Reaktor MIDI out

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

thorau
neu
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2006, 18:17

Reaktor MIDI out

Beitrag von thorau »

Hi, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage, die mich und meine "Musik-Kumpanen" schon lange beschäftigt:
Wie kann mann mit den Sequencern und Groove-Boxes in Reaktor andere Synths, z.B. Pro-53 ansteuern? Ich habe schon versucht, die Properties auf "plugin" zu switchen (innerhalb EnergyXT), klappt aber nicht. Der MIDI-Kanal war natürlich identisch eingestellt. Ich bin davon überzeugt, dass das irgendwie funktioniert.
Kann jemand hier helfen?
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

alos prinzipiell geht das - ich bin aber kein host-spezie. aber in etwa brauchst du eine reaktor-spur mit dem seqeunzer und die 2party-vsti spur.
letztere muss auf midi-in von erster spur geroutet werden.

jetzt kommts natürlich drauf an, was der (reaktor)seqeunzer so alles ausgibt und vor allem was du haben möchtest, ich nehme mal an, zuforderst die "noten". diese werden idR über ein "g"-out (wie gate) und ein "p" (für die tonhöhe) ausgegeben. suche in der strukture (innerhalb des seqeunzers, nicht im meist dahinter verkabelten instrument) die "letzten" g- und p-outs und klemm dir dort ein notepitch/gate modul (zu finden unter Midi-out) dahinter.
wenn nun midi-chanel in reaktor und deiner host-spur korrespondieren, sollte es das gewesen sein.

achja, hallo übrigens.

und noch ne bitte: poste bitte dengeleichen fred nich 2mal, ich beantworte aussnahmsweise diesmal in beiden (ansonsten is reaktor-allgemein für fragen dieser art das richtige sub-forum.)
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Re: Reaktor MIDI out

Beitrag von magneton »

thorau hat geschrieben: Wie kann mann mit den Sequencern und Groove-Boxes in Reaktor andere Synths, z.B. Pro-53 ansteuern?
schnelle antwort (wenig zeit):
die reaktor ensembles müssen auch ein entsprechendes MIDI out modul haben (pitch/gate). haben sie das nicht, schicken sie auch nichts raus.
evtl. muss man das einbauen.
welche groovebox soll es sein? ich kann mal bei gelegenheit ausprobieren; energyXT habe ich.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:...und noch ne bitte: poste bitte dengeleichen fred nich 2mal, ich beantworte aussnahmsweise diesmal in beiden (ansonsten is reaktor-allgemein für fragen dieser art das richtige sub-forum.)
hallo thorau, schön, dass Du uns gefunden hast und Dich gleich mutig ins Geschehen wirfst.
Ich habe den anderen überflüssigen Thread gelöscht.

ciao herw
thorau
neu
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2006, 18:17

Beitrag von thorau »

Ja, danke herw. Den anderen Beitrag habe ich irgendwie fehl geleitet. :oops:

magneton, ich denke z.B. an Akkord oder Sinebeat.

Schon mal nen schönen Dank für die Antworten. Vielleicht gibt's ja noch den ultimativen Tipp.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

thorau hat geschrieben:(...)Vielleicht gibt's ja noch den ultimativen Tipp.
ich befürchte, den gibt es nicht - soweit ich das überblicke muss man für jedes ensemble eine eigene lösung finden, nämlich herausfinden, wo gate und pitch erzeugt werden. dieses greift man dann mit einem pitch/gate MIDI out modul ab.
bei energyXT muss die masterclock rennen (bild 1)
Bild
bei sinebeats habe ich mal einen test gemacht (sinegenerator 1); anbei ein paar bilder, wie man zu der richtigen stelle kommt (da die macros vor coolness strotzen und nicht benannt sind).
Bild
Bild
Bild
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von magneton am 30. Mai 2006, 11:14, insgesamt 6-mal geändert.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

anmerkung:
step2 ist das innere von sinebeat. die jeweils markierten macros öffnen (step 2 bis step4) und dann das MIDI out modul pitch/gate wie gezeigt einfügen.
alternativ kann auch der multiplex16 "Out" port mit dem Note "P" eingang verbunden werden.
änderungen bei den properties von sinebeat habe ich nicht vorgenommen. eventuell muss man noch die werte die an "G" ankommen auf werte zwischen 0 und 1 skalieren, im moment kommen werte zwischen 127 und 0 an (bitte beachten: 0 ist gate off).
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

(wie baue ich denn die bilder direkt in meinen beitrag ein?)
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

das "Junior" links ist wirklich albern. "Senior" ist aber auch nicht besser.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:(wie baue ich denn die bilder direkt in meinen beitrag ein?)
Beim Editieren lädst Du die Bilder als Anhang hoch. Dann wird darunter der direkte Link angezeigt. Diesen klickst Du an und es wird dann schon in einem neuen Fenster dein Bild angezeigt. Du kopierst die Adresse und fügst in deinen Text den img-Befehl ein:
[img]kopierte%20Adresse[/img]
Dann werden die Bilder direkt angezeigt (ausprobieren!).
Pro post kannst Du maximal fünf Anhänge beifügen. Löblich ist, dass Du dich an die 20kB Grenze gehalten hast. Vielleicht kannst Du die Bilder noch etwas kleiner schneiden.
ciao herw
Zuletzt geändert von herw am 17. Juli 2006, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:das "Junior" links ist wirklich albern. "Senior" ist aber auch nicht besser.
ich denke am Wochenende darüber nach.
ciao herw
admin
Site Admin
Beiträge: 27
Registriert: 13. März 2006, 15:17

Beitrag von admin »

magneton hat geschrieben:das "Junior" links ist wirklich albern. "Senior" ist aber auch nicht besser.
Das sind halt die Standardeinstellungen. Für kreative Vorschläge sind wir jederzeit offen. Wie wäre es mit REAKtionär anstatt Senior? :D
Grüßle
Bernhard
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

*g* guter vorschlag ;)
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

REAKtourist

REaktivist

REAK-TOR

REAKtorrero

hm, alles n bissl bemüht, nich wahr?

und modul, macro, ins und ens is auch nich besser.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

herw hat geschrieben:
magneton hat geschrieben:das "Junior" links ist wirklich albern. "Senior" ist aber auch nicht besser.
ich denke am Wochenende darüber nach.
ciao herw
... ich meine es ja nicht wirklich ernst... :wink:
Antworten