naja, also eigentlich hast du meinen lösungsansatz schon:
schau mal in die struktur, die ich hier letztens gepostet habe. da ist ein macro namens "quantize", welches dafür verantwortlich ist.
im prinzip funktioniert das so: das songpostition-modul ist für die taktgenaue quantisierung der einzelnen looper notwendig, da es ebenfalls - wie das clock modul - in 96tel schritten getaktet ist. das heisst, jeder 96. zähler ist ein takt. auf der anderen seite: das beatloop modul lässt sich über den Rst-eingang resetten.
also war meine denke, alle 96 ticks muss das beatloop modul resettet werden - ach stop: natürlich nur, wenn der geladenen loop auch nur 1. takt lang ist. ist er 2 takte lang, muss nach zähler 192 resettet werden, u.s.w.... das
das muss man loop für loop bei meinem model mauell eingeben - das ist der unterschied zu live, welches sowas automatisch erkennt. das lässt sich allerdings auch machen, aber da musste selber tüfteln.....
also, die oben genannte vorgehensweise macht genau das "quantize" macro...... jetzt hab ich dir alles ganz schön vorgekaut, ich hoffe das dich das nicht zu sehr beeinflusst - weil ich mir vorstellen könnte, das es da elegantere lösungsansätze gibt. bloss ich komm nicht drauf....
um die funktion des macros zu verstehen, guck es dir bitte einfach mal an. das herz ist das modulo, für das eigentliche trigger event ist das compare modul verantwortlich (welches immer bei eingang = 0 ein event ausgibt) und das hold modul hab ich reingebaut, weil die trigger events manchmal nicht erkannt wurden, warum auch immer. also hab ich die trigger events einfach künstlich verlängert! schön ist das nicht, aber fuktioniert.....
würde dir empfehlen, einen eigenen lösungsansatz auszutüfteln und ihn dann hier zu posten - natürlich völlig uneigennützig gemeint....*hahaha*
edit: achso, das ganze merkst du natürlich erst dann, wenn du mal den loop mit dem loop-selector wechselst (das ding, das "loop" heisst und wie ein numeric readout aussieht ist aber ein drehknopf ohne grafik, um platz zu sparen). der loop wird erst dann gewechslt, wenn das beatloop modul vom "quantize" macro getriggert/resettet wird!