wie multidisplay korrekt unterteilen?

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

wie multidisplay korrekt unterteilen?

Beitrag von helmsklamm »

man eh, ich verzweifel grad am M-display.

ziel: eine mausarea über dem M-display soll selbiges in 20 EXAKT gleich große stücke unterteilen. im M display selbst ist ein hintergrundbild, mit einem dementsprechenden raster. es soll also nur der M-display-indikator im entsprechendem areal in korrekter größe und position aufleuchten.
ich kriegs aber echt nicht hin. der indikator versetzt sich immer. es ensteht aber auch kein akkumulierter versatz, sondern er hängt mal hier, mal da 1 oder gar 2 pixel daneben.

n pictur macht wahrscheinlich hier kein sinn, da das ganze ja vorwiegend über die properties läuft, deshalb hier das macro:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
Rampensau
meister
Beiträge: 192
Registriert: 6. Dezember 2009, 20:32

Re: wie multidisplay korrekt unterteilen?

Beitrag von Rampensau »

Das M-Picture Objekt scheint verzehrt zu sein.
Man muss in den Properties noch minimal die Y-Werte für "Origin" und "Range" justieren. Und je nach dem, ob das Feld überschwappen soll oder nicht, muss die Obergrenze "Y2" des grünen Rechtecks minimal erhöht oder verkleinert werden.

Ich habs aber auch nur hingekriegt, weil ich die Höhe auf 300 Pixel reduziert hab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: wie multidisplay korrekt unterteilen?

Beitrag von herw »

Rampensau hat geschrieben:Das M-Picture Objekt scheint verzehrt zu sein.
Man muss in den Properties noch minimal die Y-Werte für "Origin" und "Range" justieren. Und je nach dem, ob das Feld überschwappen soll oder nicht, muss die Obergrenze "Y2" des grünen Rechtecks minimal erhöht oder verkleinert werden.

Ich habs aber auch nur hingekriegt, weil ich die Höhe auf 300 Pixel reduziert hab.
Also zuerst mal: ihr habt recht, dass das Multipicture und andere Panelelemente mit einem Display nicht deckungsgleich abgebildet werden.
Man muss schon einige Tests unternehmen, um die Systematik des Multidisplay allein zu durchschauen.
Tests sollten zum Beispiel mit dem Objekttyp -2 (Linie von (X1|Y1) zu (X2|Y2) erfolgen. Dort erkennt man schon mal, dass Anfangs und Endpunkte nicht gleichwertig behandelt werden; vertauscht zum Beispiel mal Anfangs- und Endpunkte.
Auch werden Ober- und Unterkante und rechte und linke Kante unterschiedlich behandelt. Zeichnet mal zum Beispiel eine Linie an den Rändern. Dort muss man auch mal einen Pixel abziehen. Das kann auch von der Farbe abhängen, da ja der Bildschirm auch nicht alle Farben (blau, grün, rot) auf denselben Linien darstellt.
Also muss man die Bereiche schon genau untersuchen.
Das Mäusefeld ist zwar pixelgenau, doch leider nicht midifähig; trotz massiven Nachfragens über Jahre weigert sich NI standhaft dort etwas zu ändern, warum auch immer. Ich benutze das Mäusefeld überhaupt nicht mehr.
Aber es gibt demnächst Abhilfe, da das xy-Modul aufgewertet wird, in dem man es ganz oder auch teilweise transparent gestalten kann. Der Frame lässt sich abschalten. Das wichtigste ist aber: es ist im Gegensatz zum Mäusefeld midifähig.
Leider bietet es bisher nur die Linksclick-Taste der Maus an. Ich habe dies schon bemängelt, aber noch kein Gehör gefunden.
Trotzdem wird dies ein großer Fortschritt sein.
Interessant wird dann das xy-Modul, wenn man ein Multidisplay, Multipicture oder eine Eventtable unterlegt.
Dann kann man das xy-Modul wie ein Multitouch-display verwenden (mit Maussteuerung natürlich). D.h. man fragt zum Beispiel Rechteckbereiche oder auch Kreisbereiche ab, ob sie von der Maus getroffen wurden und kann dann sowohl Events erzeugen als auch optisch gleichzeitig eine Reaktion auf dem darunter liegenden Panelelement erzeugen.

Leider sperrt sich das Multidisplay noch, da es mit einem xy-Modul nicht ganz deckungsgleich ist.
Das Multidisplay liegt bei gleichen Maßen ein Pixel zu hoch und zwei Pixel zu weit links. Ich habe dies als Bug gemeldet und warte auf das public-beta-update.
Achja, noch eins: will man eine ordentliche Anordnung erreichen, dann sollten die Randmaße immer ein Vielfaches von vier sein, da NI vier Pixel als Rastergröße verwendet.

ciao herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Re: wie multidisplay korrekt unterteilen?

Beitrag von helmsklamm »

@rampe: vielen dank. ich habs aber heut auch selber rausgefunden, die bilder hatten alle "schräge" pixelzahlen, wie 321 etc. und zwangen somit das display auf eine NICHT durch 20 teilbare größe, womit die symmetrie zwangsläufig verloren geht. hab dann unten die letzte "führungslinie" (einpixel-rand) abgeschnitten (bild = 320dot), danach passte es.
das display brauch also zwingend einen hintergrund (resp. die daraus resultiernde displaygröße) die durch anzahl darszustellender schritte teilbar ist.

ähm, dein minimal versatz ist nicht zwingend nötig (auch mit der schnöden 1 funzt es) - der entscheidende faktor ist die peinlich korrekte größe.

EDIT: du hast mit dem versatz natürlich auch recht. wenn man die entsprechenden "lücken" haben möchte, braucht man diese verschiebung. hab dein anliegen beim ersten lesen nicht ganz mitbekommen;)

@herw: jo, das kaum eín panel-element (nich mal die neuen) sich pixelgenau versetzen lassen nervt gewaltig. das xy klingt ganz gut, aber es wird nicht alle wünschen abdecken können:(
hast du schon die beta?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten