master-slave, oder incrementell--"logik"

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

master-slave, oder incrementell--"logik"

Beitrag von helmsklamm »

n bsp_ ich hab ne freqeunzwciehe (also n 24lp und n 24hp) um mal diesen oder jenen frequenzberich mehr oder weniger der letzten (über eben jene freqeunzen "dry/wet") fx-einheit zuzuführen. nun gibts genügend situationen (insbesondere live), wo 2 knobs nich simulatn bedinet werden können, weil man leider kein oktopuss is und die verfügbare "hardware" indemfall die andere hand für andre sachen noch nötiger brauch. aus diesem grund hab ich mir nen master-knob midifiziert, der die beiden freqeunzknobs versklavt.
das problem is, das der master "totalitär" mastert- heisst: egal ob der eine knob auf 25, der zweite auf 97 steht, wenn ich den master bei bspw. 53 anfasse, springen die sklaven sprunghaft erstmal auf diesen wert, was musikalisch höchstseltenst erwünscht sein dürfte und sich idr als unmotivierter effekt gehör verschaftt.

2 probleme gilts hierbei zu lösen:

-zum einen wissen die sklaven ertsmal nich in welche richtung sich der master relativ bewegen wird

-zum andren müsste man (falls die reichtung "erkannt" is) ne art intelligentem "incremtal-verhalten" finden, also nen algo der die (oder manchmal nur den) sklaven veranlasst, sich nich sprunghaft sondern musikalisch (vielleicht exponentiell vielleicht proportional, vielleicht rhytmisch) zum master-wert heranzuführen und erst bei erreichen dieser stellung, diesem "mit voller fahrt" zu folgen.

falls wär ne komplett-lösung hat bitte sofort hier posten, ansonten brainstorme ich schon mal


für prob1 vielleicht ne art "hold", das aber nich statisch hält, sondern ne dynamische "richtung" (up/dwn) erkennt und erst dann reagiert?

für prob2 also irgendwas, was IST zu SOLL mal ZEIT/Rhytmik nimmt (vielleicht gibts da ja schon was?).
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten