläutere ich mal das Pitchmakro. Dies ist im Letzter Anhang des vorigen Posts zwischen "Routing" und dem Pitch-polydisplay zu sehen:
pitch.jpg
Corecell "User Input":
- Interpretation des Userinput. Die daten der Mousearea werden umgerechnet und stehen an den Ausgängen "i" (Index/X-Achse) und "W" (Wert/Y-Achse)
- die anderen Ausgänge bedienen ein Iterationsmodul welches für die "right-drag" funktion die Indices liefert. Wenn man auf dem panel mit der rechten Maustaste die Sequenz editiert kann man vielen Steps den gleichen Wert zuordnen. So kann man sehr schnell lange Noten eingeben, bzw. bei vielen Steps hintereinander die exakt gleiche Gatezeit oder Velocity einstellen. Dies funktioniert in beide richtungen.
2 Snap Valua Arrays?:
Dies ist notwendig, weil die Operationen die im "Großen" Sequenzeresemble getätigt werden vom "Brain" kommen, welches wiederum von den SVAs befüttert wird. Um einen Loop zu vermeiden muss hier ein zweites SVA her das die Events die am Eingang anliegen nicht durchschickt. (No Thru) Den Trick hab ich im Modularthread gelernt

. In diesem Testensemble hab ich das mal drinnen gelassen, damit es später einfacher wird das wieder zu übertragen.
Ob die Multidisplays dargestellt werden oder nicht wird über die Transparenz der Balken geregelt. Liste "->Edit"
Jetzt zum Problem:
Die Corecell Routing (Zu sehen im letzten Anhang "Parent" des vorigen Posts) routet die Events die von der Mousearea kommen an die jeweiligen Verarbeitungsmakros die die Werte an die Polydisplays weitergeben.
routing.jpg
Die Liste "Edit->"(Eingang:ED) auf dem Panel routet sozusagen die Events X,Y,bl,br von der Mousearea entweder zu Pitch (Ausgänge 1-4) oder zu Gate&Velocity (Ausgänge 5-12). Gate&Velocity teilen sich also eine Mousearea was für die Platzsparende Darstellung wichtig ist.
Wenn man nun auf Dem Panel Gate/Velo zum editieren aktiviert (Liste "Edit->") funktioniert zwar die Dateneingabe, jedoch wird beim Wechsel zwischen Gate und Velocity fast immer der neue Wert bzw. Index noch zu dem vorher editierten Bereich geschickt:
um das zu rekonstruieren bitte folgendes machen:
- Liste "Edit->" auf Gt/Velo stellen
- Velo editieren (untere Hälfte)
- Gate editieren (obere Hälfte)
beim letzten schritt passiert es fast immer, dass ein velocitywert verändert wird.
GRUND:
die Ausgänge bl und br der Mousearea geben immer erst NACH den Ausgängen X und Y Daten aus. Dh die Umschaltung erfolgt erst nachdem die ersten Werte von X und Y kommen. Ich brauche aber bl oder br um zu bestimmen in welcher Zone (Oben oder unten) der Mousearea sich die Maus in dem Zeitpunkt der ersten betätigung befindet. sonst würde bei einem "überstreichen" der Maus von der einen in die andere Zone innerhalb eines Editierungsvorganges das jeweils andere polydisplay mit daten beschickt. Dann wäre das gemütlichen "Alles auf Maximal bzw. Minimal" nicht mehr möglich.
Was ich besonders doof finde ist, dass ich den Grund des Problemes kenne, aber keine Lösung finden kann.
Ich hoffe ich konnte das irgendwie rüberbringen was ich meine.
Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.