Radiorauschen

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Radiorauschen

Beitrag von fweth »

Hi!

Wisst Ihr eigentlich wie das Radiorauschen genau zustandekommt? Ich meine nicht nur unbedingt die Störungen wenn der Empfang schlecht ist, sondern eher dieses spezielle Abbrechen vom Sound wenn man (bei Analoggeräten mit einem Regler) das Frequenzband wechselt. Ist das nur eine Art Distortion die sich kurz aufbaut oder was komplexeres, das vielleicht mit dem Prinzip zu tun hat, wie die verschiedenen Radiosender auf den Frequenzen aufgeteilt sind? Wie funktioniert das eigentlich ungefähr? Ist das Radio so eine Art Bandfilter, der einen Frequenzbereich enorm verstärkt? Oder hat das was mit Frequenzmodulation zu tun, weil die Frequenzen ja auch meistens mit der Abkürzung FM angegeben werden?

Lieben Gruß,

fweth
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Radiorauschen

Beitrag von herw »

fweth hat geschrieben:[...] Radiosender auf den Frequenzen aufgeteilt sind? Wie funktioniert das eigentlich ungefähr? Ist das Radio so eine Art Bandfilter, der einen Frequenzbereich enorm verstärkt? Oder hat das was mit Frequenzmodulation zu tun, weil die Frequenzen ja auch meistens mit der Abkürzung FM angegeben werden?

Lieben Gruß,

fweth
Frequenzmodulation, Anwendung Hörfunk: http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzmo ... unktechnik
Antworten