herw hat geschrieben:Die Samplerate ist ja nur relevant, wenn es darum geht, Audiosignale geordnet zu vermitteln. Eine Samplelänge hat aber noch jede Menge Platz für Tausende von Berechnungen und es geht doch wohl darum, dass man während eines Samples sehr viele Zwischenrechnungen erledigt.
ähm, wenn ihr hier von samplelänge redet meint ihr tatsächlich EIN sample?
ok, lassen wir mal fft aussen vor und fragen mal "konventionell":
schneller (im sinne: öfter) als die eingesteltte samplerate (SR) rechnet keine daw. und die "samplelänge" is ja wohl nix anderes als die kürztmögliche "raumeinheit" eines signals. also direkt von der (zeiteinheit) SR kausal abhängig. ich glaub hier darf man nen dicken punkt setzen.
was du erzählst hiesse, übersetzt auf die physik: über-lichtgeschwindigkeit.
nach derzeitigem wissenstsand unmöglich, aber mit begriffen wie "unmöglich" scheint es ratsam, diese nicht völlig absolut zu begreifen. in deiner these hingegen schon! - deine these ist tatsächlich unmöglich: ein smple repräsntiert die kürztmögliche einheit, und ist gleichzusetzen mit einem SR-takt < also dem kürztmöglichen rechnungsintervall. wie soll da noch ne berechnung (oder gar tausende) zwischendrin stattfinden? das geht nur mit über-SR, aber diese hintertür ad absurdet zwangsläufig die these.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.