merkwürdig

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

merkwürdig

Beitrag von herw »

Gerald List schickte mir eine knifflige Frage, die ich hier in leicht abgewandelter Form vorstellen möchte:
Das angehängte ensemble besteht nur aus einem Gate-Modul, das als Trigger gebraucht wird. Dieser Impuls wird in einer audio core cell als clock-Signal benutzt, das den Wert eines Speichers liest.
Der Speicher enthält zum Beispiel den Wert 1.
Bild
Drückt man nun die QWERTZ-Tastatur, so wird auch ein Wert angezeigt der aber um Längen höher liegt, nämlich genau um 2^24=16777216, in diesem Fall wird also 16777217 angezeigt.
Interessant ist, dass dies nicht passiert, wenn man eines der beiden merge-Module direkt überbrückt. Ich habe dieses Beispiel auf einem Mac ausprobiert mit R5.1.1. Gerald hat ein ähnliches Beispiel auf dem PC ausprobiert und es zeigt nicht diesen großen Wert an dagegen aber jeweils einen um 1 erhöhten Wert.
Kann es sein, dass das merge-Modul mit einer höheren Bitzahl arbeitet, um einen Anfangswert zu identifizieren?

Ich habe daraufhin etwas experimentiert und die Definition des Speichers nach außen auf die primary level Ebene gelegt. Jetzt ist alles wie man es sich denkt.
merkwürdig?!

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von herw am 22. Juni 2006, 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

passe :wink:
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten