mausarea und pseudo-active state

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

mausarea und pseudo-active state

Beitrag von helmsklamm »

in den props kann man ja für die mausarea (ma) angeblich den active state auf bspw. rechtsklick definieren. nun ja, hat man unterschiedliche farben für active/non active ändern sich diese auch tatsächlich. trotzdem holt reaktor dieses modul damit nicht in den vordergrund, dafür ist nach wie vor ein linksklick nötig.

testet es selbst: selektiert in der gui nen knob - sein label erscheint nun rot, was für mich "active" bedeutet.
rechtsklicke ich nun die MA TROTZ rechtsklick=active optionshäckchen, ändert sich lediglich die rahmenfarbe des MA. reaktors fokuss verbleibt aber auf dem knob. erst nach MA linksklick verlagert sich dieser zum gewünschten modul.
wie kann man das fixen?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: mausarea und pseudo-active state

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:in den props kann man ja für die mausarea (ma) angeblich den active state auf bspw. rechtsklick definieren. nun ja, hat man unterschiedliche farben für active/non active ändern sich diese auch tatsächlich. trotzdem holt reaktor dieses modul damit nicht in den vordergrund, dafür ist nach wie vor ein linksklick nötig.

testet es selbst: selektiert in der gui nen knob - sein label erscheint nun rot, was für mich "active" bedeutet.
rechtsklicke ich nun die MA TROTZ rechtsklick=active optionshäckchen, ändert sich lediglich die rahmenfarbe des MA. reaktors fokus verbleibt aber auf dem knob. erst nach MA linksklick verlagert sich dieser zum gewünschten modul.
wie kann man das fixen?
kann ich nicht bestätigen (R5.5.1); es funktioniert wie es soll. Sobald ich irgendetwas mit dem Mausfeld mache (Links-, Rechtsklick) wird es aktiv (rotes Label).
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Re: mausarea und pseudo-active state

Beitrag von helmsklamm »

wie das? ich hab selbst 551 (und mac) - doch bei mir wird das mausi nur bei linksklick aktiv (rotes label). rechtsklick macht bestenfalls den rahmen (bei entsprechneder voreisntellung) rot.
sültsam, wieso gehts bei dir und bei mir nicht? irgend ne andre voreinstellung?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: mausarea und pseudo-active state

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:wie das? ich hab selbst 551 (und mac) - doch bei mir wird das mausi nur bei linksklick aktiv (rotes label). rechtsklick macht bestenfalls den rahmen (bei entsprechneder voreisntellung) rot.
sültsam, wieso gehts bei dir und bei mir nicht? irgend ne andre voreinstellung?
lade mal dein Miniensemble hier hoch, dann kann ich es ausprobieren, ehe wir endlos diskutieren.

ciao herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Re: mausarea und pseudo-active state

Beitrag von helmsklamm »

hier, achtung sehr unaufgeräumte struktur;)
mausi.ism.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten