Tips&Trix

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Tips&Trix

Beitrag von helmsklamm »

hier n neuer fred, der vielleicht als eigenständige titel-leiste (subforum - wie nennt man das?) sinn machen würde. <- zumindest wenn hier hoffentlich bald jede menge tips/trix, die vielleicht simpel sein können, aber die man so nich unbedingt weiß "versammelt" sind, wärs schon übersichtlicher, wenn jedes thema seine eigenen titel hätte.

KNACKFREI MUTEN

ok, leute die mit grooveboxen arbeiten (bauen) kennen vielleicht dieses problem: speziell wenn nur noch wenige spuren offen sind, kann es beim mute/demute zu unschönen knacksern kommen.

selbst n smoother oder n decay hinten am mixer bringt kaum besserung.

die lösung: das mute vorher ansetzen, und zwar am gate! einfach nen multiply mit nem 1-0 button zwischen (seqeunzer) gate-out und (instrument) gate-in/envelope und schon knackst es nich mehr. voila!
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

kann man so nen mute button auch quantisieren? d.h. geht nur auf 1/1 1/4 1/8?
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

natürlich, ich up mal heut oder morgen nen macro.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

geil :)
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

so das isses!

einfach zwischen das mute und sein urprungliches ziel zwischenbasteln. seqeunza an und lampe löschen, wenn alles klar.

(auch in gutes bsp, das man nich alles selber machen muss, das is bspw. von Clist).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

@zero:

funzt es nich? - gib mal antwort!
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

weiss ich noch nicht.. werde ich eventuell mal nächste woche testen.. im moment erst mal grippe bekämpfen und sachen fertig bekommen.. ist im moment wirklich extremviel..
Antworten