Komprimierung bei Telefonaten

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Komprimierung bei Telefonaten

Beitrag von fweth »

Nochmals hallo!

Mir ist ein komischer Effekt aufgefallen, bei Auslandstelefonaten oder Skypotelefonaten. Es dürfte sich um eine Art Komprimierung handeln, jedenfalls tritt der Effekt in leisen Momenten verstärkt aus, und er hört sich in etwa so an, wie wenn winzige Samples so Granularsynthesemäßig geloopt werden würden, bis sich der Input so weit verändert, dass ein neues Sample benötigt wird (das ist nur meine Interpretation). Und wie wenn die Samples seltener erneuert werden, wenn der Inputlevel leiser ist.

Habt Ihr das schon mal so gehört? Ich habe gerade versucht sowas aufzunehmen, habs aber nicht wirklich so richtig draufbekommen, aber man kann schon ein bisschen was ahnen, denk ich.

Könnt Ihr Euch die Funktionsweise einer solchen Komprimierung vorstellen?

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten