Pulsar Synthese - 6, setzen!

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Pulsar Synthese - 6, setzen!

Beitrag von PrinzThomas »

Hallo,

schon vor Jahren hatte ich diese "Idee" und vermutlich bereits schon viele andere vor mir.
Nur habe ich die Sache nie als besonders einfallsreich oder gar als neue Syntheseform betrachtet, weil sie auch keine ist!
Jetzt stellt die Firma Hamburg Audio seit wenigen Tagen ein neues VST Instrument mit neuer Pulsar Synthese vor.
http://www.hamburg-audio.com/

Kurz zur Erklärung, was es damit aufsich hat:
Normalerweise wird Tonhöhenmodulation auf Basis der Schwingungsfrequenz erreicht.
Die "Pulsar Synthese" ist nun nichts anderes, als dass die Frequenz der Schwingung gleich bleibt aber mit einer spielbaren Frequenz neu angestossen (gesynct) wird.
Das heißt nichts anderes - als eine Art Sync-Modulation, wobei die Frequenz der Schwingung ansich statisch bleibt - bzw. nun als eine Art Effekt Regler fungiert.
Es werden im Grunde nur die "Pausen" zwischen jeder Schwingung verändert.

Diesen "tollen" Effekt habe ich bereits zu Generator Zeiten zusammengeschustert.
Jetzt daraus eine Synthese zu machen bzw. dies als Synthese zu beschreiben ist wirklich lächerlich!
Man könnte auch einfach nur ein Sample in einer spielbaren Frequenz immer neu anstoßen - käme auf das selbe heraus.
Im Bild sieht man den einfachen Aufbau, den jeder Hobbybastler schon mal so oder so ähnlich verdrahtet hat.

Was mich an der Sache stört - warum ich mich etwas aufrege ist, dass selbst kompetente Seiten oder Zeitschriften dies als neue Synthese veröffentlichen.
Das ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten.^^

Anzumerken ist, dass der "Erfinder" ein Student ist, der damit seine Diplomarbeit bestritt.
Sieht man mal auf das Screenshot weiß man, wie glaubwürdig heutzutage Diplom- und Doktorarbeiten sein können. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Triton
synthesist
Beiträge: 58
Registriert: 1. August 2010, 17:22
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Pulsar Synthese - 6, setzen!

Beitrag von Triton »

Moinsen. Hm, find das nicht sooo schlimm. Vielleicht muss man einfach ein bisschen marktschreierisch sein.

Frag mich, ob das nicht in etwa das ist, was der Massive macht, wenn man an den Oszillatoren den Formant-Modus einstellt bzw. den irgendwie mittels Keytracking steuert (hab das noch nicht ausprobiert).

Grüßle
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Re: Pulsar Synthese - 6, setzen!

Beitrag von PrinzThomas »

hmm... also wenn man für diese Mogelpackung 169,- EUR ausgeben muss finde ich schon, dass meine Kritik angebracht ist.
Für 30,- EUR weniger bekommt man schon den Tone2 Gladiator - für mich eines der besten VST Instrumente derzeit.

Übrigens habe ich noch einen kleinen Fehler in der Schaltung oben.
Vor dem H-Eingang des H-Env-Modules muss natürlich noch ein Log-Modul.
Benutzeravatar
Triton
synthesist
Beiträge: 58
Registriert: 1. August 2010, 17:22
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Pulsar Synthese - 6, setzen!

Beitrag von Triton »

In der aktuellen Beat haben sie dem Gerät schon mal eine Seite gewidmet. In der Kritik standen dabei eher die mitgelieferten Presets als die Synthese an sich.
Antworten