Init Reset

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Init Reset

Beitrag von fweth »

Hi!

Ich habe im Core Modus gerade folgendes Problem: Wenn ich wo eine Quick Constant oder eine normale Constant dranhänge, und die dann verändere, dann wird irgendwie alles neugestartet (hab mal gehört, dass das Init Reset heißt), und jeder Wert aus jedem Speicher-Modul gelöscht. Dies hat zur Folge, dass ein Dup Flt auch nicht auf eine Veränderung der Constant reagiert. Dies finde ich sehr nervig, denn wenn ich will, dass mit der Konstante eine bestimmte Operation ausgeführt wird, habe ich nur die Chance sie in der SR.C zu latchen, was irgendwie aber total unnötig ist, weil die Operation dann 44100 mal in der Sekunde ausgeführt wird. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass ein Modul nach jedem dieser Init Resets EIN Event aussendet?

Dankev
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Init Reset

Beitrag von herw »

fweth hat geschrieben:Hi!

Ich habe im Core Modus gerade folgendes Problem: Wenn ich wo eine Quick Constant oder eine normale Constant dranhänge, und die dann verändere, dann wird irgendwie alles neugestartet (hab mal gehört, dass das Init Reset heißt), und jeder Wert aus jedem Speicher-Modul gelöscht. Dies hat zur Folge, dass ein Dup Flt auch nicht auf eine Veränderung der Constant reagiert. Dies finde ich sehr nervig, denn wenn ich will, dass mit der Konstante eine bestimmte Operation ausgeführt wird, habe ich nur die Chance sie in der SR.C zu latchen, was irgendwie aber total unnötig ist, weil die Operation dann 44100 mal in der Sekunde ausgeführt wird. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass ein Modul nach jedem dieser Init Resets EIN Event aussendet?

Dankev
schick mal hier ein Primitiv-Beispiel hoch.
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Init Reset

Beitrag von fweth »

OK gern.

Hier was ganz simples:
Bsp.gif
Wenn ich die Quick Constant am linken Rand von einem positiven Wert in einen anderen positiven verändere, passiert im Numeric Readout garnichts. Nur bei Veränderungen, die entweder in negativen Werten enden oder bei denen der Anfangswert negativ war, passiert im Numeric eine Aktualisierung (das liegt daran, dass dem unteren Eingang des Merge Moduls Vorrang gegeben wird). Wie könnte ich das so einrichten, dass die im Numeric angezeigte Zahl, bei jeder Veränderung der Quick Constant aktualisiert wird, ohne dass ich sie in der SR.C latche? Wie gesagt, ich denke es müsste ein Modul geben, das bei jedem Init Reset ein Event ausschickt...

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Re: Init Reset

Beitrag von krümelmonster »

Hallo fweth,
- eins vorweg: In der kurzen Zeit, die Du "dabei" bist, sind schon eine Menge guter Ideen und Fragen von Deiner Seite gekommen. Irgendwie war mir das klar. Schön.

Mit Deiner jetzigen Frage samt Beispiel liegst Du meiner Ansicht nach zum ersten Mal so richtig auf dem Holzweg. Macht nichts. Passiert jedem.

JEDES MAL, wenn Du irgendetwas in Deine Struktur einfügst, kommt es zu einem General Reset (G.R. - unter diesem Namen habe ich es kennengelernt), im Rahmen dessen JEDES Modul auf JEDER Ebene sein Initialisierungsevent sendet (mit Ausnahme z.B. des Textmoduls), und zwar in der Reihenfolge, die Du Dir über System->Debug->Show Event Initialization Order anschauen kannst.
Auf Core-Ebene hilft Dir das selbstverständlich nicht.
Da der Initialisierungsmodus eh nicht einfach zu verstehen ist, bleibt einem das Knobeln eh nicht erspart.
Nur mit Onbaord-Mitteln ist dem oftmals garnicht beizukommen.
Hast Du Dir CList´s Eventwatcher sowie meine AudioCoreSonde und den AudioCoreCellEventOutput aus der UserLibrary besorgt ?
Das funktioniert alles hervorragend (meine Kleinigkeiten müßte ich dringend updaten, bzw. die Kommentare erneuern, um zu erklären, was sie wirklich leisten und was nicht). Die Kombination Eventwatcher + .....EventOutput zeigt Dir auch das Initialisierungsevent an jeder gewünschten Stelle innerhalb der (Audio-)CoreCell an.
Glaub mir, Du brauchst das.

Zum Deinem Beispiel:
Erinnere Dich: JEDES MAL, wenn Du irgendetwas in Deiner Struktur veränderst, kommt es zu einem General Reset.
Also willst Du eine Konstante nicht in der Strukutur verändern - der Name sagt es bereits: Es wäre dann ja auch keine Konstante. Das machst Du über einen Regler außerhalb der Cell. Und - da hast Du Recht - da der Wert von außerhalb nicht mit SR aktualisiert werden muß, reicht da ein Event-Eingang.

Hast Du vielleicht eine Aufnahme von Deinem kaputten mp3-Ausgang ?
Viele kreative Grüße, Gerald.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Init Reset

Beitrag von herw »

krümelmonster hat geschrieben:[...]
Hast Du Dir CList´s Eventwatcher sowie meine AudioCoreSonde und den AudioCoreCellEventOutput aus der UserLibrary besorgt ?
Das funktioniert alles hervorragend (meine Kleinigkeiten müßte ich dringend updaten,
ja bitte!!
bzw. die Kommentare erneuern, um zu erklären, was sie wirklich leisten und was nicht). Die Kombination Eventwatcher + .....EventOutput zeigt Dir auch das Initialisierungsevent an jeder gewünschten Stelle innerhalb der (Audio-)CoreCell an.
Glaub mir, Du brauchst das.

Zum Deinem Beispiel:
Erinnere Dich: JEDES MAL, wenn Du irgendetwas in Deiner Struktur veränderst, kommt es zu einem General Reset.
Also willst Du eine Konstante nicht in der Strukutur verändern - der Name sagt es bereits: Es wäre dann ja auch keine Konstante. Das machst Du über einen Regler außerhalb der Cell. Und - da hast Du Recht - da der Wert von außerhalb nicht mit SR aktualisiert werden muß, reicht da ein Event-Eingang.

Hast Du vielleicht eine Aufnahme von Deinem kaputten mp3-Ausgang ?
mp3 ?? jetzt hab ich den Faden verloren
Viele kreative Grüße, Gerald.
auch so! herw
krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Re: Init Reset

Beitrag von krümelmonster »

Sorry, nicht kaputt, schlecht eingesteckt:
http://reaktor.approx.de/phpbb3/viewtopic.php?f=9&t=608

Viele Grüße, Gerald
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Init Reset

Beitrag von fweth »

Hi,

Vielen Dank für die Antwort!

Den Initialisierungsmechanismus habe ich zwar noch immer nicht ganz begriffen, aber ich bin auf zwei Lösungen für mein Problem gekommen:
krümelmonster hat geschrieben: Das machst Du über einen Regler außerhalb der Cell. Und - da hast Du Recht - da der Wert von außerhalb nicht mit SR aktualisiert werden muß, reicht da ein Event-Eingang.
So funktionierts auf jeden Fall, dabei muss es nicht mal ein Regler sein, es geht auch mit einer Konstante außerhalb der Cell (und Event Eingang). Anscheinend sendet eine Konstante auf dem Primary-Level kein General Reset.

Die andere Lösung ist die, dass ich die Compare-Router Konstellation durch rein mathematische Operatoren ersetze, wie man hier sehen kann:
Bsp2.gif
Es erscheint mir zwar als wären diese zusätzlichen Operatoren nicht so CPU sparend wie die Lösung mit dem Router, aber das spielt bei so einer einfachen Struktur auch überhaupt keine Rolle.
krümelmonster hat geschrieben:Hast Du vielleicht eine Aufnahme von Deinem kaputten mp3-Ausgang? Sorry, nicht kaputt, schlecht eingesteckt
Mmmh ... ist mir jetzt schon länger nicht mehr passiert, falls ichs wieder hören sollte, werd ich nach Möglichkeit mit ein paar Testtönen herumspielen und eine Aufnahme erstellen.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Init Reset

Beitrag von fweth »

Och nee, da habe ich wirklich einen Denkfehler gehabt. Jetzt verstehe ich das mit den Init-Reset, und es ist auch ganz logisch. Bei jedem Init-Reset sendet JEDE Quick Constant ein Event, daher konnte meine allererste Lösung nicht funktionieren. Die 2 und die 5 senden so ja auch immer ein Event, daher kommen immer zwei Signale gleichzeitig an das Merge Modul.

Die einfachste Lösung liegt natürlich auf der Hand. Ich baue zwei Latches direkt vor das Merge Modul, und trigger diese mit dem Ausgang des Routers an. Ganz so wie in dem klassischen Audio Relay. Außerdem könnte ich statt den zwei Latch Modulen an der selben Stelle auch zwei Router verwenden (und dafür den ersten Router weglassen), die von der selben Boolschen Variable angesteuert werden (und jeweils der andere Ausgang verwendet wird, einmal TRUE und einmal FALSE). Kommt auch auf das selbe raus (nur CPU mäßig weiß ich nicht, was besser ist).

Also ich denke, dieser Thread ist für mich jetzt abgeschlossen, danke für die Hilfe :)
krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Re: Init Reset

Beitrag von krümelmonster »

Hi,
ich weiß zwar noch immer nicht, was Du da so treibst, aber ...
fweth hat geschrieben:... Bei jedem Init-Reset sendet JEDE Quick Constant ein Event, daher konnte meine allererste Lösung nicht funktionieren. Die 2 und die 5 senden so ja auch immer ein Event, daher kommen immer zwei Signale gleichzeitig an das Merge Modul.
So ist es. Übrigens senden die die Konstanten wirklich nur diesen einen Initiations-Event, danach nie wieder.
Das ist Dir hoffentlich auch klar.
fweth hat geschrieben:Die einfachste Lösung liegt natürlich auf der Hand. Ich baue zwei Latches direkt vor das Merge Modul, ... Kommt auch auf das selbe raus (nur CPU mäßig weiß ich nicht, was besser ist).
Wie gesagt, ich weiß nicht, was Du machst. In den Beispielen taucht kein merge auf ...
Hinsichtlich CPU-Belastung gilt: Je weniger Router, desto besser. Man braucht schon diverse Lese-/Schreibvorgänge oder Rechenvorgänge, um den an CPU-Hunger zu überbieten. Probier einfach mal aus, vergleichbare Strukturen 100 mal zu kopieren und die CPU-Belastung zu vergleichen. Ein Router alleine ist kein Problem. Viele unnötige oder auch nur wenige unnötige in vielen Stimmen dagegen irgendwann schon.

Weiter viel Spaß, Gerald.
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Init Reset

Beitrag von fweth »

Hi!

Doch noch ein kleiner Nachtrag hierzu, ist zwar ein anderes Problem, aber es geht im Grund auch um Init Reset. Schaut Euch bitte mal kurz mein Testensemble an. Aktiviert den Table Draw Mode und zeichnet irgend eine Linie quer über die Table. Wenn ihr nun Reset drückt, wird alles wieder auf die Stufenform zurückgesetzt. Wenn Ihr jedoch eine Linie zeichnet und dann den Prozessor aus- und einschaltet oder ein Modul einfügt (also Init Reset), dann verändert sich die erste Stufe nicht, nur die anderen werden zurückgesetzt.

Ich glaube, ich habe den Init Reset noch immer nicht verstanden, weil hierfür habe ich keine Erklärung.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Init Reset

Beitrag von fweth »

Ähm .. hat meinen letzten Beitrag schon jemand gelesen, oder soll ich vielleicht einen neuen Thread dafür eröffnen (weil diesen hatte ich ja eigentlich schon für abgeschlossen erklärt)?
krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Re: Init Reset

Beitrag von krümelmonster »

Hi,
sry, daß ich keine Zeit gefunden habe, den Intialisierungsalgorythmus rauszukramen.
Sollte ich aber mal wieder tun, denn tatsächlich ist das schon ein wenig strange, was Du da zeigst :shock:
Was anderes, als den dazu zu studieren, bleibt auch Dir nicht übrig.
Ich glaube nicht, daß sich das zu den unerklärbaren Phänomenen in Reaktor gesellt.
Ich habe mal was angehängt, womit man die Geschichte überlisten kann, falls man tatsächlich solch einen Einlesevorgang bei Startup braucht :D Ist ein alter Trick, den ich in irgendeinem Thread im NI-Forum zu dem Thema mal gefunden habe.
Läßt sich auch erklären, weiß nur nicht mehr wie. Auf dem PrimaryLevel mach ich eh nicht mehr viel.
Auch wenn das jetzt nur bedingt eine Hilfe darstellt, dachte ich mir, antworten zu müssen.
Du mußt schon sehr geheime Gründe für eine solche Buttoneingangs-Schaltung haben.
Was Du gebaut hast, ist ein klassischer OneShot (ohne Selbstabschaltung).
Das geht einfacher, vergl. Anlage.

Viele Grüße, Gerald.
P.S.: Hast Du Dir endlich die Diagnose-Tools besorgt ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Init Reset

Beitrag von fweth »

Vielen Dank!
krümelmonster hat geschrieben:Ich habe mal was angehängt, womit man die Geschichte überlisten kann, falls man tatsächlich solch einen Einlesevorgang bei Startup braucht


Ja so funkt das :) aber ich hab den Mechanismus dahinter leider nicht kapiert (ich habe überhaupt ein Problem mit Primary...sollte ich mich mit dem noch viel auseinandersetzen, oder reicht Core im Prinzip aus?). Also mir ging es bei diesem Modul wieder in erster Linie um das Verständnis. Ich will Euch auch nicht zu viel mit Fragen löchern, aber mich wurmt es einfach nur immer enorm wenn ich ein kleines Detail nicht kapier, dann will ich auch garnicht weiterarbeiten (jaja, das is natürlich ein nerviger Tick). Aber einen Idee steckt schon dahinter: Wenn ich Reaktor als VST einbinde, keine MIDI Noten schreibe, nur eine Region erzeuge und exportiere, dann müsste ja (habs aber noch nicht ausprobiert) das exportierte File so anfangen, wie wenn der Prozessor in Reaktor neugestartet wird, oder?

Apropos..wisst Ihr, wie genau das mit dem Exportieren funktioniert? Also fängt das wirklich Sample-genau mit dem Init Reset an, oder gibt es da eine kleine Unschärfe, mit welchem Sample das File dann wirklich anfängt? Weil ich verwende Reaktor gerade um Bilder zu generieren, da ist mir das wichtig. Bisher habe ich immer die Daten in Audio Tables geschrieben, aber die sind leiderauf 100 000 Samples beschränkt.
krümelmonster hat geschrieben: mußt schon sehr geheime Gründe für eine solche Buttoneingangs-Schaltung haben.
Geheim?? Nee, wie kommst du drauf :) ? Ist das etwas so ungewöhnliches? OK, ich gebe zu, der Zweck für den ich es verwende ist etwas ungewöhnlich, aber ich dachte so ein One Shot ist ein ganz gebräuchliches Modul..
krümelmonster hat geschrieben:Hast Du Dir endlich die Diagnose-Tools besorgt ?
Nee, ich hab leider keinen Zugang zur User Library

Gruß!
krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Re: Init Reset

Beitrag von krümelmonster »

fweth hat geschrieben: :) aber ich hab den Mechanismus dahinter leider nicht kapiert...
Ich auch nicht, bzw. nicht mehr. Schau mal im EventIni-pdf nach. Ich hab ihn seit meiner Komplete-Installation nicht zur Hand.
Der Debug-Mode "Show Event Initialization Order" läßt folgenden Erklärungsversuch zu:
Die Konstante, die den Table auf Aufnahme schaltet, wird erst nach der CoreCell initialisiert. Somit müßte zum Zeitpunkt, in welchem das Ini-Event der Cell auf den Table trifft, dessen W-Eingang noch auf Null stehen. Ergo kann er nicht einschreiben.
Du musst im pdf nachschauen, um verstehen zu können, weshalb der zweite Order-Ausgang die angehängten Module bei der Initialisierung ausbremst. Ich weiß es im Moment auch nicht mehr. Habe mir einfach den Trick gemerkt. Dürfte, glaube ich, auch noch für den einen oder andern sonst noch interessant sein.
fweth hat geschrieben:ich habe überhaupt ein Problem mit Primary...sollte ich mich mit dem noch viel auseinandersetzen, oder reicht Core im Prinzip aus?
Beim derzeigen Stand von Reaktor rate ich persönlich dringend zu guter Kenntnis des PrimaryLevels. Wegen der Audio/Midi-Eingänge schon mal sowieso. Dann die Panelelemente. Vieles ist auf Core-Ebene einfach nicht implementiert: Der Zugang zu einzelnen Stimmen ist auf Core-Ebene schwierig bis absurd. Iterationen innerhalb eines Zyklus sind garnicht möglich...
Dir entgingen zumindest die größten aller Schmankerl.
fweth hat geschrieben:Aber eine Idee steckt schon dahinter...
Das kannst Du wesentlich einfacher haben: Irgendwann einmal richtig einlesen und die Option Backup Data with Module angecheckt lassen, fertig ! Dafür brauchst Du eine solche Funktion weiß Gott nicht.
fweth hat geschrieben:Apropos..wisst Ihr, wie genau das mit dem Exportieren funktioniert? Also fängt das wirklich Sample-genau mit dem Init Reset an, oder gibt es da eine kleine Unschärfe, mit welchem Sample das File dann wirklich anfängt?
Wie Du siehst, hängt es davon ab, wie Du mit dem Ini-Event umgehst :lol:
fweth hat geschrieben:Weil ich verwende Reaktor gerade um Bilder zu generieren, da ist mir das wichtig.
Klingt interessant. Würd ich gerne irgendwann sehen.
fweth hat geschrieben:... aber ich dachte so ein One Shot ist ein ganz gebräuchliches Modul...
Zweifelsohne ! Aber ...
::kaffee::
Schau mal:
Du läßt die Button-Stellung aufgrund des Audio-Einganges 44100 mal pro sec abfragen. Das ist schon mal nicht nötig.
Deswegen - aha - die merkwürdige Schaltung danach, in der auch noch noch insgesamt drei mal mit SR.C. gefeuert wird.
EIN auf Trigger-Funktion konfigurierter Button, der EINMAL ein Event in einen Eventeingang abfeuert, fertig.
Zum einen solltest Du nochmal im Core-manual den Abschnitt über Eingänge nachlesen, zum anderen sieht man, wie wichtig das PrimaryLevel ist :wink: . Ich habe es mir eine Zeit lang nicht nehmen lassen, eine jede Aufgabe IMMER auf allen drei Ebenen zu lösen. Das trainiert.
fweth hat geschrieben:Nee, ...
Daran MMMUUUUUUUUUSSSSSTTTTTT Du allerschnellstens etwas ändern.
Du weißt, was ich meine, wenn ich Dich auf ein bestimmtes Internet-Auktionshaus verweise.
Mal ganz im Ernst, Du hast zwei Möglichkeiten:
Ohne ein paar essentielle Downloads wirst Du vieles niemals verstehen, geschweige denn in den Griff bekommen. Hoffnungslos. Vergiss es.
Meine Debug-Tools kann ich Dir reichen; ohne die, auf die sie angepaßt sind, sind sie nicht die Hälfte wert.
Die Alternative besteht im freien Zugang zu Kreationen, von denen so einige so unfassbar schöne Dinge tun.
Die zu benutzen, zu studieren, zu adaptieren öffnet Welten, von denen Du nicht einmal ahnen kannst.
Den Zugang, den ich von Anfang an hatte, habe ich anfangs ignoriert. Das hat mich bestimmt mehr als ein Jahr in der Lernkurve gekostet.
Kreative Grüße, Gerald.
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Init Reset

Beitrag von fweth »

Ja danke!
krümelmonster hat geschrieben:Beim derzeigen Stand von Reaktor rate ich persönlich dringend zu guter Kenntnis des PrimaryLevels. Wegen der Audio/Midi-Eingänge schon mal sowieso. Dann die Panelelemente. Vieles ist auf Core-Ebene einfach nicht implementiert: Der Zugang zu einzelnen Stimmen ist auf Core-Ebene schwierig bis absurd. Iterationen innerhalb eines Zyklus sind garnicht möglich...
Dir entgingen zumindest die größten aller Schmankerl.
Ja klar, für bestimmte Sachen kommt man nicht um Primary herum. Aber wie kann man denn überhaupt in Core Zugang zu den Stimmen haben? Ich dachte immer das geht sowieso nur über Primary. Und was meinst du mit Iterationen? Dieses Voice-Shifting?
krümelmonster hat geschrieben: Das kannst Du wesentlich einfacher haben: Irgendwann einmal richtig einlesen und die Option Backup Data with Module angecheckt lassen, fertig ! Dafür brauchst Du eine solche Funktion weiß Gott nicht.
Hm..das habe ich eigentlich immer angehakt. Trotzdem kann die Table nicht größer als 999 999 Samples sein. Kann es sein, dass du an das Tapedeck kennst? Weil da kann man glaube ich wirklich direkt auf die HD schreiben.
krümelmonster hat geschrieben: Klingt interessant. Würd ich gerne irgendwann sehen.
Naja noch gibt es nicht viel zu sehen ;) Ich versuche nur Bilder aus mathematischen Reihen zu generieren. Das einfachste wäre ja, die Ziffern der Reihe (in meinen Fällen nur 1 und 0) mit Farben zu ersetzen und zeilenweise anzuordnen, so dass eine Fläche entsteht. Aber ich möchte auch andere Anordnungen ausprobieren, zB. diagonale Schlangenlinien oder schneckenförmig. Da ich kein anderes Programm wirklich beherrsche, benutze ich Reaktor für die Umsetzung von solchen Algorithmen. Danach lese ich die Daten im Photoshop als RAW ein, und habe somit das ganze visualisiert.
krümelmonster hat geschrieben:Du läßt die Button-Stellung aufgrund des Audio-Einganges 44100 mal pro sec abfragen. [...] Ich habe es mir eine Zeit lang nicht nehmen lassen, eine jede Aufgabe IMMER auf allen drei Ebenen zu lösen. Das trainiert.
Ja stimmt, das ist sehr unökonomisch. Aber bei so Sachen, wo ich weiß, dass ich die Module nie in eine größere Struktur integrieren werde, und sie nur zu einem bestimmten Zweck benötige, arbeite ich immer am liebsten mit Audio, weil ich das Gefühl habe dass es genauer funktioniert, auch wenn es das garnicht tut. Was meinst du mit drei Ebenen?? Was gibt es außer Core und Primary noch?
krümelmonster hat geschrieben:Daran MMMUUUUUUUUUSSSSSTTTTTT Du allerschnellstens etwas ändern.
Jaa stimmt, das ist schon blöd. Ich habe vor dass in näherer Zukunft zu ändern 8 ) aber jetzt strenge ich mich noch für meine Mautra (Abi) an, da habe ich ohnehin leider nicht so viel Zeit für solche Spielerein...

Gruß!
Antworten