"transpositions" pitcher???

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

"transpositions" pitcher???

Beitrag von helmsklamm »

wie bekommt man diesen klassichen sampler-pitch effekt on-the-fly hin?

also diesen pitch OHNE transienten-begradigung - diese helium/stierhormon stimmen?
der einzige weg, der mir derzeit einfällt ist mittels des taperorders, aber so richtig rangetraut hab ich mich noch nicht.
man brauch wohl mindestens n paar sample buffer versatz, und davon abgesehen: meine ersten record/play/trigger geschichten sind alle grandios gescheitert;)

irgendwer ne bessere idee?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
Triton
synthesist
Beiträge: 58
Registriert: 1. August 2010, 17:22
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: "transpositions" pitcher???

Beitrag von Triton »

Meinst Du einen Echtzeit-Pitchshift, wo normale Stimme reingeht und in normaler Geschwindigkeit, nur höher/tiefer, raus? Das ist schon recht haarig.

Ohne fft oder Autokorrelation gehen könnte granular, also Fenstern mit Überlagerung und Änderung der Abspielgeschwindigkeit der Fenster. Um die Stimmen zu erzielen, geht aber auch einfach Sample schneller oder langsamer abspielen, so wurd zumindest Original-Daffy und Tweety glaub ich gemacht.

Natürlich mach ich auch gerne Werbung für meinen Shifter, der ist in Projekte bei dem PreFFTizer im ersten (und bisher einzigen) Post drin, aber noch nicht zurechtgeschliffen. Formantkorrektur kann man da abstellen bzw. auf null stellen.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: "transpositions" pitcher???

Beitrag von KlangRaum »

Geht mit dem Grain-Delay und weitgehend minimaler Zusatzbeschaltung

*kopfkratz* ... *mussischma_inne_Kiste_wühlen*
Siggi Natur ? :mrgreen:
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Re: "transpositions" pitcher???

Beitrag von helmsklamm »

Triton hat geschrieben:Meinst Du einen Echtzeit-Pitchshift, wo normale Stimme reingeht und in normaler Geschwindigkeit, nur höher/tiefer, raus? Das ist schon recht haarig.
jo, ne formantverschiebung ohne speed-change in echtzeit. also qausi ein invertiertes timestretch.

das grain-dly klingt mir zu bereinigt/sauber, hat nicht diese schönen sampler-artefakte.

@triton: wo findet man denn dein patch? werd nich ganz schlau aus deiner "werbung";)
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
Triton
synthesist
Beiträge: 58
Registriert: 1. August 2010, 17:22
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: "transpositions" pitcher???

Beitrag von Triton »

Oh sorry sorry, Post jetzt erst gelesen. Sowas.

Der fft-Shifter steht als "pitchomat" in der User-Library drin.

http://co.native-instruments.com/index. ... chid=10173

Grüße,
Jan
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Re: "transpositions" pitcher???

Beitrag von PrinzThomas »

@Jan
Dein FFT-simulierte Shifter aus der Library hat aber eine mönströse Auslastung.
Für so einen relativ simplen Effekt, der Standard in jedem Hostprgramm ist, eigentlich ein Witz.
Da nehme ich lieber meinen normalen Primary-Pitch-Shifter - der verusacht nicht mal ein viertel dieser Auslastung und klingt fast genauso gut.
Es gibt auch ganz ordentliche Primary Formantshift-Lösungen.
Auch, wenn es wirklich eine tolle Umsetzung ist, aber die Effektivität ist nicht wirklich hoch.
Aber für die schlechte Reaktorumsetzung von NI was CPU-Auslastung betrifft kannst du ja nichts.
Tolles Ensemble, aber leider viel zu lastig.
Benutzeravatar
Triton
synthesist
Beiträge: 58
Registriert: 1. August 2010, 17:22
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: "transpositions" pitcher???

Beitrag von Triton »

Moin.

Stimmt schon, ein banaler Shifter, der die cpu auffrisst, hat ein wenig was absurdes. Zumal die in den DAW verbauten Lösungen meistens einen ganzen Tick besser sind bei minimaler Last (elastique, dirac). Den Kopp zerbrochen, wie ich das Ding schnell krieg, hab ich mir schon ziemlich (mehr noch geht mir aber der reverby Klang-Charakter aufn Geist, was schon wegzukriegen ist, aber dann ohne Tricks die cpu endgültig lahmlegt). Die nächste Version kommt trotzdem bestimmt.

Gegen eine kompakte in C geschriebene Routine hat eine Core-fft keine Chance, selbst wenn Core x-mal so schnell in der Abarbeitung wäre, u.a. weil sie ständig Sachen aus dem Hauptspeicher anfordern muss (nicht einmalig pro Block die Routine und die Daten in die CPU-Caches und dann ratzfatz wieder raus).

Primary Formant-Shifter? Wo? Her damit.
Eventmanager
synth doctor
Beiträge: 271
Registriert: 25. Juni 2013, 15:26

Re: "transpositions" pitcher???

Beitrag von Eventmanager »

Noch irgendwer interessiert?

http://www.native-instruments.com/de/co ... show/7941/

Ich verwende selten Superlative, aber das Ding ist perfekt. Kaum Cpu und grandioser Klang.
Übrigens auch mit äusserst subtilen Einstellungen als Chanel-Strip/Gesangsdoppler verwendbar. Minimal-Modulation, filigraner Links/Rechts Versatz - das schlägt jeden Chorus.
Antworten