komprimierte tga

Hier sollen alle kleinen Minilösungen und sonstiges Nützliches hinein

Moderator: herw

Antworten
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

komprimierte tga

Beitrag von helmsklamm »

das handbuch schreibt ja als bilder unkromprimierte tga vor, komprimierte tuns aber auch.

das kann schon n paar megabytchen sparen - bleibt die frage warum im handbuch drauf bestanden wird?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

nun, ich habe mal eine komprimierte TGA datei geladen - reaktor zeigt statt meines wohlausgewogenen hintergrunds nur pixel-unfug an.
vielleicht deswegen?

ich hatte bei NI schon gleich bei einführung das targa-format angemeckert; schließlich unterstützen ja auch TIFF und PNG alphakanäle. gut, bei TIFF kann es lizenzprobleme geben, aber bei PNG doch nicht. und die ensembles wären nicht dermaßen aufgebläht bei massivem einsatz von bildelementen (wozu ich leider neige).
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

also bei sieht komprimiert genau aus, wie unkomprimieret - und bei viel tarnasparenz und wiederholung ergibt das schonmal den faktor 3/4.

png hingegegn sieht in der bildschirmdarstellung schon n bissl artefaktig aus, erst im editor wirds wieder sauber.

aber was ich nich verstehe - bei non-alpha bildchen, wo´s nich so drauf ankommt (ziemlich einfarbiger hintergrund oder so) hätte ma auch echt jpg anbieten können.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

helmsklamm hat geschrieben: png hingegegn sieht in der bildschirmdarstellung schon n bissl artefaktig aus, erst im editor wirds wieder sauber.
wie meinst Du das? welcher editor?
schau mal unter
http://www.mozilla.org/products/ nach, da werden auch PNG bilder verwendet.
PNGs müssten bei jeder bildschirmansicht, vorausgesetzt man skaliert nicht, sauber aussehen.
JPEGs sind für einfarbige darstellungen ungeeignet, da die (verlustbehaftete) kompression artefakte erzeugt. GIF wäre da besser.
ein grund für TGA wäre, dass man diese ohne weiteres in binärdaten einbinden kann, aber das gilt auch für PNG.
(womit wir wieder beim ausgangspunkt wären).
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ich meinte die windows-bildschirmansicht oder vorschau (unskaliert), die n bissl unschärft. mit editor meinte ich eine pixel-app.

auf jeden hab ich nochmal alle tga komprimiert (funzt anstandslos) und die ens-größe damit drastisch reduziert.

mein fazit:
tga komprimiert nur bei viel pixelgleichheit (einfarbig oder transparent) mit nem guten faktor (stellenweise 10 oder höher), bei vielen verläufen, antialias, etc. allerdings kaum noch. dafür kann ich aber keine artefacte erkennen.
png komprimiert auch vielfarbige sachen stärker, sieht aber (windowsanzeige) n bisll schwammig aus.

warum aber NI im handbuch unkompromiertes VERLANGT, bleibt mir n rätsel.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

das prob ist aber, das es null bringt: denn intern "entkomprimiert" reaktor die datei und das .ens bleibt so groß wie vorher :cry:
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten