Verschachtelte Voices

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Verschachtelte Voices

Beitrag von fweth »

Hi!

Ich bräuchte so etwas wie verschachtelte Voices. Am banalsten wäre es, wenn ich einfach ein Instrument machen könnte, zB. mit 4 Voices, und in diesem Instrument ein weiteres mit zB. 8 Voices, und dann durchlaufen alle 4 Voices von dem ersten Instrument das zweite, und jede einzelne Voice durchläuft das zweite Instrument 8 mal, so dass innerhalb des zweiten Instrumentes 32 Voices existieren, die am Schluss wieder zu 4 vereint werden. Leider (aber logischerweise) funktioniert das so nicht, aber hättet Ihr vielleicht eine Idee, wie ich das auf eine andere Art realisieren könnte?

Gruß
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Verschachtelte Voices

Beitrag von herw »

fweth hat geschrieben:Hi!

Ich bräuchte so etwas wie verschachtelte Voices. Am banalsten wäre es, wenn ich einfach ein Instrument machen könnte, zB. mit 4 Voices, und in diesem Instrument ein weiteres mit zB. 8 Voices, und dann durchlaufen alle 4 Voices von dem ersten Instrument das zweite, und jede einzelne Voice durchläuft das zweite Instrument 8 mal, so dass innerhalb des zweiten Instrumentes 32 Voices existieren, die am Schluss wieder zu 4 vereint werden. Leider (aber logischerweise) funktioniert das so nicht, aber hättet Ihr vielleicht eine Idee, wie ich das auf eine andere Art realisieren könnte?

Gruß
Daran wirst Du Dir die Zähne ausbeißen. ::argh:: Es gibt nichts „Gefährlicheres” als in NI's voice-Management einzugreifen. Ein Crash ist vorprogrammiert. Der einzige „Trick” ist der, wirklich jede Voice einzeln selbst zu verwalten und mono hin und her zu schieben. Das ist aber so aufwändig, dass man gleich die Polyphonie beibehalten kann. Einzige einfache Ausnahme ist zum Beispiel einen Effektweg mono zu schalten und dann mehrfach in ein polyphones Instrument hineinzuschieben (zum Beispiel achtfacher Hall etc.).

ciao herw
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Verschachtelte Voices

Beitrag von fweth »

OK OK, danke, ich sehs schon, dass da nicht viel zu machen ist. Aber eine Idee ist mir dennoch gekommen. Muss ich mal probieren, im Groben dachte ich, dass man, wenn ich zB. das will, was ich oben beschrieben habe, einfach alles in einem Instrument mit 32 Stimmen machen könnte, und die Stimmen logisch sortieren. Also zB. jede 8. Stimme wird gesondert behandelt, und die anderen werden je nach dem Rest, den man erhält, wenn man die Nummer der Stimme durch 8 teilt, anders behandelt.

Hmm, aber das mit dem Vereinen von 32 Stimmen auf 4 Stimmen wird schwierig. Könnte ich mir auch vorstellen, mit diesen Voiceshift Modulen, aber da müsste man irgendwie eine Modulkette basteln, und der Nachteil wäre, wenn man zB. will, dass die 4 Stimmen nicht auf 8 sonder auf jeweils 16 Stimmen aufgeteilt werden, dann müsste man viel neue Module platzieren, da reichts dann nicht, wenn man ein paar Werte verändert.

Naja, wenn ich was lukratives zusammenbringe, werde ich meine Lösung posten.

Gruß
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Verschachtelte Voices

Beitrag von herw »

fweth hat geschrieben:OK OK, danke, ich sehs schon, dass da nicht viel zu machen ist. Aber eine Idee ist mir dennoch gekommen. Muss ich mal probieren, im Groben dachte ich, dass man, wenn ich zB. das will, was ich oben beschrieben habe, einfach alles in einem Instrument mit 32 Stimmen machen könnte, und die Stimmen logisch sortieren. Also zB. jede 8. Stimme wird gesondert behandelt, und die anderen werden je nach dem Rest, den man erhält, wenn man die Nummer der Stimme durch 8 teilt, anders behandelt.

Hmm, aber das mit dem Vereinen von 32 Stimmen auf 4 Stimmen wird schwierig. Könnte ich mir auch vorstellen, mit diesen Voiceshift Modulen, aber da müsste man irgendwie eine Modulkette basteln, und der Nachteil wäre, wenn man zB. will, dass die 4 Stimmen nicht auf 8 sonder auf jeweils 16 Stimmen aufgeteilt werden, dann müsste man viel neue Module platzieren, da reichts dann nicht, wenn man ein paar Werte verändert.

Naja, wenn ich was lukratives zusammenbringe, werde ich meine Lösung posten.

Gruß
Du musst mit mehreren Instrumenten experimentieren, die Du mit unterschiedlicher Voicezahl in die Makros packst.
Speichere aber vorsichtshalber oft ab, da REAKTOR bei solchen vertrackten Sachen oft abschmiert.
Meiner Ansicht nach kann man solche Sachen nur bewerkstelligen, wenn man jede Voice als Monozweig in ein Instrument (mit anderer Voicezahl) hineinschickt und auch wieder Monozweige „exportiert”. Ist aber viel logischer Aufwand nötig.
Wenn Du dich da heranwagst, würde ich an deiner Stelle zunächst erst einmal ganz vorsichtige prinzipielle experimentelle Ensembles aufbauen, insbesondere makros für ein Interface zwischen Instrumenten mit unterschiedlicher Voicezahl erstellen (also 4 auf 8 und umgekehrt), nur um die Logik in den Griff zu bekommen. Und nicht vergessen, eine rudimentäre Dokumentation der Ergebnisse für dich selbst zu erstellen. Zu schnell ist ein Trick verspielt.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Verschachtelte Voices

Beitrag von KlangRaum »

Daran wirst Du Dir die Zähne ausbeißen.
ich hab mal vor einiger zeit damit begonnen, ein „multi-timbrales instrument“ aufzubauen, 64 voices in 16 gruppen mit jeweils eigenständigem sound.
ob man sich die zähne dran ausbeissen tut, lasse ich mal offen. zumindest wird man krank dabei, der aufwand steht in keinem verhältnis zum nutzen. und irgenwann steigt nebenbei auch noch die rechenleistung ins rote…

am besten wartet man damit auf einen reaktor, der wirklich multicore-fähig ist…
Siggi Natur ? :mrgreen:
Antworten