artig herw, deine corecell funzt (prinzipiell) > und für den von dir gedachten zweck sogar super. leider hatte ich mich wohl (mal wieder;)) etwas missverständlich ausgedrückt: was ich urprünglich wollte, war eine möglichkeit, bspw. mit der X-achse ausschliesslich integer-zahlen zu senden, mit der Y-achse diesen (im bedarfsfall) kleinere steps zu addieren/subtrahieren und zwar zu EINEM parameter - also x und y führen in einen gemeinsamen IN.
ich hatte das bei erstbeschauung deines bsp-bildels auch noch nicht bemerkt, erst beim bau. also hab ich einfach einen addierer
dahintergeklemmt und über diesen x und y zu einem IN geführt. prinzipiell funzt es auch so, allerdings hat mein Y eine range von 1/-1, X bleibt mit range 0/8 im positiven. und solange das endergebniss im positiven bleibt, geht auch alles anstandslos. doch sobald der wert Null unterschreitet "invertiert" der value: also bei bspw. 0,3 erhalte ich nicht die erwarten -0,3, sondern -0,7. (bsp2: anstelle 0,6 nicht -0,6 sondern -0,4 - ich schätze du erkennst das prinzip (wie ist der korrekte name dafür?))
klar, ich könnte jetzt einen 0/1>1/0 konverter dahinterklemmen und ihn bei werten <0 triggern lassen, aber wie ich dich kenne, weisst du schon längst was eleganteres.
btw: sogar mit "nur fertig module benutzer" tust du mir noch zuviel der ehre, idR bin ich sogar ein "nur fertige macros benutzer"
btw2: sach ma, rechtsmäuse für macs gibts doch schon seit ewigkeiten - oder hab ich da was falsch?
btw3: ich mach gleich ma nen neuen fred: thema core.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.