Reaktor MIDI out

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Benutzeravatar
Gmaj7
moderator
Beiträge: 191
Registriert: 13. März 2006, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Gmaj7 »

mmh..ich glaube da sollten wir alle nochmal in uns gehen.... :wink: Solange bleibt es bei Junior und Senior oder Master and Commander :wink: oder Master & Slave..Starskie & Hutch...
thorau
neu
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2006, 18:17

Beitrag von thorau »

Is ja cool! Ich komme jetzt erst dazu, die gifs runter zu laden. Viel Stress und so. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühe, mir Doofi die Gegebenheiten erklären zu wollen. Super Forum, so scheint's!!!
synthcom
user
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Stepsequencer für ext. Synths / VSTs

Beitrag von synthcom »

Hallo zusammen,
habe gerade mal verusucht mein erstes Ensemble zu schrauben:

Einen Stepsequencer zum Gaten und Modulieren von externen Synths sowie VSTs in Kuhbase.


Habe folgende Probs mit dem Teil. vielleicht hat einer Lust mir zu helfen:

1. Wie baue ich unter jeden Step einen Triggerknopf, der nur bestimmt ob ein Signal fliest oder nicht. Natürlich sollen auch bei GateOff die Steps bestehen bleiben. Ich finde einfach kein passendes Modul ( ja, ja, ist klar, immer die Noobs :-)

2. Wieso muss der Junatik im Ensemble sein ( wenn auch unverdahtet und
inaktiv ), da ansonsten auch der externe Synth ( in diesem Falle mein Virus kB ) kein Mucks von sich gibt ?

3. Wie kann ich den Button " RUN " zur Hostclock ( Cubase ) syncen, am besten als Midi, dh. ich route eine Cubase Midispur auf das Ensemble, wenn es aktiv sein soll. >>>Ich möchte nicht bei Cubase Projekt-Start schon die Sequence hören, sondern an einer gewünschten Stelle durch das Triggern über ein Midisignal.

Ich hoffe ihr helft mir, denn so ein Teil könnte schon hilfreich sein.

Gruß

Denis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nein Danke!
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Re: Stepsequencer für ext. Synths / VSTs

Beitrag von helmsklamm »

halölo back

ok, zu punkt1:
bin mir nich sicher, ob ich dich richtig verstanden hab, aber idR ist der simpelste weg irgendwas "nich durchzulassen" is die multiplikation mit 0. dazu klemmst du einfach n multiply (math) zwischen das signal und ürsprünglichen ziel und bestückst es unten noch mit nem button (value 0/1). immer wenn du nun diesen button drückst wird dein ursprungssignal mit null multipliziert, und x mal null = null, ergo idR genau das, was du hinten brauchst. (gibt natürlich jede menge fälle wo ein "bypass" hinten etwas völlig anderes erwatet, aber in deinem fall sollte es das gewesen sein.)

punkt2:
kA, oder besser gesagt ich versteh die frage nich ganz.

punkt3:
ich nehm mal an, du meinst generell ein seqeunza-ensemble und du wunderst dich, das es losrattert sobald dein host startet? nun, das ist beabsichtigt und das "umgehen" ist in der tat eine weit fortgeschrittenen-übung und nur äusserst selten vonnöten. in deinem fall reicht ein kleiner "trick": bau dir einfach nen mute-button (problemlos midifizierbar). jetzt rattert der reaktor-seqeunza zwar immer noch, aber unhörbar, womit ja dein wunsch erfüllt is, oder?

nen mute-button baut man am schnellsten genau wie oben beschrieben: multipliziere dein audio-endsignal mit 0. kleiner tipp, da du wahrscheinlich stereo hast, nimmst du natürlich den gleichen button um beide multiplys zu steuern.
das ist aber keineswegs der beste weg (audio anstelle event wird berechnet = höhere cpu; es kann zu kleinen knacksern beim ein/aussen kommen) aber für den anfang is das simpelste lösung.
da du nen seqeunza-ens hast, wird irgendwo nen gate erzeugt. besser ist es dieses an der günstigsten stelle abzugreifen (idR am übergang zur hüllkurve) und das mute dahin zu verpflanzen. (hier wird nur event berechnet, und knackser sind ausgeschlossen). dieser is etwas steiniger, es kann sein, das du auch noch andere sachen (relase, decay, bei manchen filtern auch noch dort, etc....) ebenfalls dasselbe mute mit null-multiplizieren musst, aber das is mW die sauberste lösung. (besser als jeder smoother, etc.)

EDIT: hab grad nochmal gesehen, das du generell aus reaktor nur nen sq nutzen willst. in dem falle bleibt dir natürlich nur der letzte weg: such das ende des gates (und gebenenfalls auch korrespondierendes) und klemme das mute dorthin.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
synthcom
user
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von synthcom »

Hi helmsklamm,

danke für deine Ausführliche Antwort.
Am einfachsten ist es wohl, wenn ich nochmal auf den Punkt schreibe, was ich erreichen möchte:

Mit einem Stepsequencer in 16 Schritten ein externen Synth ( Hardware und VSTs ) triggern und modulieren. Dieser Seq soll folgende Features bieten:

- Gate Button für 16 Steps, die ein Note-on Signal senden, wenn der Button gedrückt ist, bei deaktiviertem Button keine Note triggert, jedoch den Step mit ausführt ( damit die 16tel Rhythmik gewahrt bleibt ). Darüber ein Schieberegler, der die Lautstärke/Velocity der Note regelt.

- Weitere Sequencer-Reihen, die genauso aufgebaut sind, um zB. Filter Cutoff zu modulieren, der Schieberegler dient der Modulationstiefe des CC Parameters.

Ich habe also dieses Ensemble gestrikt, und komme nicht so richtig zum gewünschten Ergebnis.

zu 1)
das mit Math werde ich ausprobieren, wäre ich nie darauf gekommen.
zu 2)
in meinem Ensemble ist ein Junatik, der nicht irgendwie in den Signalweg eingebunden ist, wenn ich den rauslösche, funktioniert mein Sequencer jedoch gar nicht mehr. Mir ist schleierhaft warum. Hast Du die die Structure mal angesehen? Vielleicht siehst Du meinen Fehler.
zu3)
Mute alleine funktioniert nicht optimal, da ich dann gegebenfalls die Sequenz an einer Stelle einsetzen lasse, und diese nicht bei Step 1 anfängt. Kann man das nicht über eine Lösung nach der Art "Midinotenbefehl startet das Sequencermodul bei Step 1" realisieren ?
Und wenn ja wie ?
Nein Danke!
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

schau dir doch mal den sq aus new primitiv an. das is in uralt-ensemble, du müsstest das aber irgendwo auf deiner platte finden (unter premimium lib/synths seqeunced oderso). das teil bietet dir qausi die blaupause für dein vorhaben.
ripp dir die clock und und aus dem macro: sample-percussion das macro: seqeunza trig. verdrahte die beiden macros wieder korrekt. jetzt hast du nen gate-trigger-sq den du über run starten oder "bypassen" kannst. (falls du tatsächlich noch gate-button haben möchtest, musst du lediglich nach dem multiply-prinzip zwischen jedem gate-volume knob noch nen button zwischenklemmen.)
um jetzt andere sachen zu modulieren, kopierst du dir einfach das seq-trig macro (tipp: am besten über contextmenü: duplicate - dann wird gleich automatisch verdrahtet).
wichtig: jetzt schau dir an in welcher range der jeweilige paramater arbeitet und passe die knöpfe in den kopierten macros entsprechend an (bei resonance bspw könntest du dir uU die ohren wegbalsen wenn du da 127 anstelle dder eigenrange von 0-1 rausgibtst - allerdings willst du ja n hw-synth ansteuern, da weiß ich nich, ob der die alles komplett midispezifich haben will oder nich; musste mal die doku zu rate ziehen).
jo, im prinzip wars das: kopiere so oft du willst und benenne alles klar, dann solltes klappen.


ähm, frage 2 versteh ich nach wie vor nich, der junatik hat doch gar keinen sq!

warum willst du eigentlich son traditionellen sq? - der sp16 erledigt das alles doch viel komfortabler (tonhöheneinzeichnung, mehtrtaktig, mehrere seqeunzen, etc.). mach mal neue datei, insert instrument: sq16. als erstes schmeisst du die beiden großen macros inclusive in/outs raus (es ssei denn du möchtest über tatstatur recorden, dann lass drin) und dann verdrahtest du so, wie im bild. (den mute-button ranged du 0-1, den octave-knob 0-120 und stepzise 12) die mod arbeitet mit 0-1 range. falls du andere werte brauchst einfach nen multiply und bspw. mit 120 für cuttoff multiplizieren. für bipolare werte musste dir noch nen controllshaper mit minus1-konstante unten und 1konstante oben VOR dem multiply klemmen.
wenn du nun das P und G und das Mod mit dem junatik verdrahtest funzt alles süpi.
Bild[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

synthcom hat geschrieben:...Mit einem Stepsequencer in 16 Schritten ein externen Synth ( Hardware und VSTs ) triggern und modulieren. Dieser Seq soll folgende Features bieten:

- Gate Button für 16 Steps, die ein Note-on Signal senden, wenn der Button gedrückt ist, bei deaktiviertem Button keine Note triggert, jedoch den Step mit ausführt ( damit die 16tel Rhythmik gewahrt bleibt ). Darüber ein Schieberegler, der die Lautstärke/Velocity der Note regelt.

- Weitere Sequencer-Reihen, die genauso aufgebaut sind, um zB. Filter Cutoff zu modulieren, der Schieberegler dient der Modulationstiefe des CC Parameters.

Ich habe also dieses Ensemble gestrikt, und komme nicht so richtig zum gewünschten Ergebnis.
...
zu 2)
in meinem Ensemble ist ein Junatik, der nicht irgendwie in den Signalweg eingebunden ist, wenn ich den rauslösche, funktioniert mein Sequencer jedoch gar nicht mehr. Mir ist schleierhaft warum. Hast Du die die Structure mal angesehen? Vielleicht siehst Du meinen Fehler.
...
Hallo synthcom,
ich habe dein ensemble mit cubase ausprobiert; folgende Einstellungen habe ich gewählt:
  • erzeuge ein neues Midi-projekt
  • wähle Reaktor als VST-Gerät
  • lade dein ensemble
  • weise Reaktor einer gewünschten Spur zu (midi-in: REAKTOR)
    Bild
  • setze in den Properties des sequenzers als ext-midi Midi-Kanal 1
    Bild
  • drücke run, die Midispur müsste jetzt eingehende Mididaten anzeigen
  • route den Midi-out der Spur auf das gewünschte andere Gerät (Midi-Port deiner Midikarte)
junatik ist nicht nötig und kann gelöscht werden. Die Ursache, dass du (scheinbar) nur mit Junatik die Informationen in deinen Host bekommst, liegt in der Einstellung: du hast den sequenzer intern auf junatik geroutet und junatik empfängt intern die Midi-Daten vom 16-step-sequnezer, die du dann hörst bzw. im Mischpult des Hosts als Audiodaten angezeigt bekommst. Damit aber der Host die Mididaten verarbeiten kann, muss die gewünschte Spur im Midi-In auf Reaktor gestellt werden. Um sie an ein anderes VST-Gerät oder an ein Hardware-Gerät zu senden, muss der Midi-out der Spur entweder dem anderen VST-Gerät (das kann z.B. wie in meiner ersten Abbildung THE GRAND sein) oder dem Port der Midikarte zugewiesen werden.

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
synthcom
user
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von synthcom »

Hi,

danke für die Antworten, hatte wenig Zeit, werde es gleich probieren und mein Ergebnis posten.....

Schöne Zeit euch allen!!!!
Nein Danke!
synthcom
user
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von synthcom »

So, war leider ne Zeit außer Gefecht gesetzt....
Habe es wie beschrieben gemacht und es funzt nun.
Danke
:D
Nein Danke!
synthcom
user
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von synthcom »

tag auch wieder zusammen.

Hab an meinem Baby inzwischen weitergewerkelt:

Alle Hardware ist weg.
Nur noch Software.

Problem:
Wenn ich in Cubase C4 einen VST-Synth ( Sylenth1 ) durch den Reaktor Stepsequencer ( Midi In=Reaktor / Midi Out= Sylenth ) dann funktioniert alles einwandfrei, außer

Ich kann die Midicontrollern nicht ans VST leiten.

Habe Cutoff ( CC74 ) mit 16 Steps anstehen, aber der Zielsynth reagiert nicht.
Habe es auch mit anderen probiert.

Hat einer nen Tipp für Mich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nein Danke!
Antworten