ich habe heute endlich mal Zeit gefunden, die "bessere" Variante der digitalen Moogkaskade im Reaktor umzusetzen.
Schaut mal drüber, ich sehe es als "beta" Version, möglicherweise findet einer einen Verbesserungsvorschlag, oder freut sich das Filter irgendwo verwenden zu können

Klanglich ist es das erste digitale Filter was mich überzeugt - alle anderen Varianten, die ich implementiert hatte, fehlte es irgendwie an "Tiefe".
Leider frisst es ordentlich CPU - viele Berechnungen und Oversampling - aber es lohnt sich meiner Meinung nach - gerade das OS macht es irgendwie schön "breit".

Was sagt ihr dazu?
Lindeman
QUELLE: https://github.com/kroger/csound-instru ... ladder.udo
Text der Orginal-Fassung von CSOUND:
Moogladder - An improved implementation of the Moog ladder filter
DESCRIPTION
This is an new digital implementation of the Moog ladder filter based on the work of Antti Huovilainen,
described in the paper "Non-Linear Digital Implementation of the Moog Ladder Filter" (Proceedings of DaFX04, Univ of Napoli).
This implementation is probably a more accurate digital representation of the original analogue filter.
This is version 2 (revised 14/DEC/04), with improved amplitude/resonance scaling and frequency correction using a couple of polynomials,as suggested by Antti.