Hallo REAKTORen,
(1) ich würde meine Controller-Tastatur gerne Midi-technisch teilen, weis aber nicht wo ich da ansetzen kann.
Ich stelle mir 2 Macros vor, die am Ausgang jeweils das [Gate] mit seinem aktuellen [Pitch Note]-Befehl haben.
Beispiel: Macro "tief" gibt das [Gate] und [Pitch] der Tasten 1-12 aus, Macro "hoch" reagiert nur wenn Taste 13-24 angesteuert wird.
(2) Weiter gesponnen, könnte ich dann einer definierten Keyboard-Taste einen einzelnen Befehl zu weisen - Spannende Aussichten!!!
MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen
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MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen
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Re: MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen
zu (2) habe ich schon mal etwas in der user library veröffentlicht:saXist hat geschrieben:Hallo REAKTORen,
(1) ich würde meine Controller-Tastatur gerne Midi-technisch teilen, weis aber nicht wo ich da ansetzen kann.
Ich stelle mir 2 Macros vor, die am Ausgang jeweils das [Gate] mit seinem aktuellen [Pitch Note]-Befehl haben.
Beispiel: Macro "tief" gibt das [Gate] und [Pitch] der Tasten 1-12 aus, Macro "hoch" reagiert nur wenn Taste 13-24 angesteuert wird.
(2) Weiter gesponnen, könnte ich dann einer definierten Keyboard-Taste einen einzelnen Befehl zu weisen - Spannende Aussichten!!!
REMOTE CONTROL v1.0
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Re: MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen
Wie kann ich aber "Einfachst" meine Tastatur auf teilen - unabhängig von dem Noten-Wert?
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Re: MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen
ein solches Modul gibt es doch schon: note range (auxiliary)saXist hat geschrieben:Wie kann ich aber "Einfachst" meine Tastatur auf teilen - unabhängig von dem Noten-Wert?
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Re: MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen
hmmm - nach meinem Verständniss bezieht sich "Note Range" auf die TONHÖHE nicht aber auf die Taste des Keyboard. Aus der BA wurde ich aber auch nicht so richtig schlau Wenn "Note Range" doch das Richtige ist, wie wir das Macro verschaltet?
Bei einem 36-Tasten-Controler kann man mir der "Oktav +/-"-Taste den gesamte Nobereich auf DIESER 36er-Tastatur verschieben. Die Tasten selber, werden aber NICHT verschoben
Wenn ich jetzt die Tastatur (Bsp: in der Mitte) splitte, könnte ich mit der linken Seite (die linken 18 Tasten, unabhängig vom aktuellen Notenwert) den Osc1 steuer und UNABHÄNGIG mit der rechten Seite (die rechten 18 Tasten) den FM2 ansprechen.
Da es bei "Oktav +/-" eine reine Prozesssteuerung innerhalb der Controler-Hardware ist, würde diese natürlich auf BEIDE Tastaturen-Bereiche einwirken
Bei einem 36-Tasten-Controler kann man mir der "Oktav +/-"-Taste den gesamte Nobereich auf DIESER 36er-Tastatur verschieben. Die Tasten selber, werden aber NICHT verschoben
Wenn ich jetzt die Tastatur (Bsp: in der Mitte) splitte, könnte ich mit der linken Seite (die linken 18 Tasten, unabhängig vom aktuellen Notenwert) den Osc1 steuer und UNABHÄNGIG mit der rechten Seite (die rechten 18 Tasten) den FM2 ansprechen.
Da es bei "Oktav +/-" eine reine Prozesssteuerung innerhalb der Controler-Hardware ist, würde diese natürlich auf BEIDE Tastaturen-Bereiche einwirken
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Re: MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen
ich habe mal eine Lösung in Core gemacht, weil man es einfacher darstellen kann. Als Beispiel leite ich nach dem Splitting den NotePitch- und den Gatebefehl auf zwei unterschiedliche Oszillatoren. Der untere wird in diesem Fall um einige Oktaven transponiert (nur ein Beispiel, damit man etwas hört).saXist hat geschrieben:hmmm - nach meinem Verständniss bezieht sich "Note Range" auf die TONHÖHE nicht aber auf die Taste des Keyboard. Aus der BA wurde ich aber auch nicht so richtig schlau Wenn "Note Range" doch das Richtige ist, wie wir das Macro verschaltet?
Bei einem 36-Tasten-Controler kann man mir der "Oktav +/-"-Taste den gesamte Nobereich auf DIESER 36er-Tastatur verschieben. Die Tasten selber, werden aber NICHT verschoben
Wenn ich jetzt die Tastatur (Bsp: in der Mitte) splitte, könnte ich mit der linken Seite (die linken 18 Tasten, unabhängig vom aktuellen Notenwert) den Osc1 steuer und UNABHÄNGIG mit der rechten Seite (die rechten 18 Tasten) den FM2 ansprechen.
Da es bei "Oktav +/-" eine reine Prozesssteuerung innerhalb der Controler-Hardware ist, würde diese natürlich auf BEIDE Tastaturen-Bereiche einwirken
Funktionsweise: Der PitchNote-Wert wird über einen Separator aufgetrennt. Die Zweige werden direkt auf die Makro-Ausgänge P1 und P2 geleitet. Beim Gate-Befehl muss man noch einen kleinen Trick anwenden. Da der PitchNote-Wert ein Trigger ist (nur beim Herunterdrücken der Taste wird ein Event ausgegeben) mache ich ihn zu einem Zweifachtrigger, indem ich ihn mit Hilfe eines Latchmoduls und dem Gateeingang zweimal antriggere (NoteOn und NoteOff). Die beiden Pitchzweige P1 und P2 wiederum triggern dann den Gateevent.
Dies ist eine Einfachlösung, die auch funktioniert. Trotzdem ist noch etwas Arbeit notwendig: beim Aufsplitten der Miditastatur muss man bedenken, dass die Gesamtzahl der voices sich auf beide Bereiche verteilt. Hat man zum Beispiel die voive-Zahl auf 4 gesetzt und spielt im low-Bereich drei Töne, dann bleibt für den high-Bereich nur noch eine Stimme übrig. D.h. Du musst Dir insgesamt darüber Gedanken machen, wie du die Stimmen verteilen möchtest. Das hängt von Deiner Anwendung ab.
PS: ich verschiebe diesen Thread mal in den Bereich Kreativ.
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Re: MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen
einfach in dem jeweiligem instrument einstellen. das selbe geht auch mit den note pitch und gate modulen wenn du etwas innerhalb eines intrumentes trennen willst.
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- herw
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Re: MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen
Wenn man aber das Splitting im selben Instrument haben möchte, dann muss man schon den Separator zu Hilfe nehmen. Es ist ja eher an ein variables Splitting gedacht. Einen Eingriff in die Properties finde ich nicht praktisch.sellotape hat geschrieben:einfach in dem jeweiligem instrument einstellen. das selbe geht auch mit den note pitch und gate modulen wenn du etwas innerhalb eines intrumentes trennen willst.
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Re: MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen
glaub, ich hab das schonmal gepostet.... lässt sich auch in primary machen, wenn ich das problem richtig vertanden habe.
am "SpV" eingang liegt dabei der Split-Wert an.
am "SpV" eingang liegt dabei der Split-Wert an.
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