update???

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

KlangRaum
synth guru

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben:
KlangRaum hat geschrieben:...
bis r4 gibts das problem, das zb die midi-controller 120 & 123 nicht empfangen werden. ist das nun behoben ?
Da kann ich nichts zu sagen, die midi-controller werde ich mal testen; ich verkabele im Augenblick mein Masterkeyboard und meine neue PA neu, so dass ich das erst heute nachmittag probieren kann.
ich benutze reaktor mit 2 doepfer-drehbänken. es schränkt schon ziemlich die funktionalität ein, wenn du zb eine step-sequencerschaltung damit realisieren willst, die zb mit 8*16 steps arbeitet

versteht R5 eigentlich nun auch NRPN :?:
herw
moderator

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:...versteht R5 eigentlich nun auch NRPN :?:
NRPN sendet doch nur maximal vier Midi-CC-Werte. Also müssten sie ja auch mit dem Channel Message Modul empfangen werden. Dann müsste man natürlich noch ein Modul strukturieren, das diese Befehle interpretiert. Ich habe da leider keine Ahnung. In welchem Zusammenhang braucht man das?
ciao herw
KlangRaum
synth guru

Beitrag von KlangRaum »

wenn NRPN möglich wären - du hast eine wesentlich grössere anzahl an controllern und auch eine höhere auflösung.
es gibt auch etliche HW-synths die statt CC auf NRPN hören

solange aber auch nur ein einziger CC *verschluckt* wird, scheitert die NRPN umsetzung
herw
moderator

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:wenn NRPN möglich wären - du hast eine wesentlich grössere anzahl an controllern und auch eine höhere auflösung.
es gibt auch etliche HW-synths die statt CC auf NRPN hören

solange aber auch nur ein einziger CC *verschluckt* wird, scheitert die NRPN umsetzung
aha, na dann gibt's das wohl noch nicht.
helmsklamm
synth gott

Beitrag von helmsklamm »

sämtliche controller werden korrekt eingebunden, auch 120/123.
sogar das panel to midi funzt anstandslos.
die einzige einschränkung: man kann zwar bei midi-IN den omni-chanel wählen, bei midi-out muss man sich jedoch für einen kanal entscheiden.

mit nrpn kenn ich mich nich aus, deshalb keine überprüfung.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
herw
moderator

Beitrag von herw »

Wunschtraum ;-)
r6_joke.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herw
moderator

Beitrag von herw »

eine interessante Bemerkung von Sowari im englischen Forum:
sowari (Phil Durrant) hat geschrieben:Re: no news from NI...Reaktor 5 took a huge amount of work, 3 years to be precise.
my worry is that Kore seems to be the centre of future NI developments, and i fear that future updates and new software developments will centre around how well they fit into the Kore aesthetic.

sowari
Für diejenigen, die mit der englischen Sprache ein wenig Schwierigkeiten haben:
Phil (ist Moderator im englischen Reaktor Forum) drückt seine Sorge darüber aus, dass sich bei der Entwicklungsabteilung von NI nur noch alles um KORE dreht und dass zukünftige Updates und Entwicklungen ihr Augenmerk hauptsächlich darauf ausrichten, mit KORE kompatibel zu sein.

Wenn man bedenkt, dass Sowari schon seit Jahren ein stark engagierter Reaktor-Nutzer, -Ensemble-Tester, Künstler und vielleicht auch Beta-Tester ist, dann klingt seine Aussage sehr frustrierend. Wenn er Betatester (von R6) sein sollte, dann hört man sehr deutlich heraus, dass wir von einem R6 nicht viel mehr zu erwarten haben als eine Anpassung an Kore-Standard. Das ist schon sehr enttäuschend.
Ewistrand drückt sich Komplete-Forum dagegen sehr euphorisch aus:
ew ([url=http://ew.panicnow.net/Reaktor.htm]Eric Wistrand)[/url] hat geschrieben:Re: It's June...Nothing From Komplete Care 2006!Wait for a few more weeks. All I can say is I think you'll be pleasantly surprised...

ew
Eric ist offenbar ein Betatester, leider kann man nicht herausfinden, für welches Produkt, aber aus vergangenen posts kann man schließen, wohl für KORE.

Alles hinterlässt bei mir gemischte Gefühle, was die nähere Zukunft von Reaktor 6 angeht. Sowari klingt mittlerweile sehr pessimistisch, Eric sehr zuversichtlich. Tatsache ist, dass ein Update für Reaktor schon vor einem dreiviertel Jahr angekündigt wurde, dann aber nur zu einem Minorupdate 5.1 reichte.

NI muss sich nun ordentlich anstrengen, um noch Neues auf die Beine stellen zu können. Ich empfinde die Geheimnistuerei nun als das andere Extrem zu den großspurigen Ankündigungen vor etwa drei Jahren zu R3.3 (das dann R4 wurde mit 1,5 Jahren Verspätung).
Warum kann NI nicht einfach mal eine (vorsichtige) Roadmap veröffentlichen?

ciao herw
herw
moderator

Beitrag von herw »

herw hat geschrieben:eine interessante Bemerkung von Sowari im englischen Forum:
sowari (Phil Durrant) hat geschrieben:Re: no news from NI...Reaktor 5 took a huge amount of work, 3 years to be precise.
my worry is that Kore seems to be the centre of future NI developments, and i fear that future updates and new software developments will centre around how well they fit into the Kore aesthetic.

sowari
Für diejenigen, die mit der englischen Sprache ein wenig Schwierigkeiten haben:
Phil (ist Moderator im englischen Reaktor Forum) drückt seine Sorge darüber aus, dass sich bei der Entwicklungsabteilung von NI nur noch alles um KORE dreht und dass zukünftige Updates und Entwicklungen ihr Augenmerk hauptsächlich darauf ausrichten, mit KORE kompatibel zu sein.

Wenn man bedenkt, dass Sowari schon seit Jahren ein stark engagierter Reaktor-Nutzer, -Ensemble-Tester, Künstler und vielleicht auch Beta-Tester ist, dann klingt seine Aussage sehr frustrierend. Wenn er Betatester (von R6) sein sollte, dann hört man sehr deutlich heraus, dass wir von einem R6 nicht viel mehr zu erwarten haben als eine Anpassung an Kore-Standard. Das ist schon sehr enttäuschend.
Ewistrand drückt sich Komplete-Forum dagegen sehr euphorisch aus:
ew ([url=http://ew.panicnow.net/Reaktor.htm]Eric Wistrand)[/url] hat geschrieben:Re: It's June...Nothing From Komplete Care 2006!Wait for a few more weeks. All I can say is I think you'll be pleasantly surprised...

ew
Eric ist offenbar ein Betatester, leider kann man nicht herausfinden, für welches Produkt, aber aus vergangenen posts kann man schließen, wohl für KORE.

Alles hinterlässt bei mir gemischte Gefühle, was die nähere Zukunft von Reaktor 6 angeht. Sowari klingt mittlerweile sehr pessimistisch, Eric sehr zuversichtlich. Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Update für Reaktor schon vor einem dreiviertel Jahr angekündigt wurde, es dann aber nur zu einem Minorupdate 5.1 reichte. (ich habe leider eine entsprechende post nicht mehr gefunden).

NI muss sich nun ordentlich anstrengen, um noch Neues auf die Beine stellen zu können. Ich empfinde die Geheimnistuerei nun als das andere Extrem zu den großspurigen Ankündigungen vor etwa drei Jahren zu R3.3 (das dann R4 wurde mit 1,5 Jahren Verspätung).
Warum kann NI nicht einfach mal eine (vorsichtige) Roadmap veröffentlichen?

ciao herw
herw
moderator

Beitrag von herw »

aha, neuer release-plan:
wohl, um auf eine angemessene Zahle von major-updates zu kommen, wird der Kontakt-Player 2 nun angekündigt:
release_plan_2.gif
.
Ansonsten hat sich der Plan nicht geändert. Wahrscheinlich wird der 10. September als Abschlussfeuerwerk der Jubiläumsfeier die Updates bringen. Ich will hoffen, dass es sich nicht nur um Anpassungen zur universal binary handelt.

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tymes2
meister
Beitrag von tymes2 »

Major updates sind für mich immer noch ausschliesslich ganze Versionsnummern vor dem Komma / Punkt. Bugfixes sollten eigentlich gesetzlich vorgeschrieben sein - kostenlos. Diese UBs sollten davon unabhängig sein - ich habe keinen IntelMac, daher brauche ich die UB nicht. Sehr wohl aber die Bugfixes... Ich habe das Update auf Reaktor 5 teuer bezahlt (150€ sind teuer, wenn zB Komplete 3 für 600 $ angeboten wird), und will jetzt nicht auch noch 200€ daraus werden lassen um die Fehler bereinigt zu bekommen. Ich finde ernsthaft man sollte die Firma auf kostenlose Instandsetzung der Software verklagen.
Grüssung-> Jo.
herw
moderator

Beitrag von herw »

tymes2 hat geschrieben:Major updates sind für mich immer noch ausschliesslich ganze Versionsnummern vor dem Komma / Punkt. Bugfixes sollten eigentlich gesetzlich vorgeschrieben sein - kostenlos. Diese UBs sollten davon unabhängig sein - ich habe keinen IntelMac, daher brauche ich die UB nicht. Sehr wohl aber die Bugfixes... Ich habe das Update auf Reaktor 5 teuer bezahlt (150€ sind teuer, wenn zB Komplete 3 für 600 $ angeboten wird), und will jetzt nicht auch noch 200€ daraus werden lassen um die Fehler bereinigt zu bekommen. Ich finde ernsthaft man sollte die Firma auf kostenlose Instandsetzung der Software verklagen.
ja das ist die andere Seite der Medaille; du hast für R5 bezahlt und erwartest zu Recht eine funktionierende Software.
Ich habe dagegen in Komplete Care investiert und möchte nun dafür natürlich auch die Major-Updates bekommen.
So gesehen haben wir natürlich verschiedene Interessen. Das beste wäre, wenn parallel R5 von bugs befreit würde und ein R6 erschiene. Dann kann man sich entscheiden, ob einem die eine oder andere Version gefällt.

ciao herw
KlangRaum
synth guru

Beitrag von KlangRaum »

*g* böhze zungen behaupten, sobald eine reaktorversion-X von bugs befreit ist.... kommt eine neue version-X+1 mit neuen bugs.... :mrgreen:
Siggi Natur ? :mrgreen:
tymes2
meister
Beitrag von tymes2 »

So *böhze* sind die gar nicht. Ich bin in dieser Hinsicht Realist - ne neue Version ohne bugs gibt's nicht, also nehme ich die auch in Kauf. Womit ich aber Schwierigkeiten habe, habe ich ja oben dargelegt - mit dem Argument "neue Platform" verlangt NI Kohle für die Universal Binaries - 49€!!! Das sind einhundert DM! Ich warte seit dem letzten Update (Dezember 05?) auf verschiedene Korrekturen schwerwiegender Fehler. In meinem Fall sind das sogar Sachen die in R4 funktionierten (haupts. Automation). Leider sind die Bugfixes, wie eigentlich alles Andere, wegen KORE hintenan gestellt worden, und leider hat KORE nicht den ersehnten Schub nach vorn gebracht. Im Gegenteil, die Firma hat ein Sorgenkind mehr. Dass R5 aufgeräumt wird und parallel ein R6 erscheint ginge aber nur mit deutlich mehr Programmierern, und ich fürchte dafür hat NI nicht genug Geld. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wo die für 300€ Gegenwert (plus Diskount) Updates hernehmen wollen. Auch da kommt natürlich die UB Gebühr gerade recht. Und das ist doch Betrug.
Grüssung-> Jo.
helmsklamm
synth gott

Beitrag von helmsklamm »

legt NI neurdings ihre verkaufszahlen offen?
ich nhme an, du vermutest, das kore n sorgenkind is, oder weißt du es tatsächlich empirisch?

was das ganze UB angeht, bin ich mir nich sicher, ob da nich n kleiner obolus doch ok geht. ich kann mir vorstellen, das der "portierungs"aufwand nich ganz unerheblich is, und wenn damit zeitgleich ne mehrprozesser unterstützung mitgeliefert wird, is das defintitiv gerechtfertigt. (das argument, das sie auf längere sicht auch zukünftig nur noch den x86 code hacken müssen, stimmt nich ganz, denn 2,3 jahre werden sie wohl auf jeden fall noch auf alt-macs portieren müssen womit der aufwand erstmal gelichbleibt).

NI hat defintiv seine imageschwächen, aber die des raffzahns gehöhrt eigentlich nich dazu (v3 zu v4 bspw. wurde verschenkt!).
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
herw
moderator

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:legt NI neurdings ihre verkaufszahlen offen?
ich nhme an, du vermutest, das kore n sorgenkind is, oder weißt du es tatsächlich empirisch?
[/qoute]Ich glaube auch, dass KORE ein Sorgenkind ist; an nicht veröffentlichen Verkaufszahlen kann man natzürlich nichts messen.
Ich verfolge jedenfalls schon seit Monaten die Foren zu KORE (auch NI-fremde Foren), da ich zunächst auch sehr stark an KORE interessiert war; mir erscheinen die vielen immer noch auftretenden Kritiken doch bedenklich. Aber hier rutsche ich in ein Thema ab, dass in das andere Teilforum gehört.

was das ganze UB angeht, bin ich mir nich sicher, ob da nich n kleiner obolus doch ok geht. ich kann mir vorstellen, das der "portierungs"aufwand nich ganz unerheblich is, und wenn damit zeitgleich ne mehrprozesser unterstützung mitgeliefert wird, is das defintitiv gerechtfertigt. (das argument, das sie auf längere sicht auch zukünftig nur noch den x86 code hacken müssen, stimmt nich ganz, denn 2,3 jahre werden sie wohl auf jeden fall noch auf alt-macs portieren müssen womit der aufwand erstmal gelichbleibt).

NI hat defintiv seine imageschwächen, aber die des raffzahns gehöhrt eigentlich nich dazu (v3 zu v4 bspw. wurde verschenkt!).
naja wer die damalige lange Kritikzeit und Wartezeit (auf R3.3) mitverfolgt hat, erkennt schon, dass dieses kostenlose Update nur allzu berechtigt war oder sagen wir mal, es war ein Geschenk für die Treue der vielen doch lange arg enttäuschten User.
Was die Umstellung auf UB angeht, da liegst du sicherlich richtig, doch darf m,an nicht diejenigen vergessen, die Komplete Care gekauft haben mit dem Versprechen, dass man davon etwas hat (und nicht nur die, die auf UB warten).
Antworten