Schlecht eingesteckter MP3 Player

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Schlecht eingesteckter MP3 Player

Beitrag von fweth »

Hi!

Kennt Ihr das, wenn beim MP3 Player der Kopfhörerstecker nur halb eingesteckt ist, so das der Soud sehr verwaschen klingt (ein wenig wie MP3s mit ganz niedriger Bitrate)? Weiß wer von Euch was da konkret passiert? Ich denke nicht dass einfach weniger Kontakt da ist, eher könnte ich mir vorstellen, dass der L Pol vom Stecker an den R Pol vom Eingang, und der R Pol an den GND Pol kommt (hier ein kleines Bild von einem Stereoklinkenstecker: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rm.svg.png ). Haltet Ihr meine These auch für denkbar? Und wenn das so wäre, wie könnte man diesen Effekt in Reaktor emulieren?

Gruß!
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Re: Schlecht eingesteckter MP3 Player

Beitrag von PrinzThomas »

Keine Ahnung, ob du das immer noch wissen möchtest - ist ja schon 2 jahre her. ;)
Das was du meinst ist die falsch addierte Masse am Klinkenstecker durch eben nicht richtiges hereinstecken - dadurch negiert sich ein Kanal und wird dem anderen zugeführt.

Als Lösung in Reaktor subtrahierst du dazu einfach nur den linken vom rechten oder du negierst einen Kanal und addierst beide danach - kommt auf das gleiche heraus.
Das was du da rausbekommst ist das reine Stereosignal - also alle Frequenzen, die auf beiden Kanälen gleich sind - wie z.B. Bass, BD usw. werden quasi ausgelöscht und es bleibt eben der Rest (Stereoanteil).

Meine Idee war mal genau den umgekehrten Weg zu gehen und nur den Frequenzanteil übrig zu lassen, der auf beiden Kanälen gleich ist - also den Monoanteil.
Die Grundüberlegung war einfach den Stereoanteil vom Monomix des Stereokanals abzuziehen.
Leider löscht sich immer der negierte Kanal dabei mit aus und es bleibt zu 50% der Stereoanteil mit im Endmix - es kürzt sich mathematisch gesehen eben immer ein Kanal weg (L + R) - (L + -R).
Nach wirklich sehr langen experimentieren mit Delays und Filtern um noch die Phase zu verschieben usw. habe ich allerdings das Vorhaben aufgegeben. ^^
Vermutlich ist die Idee nicht kausal.
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Schlecht eingesteckter MP3 Player

Beitrag von fweth »

He danke für die Antwort! Ich hab schon sicher ein halbes Jahr nicht mehr ins Forum geschaut und heute zufällig wieder mal um mich vor dem Lernen zu drücken. Schade dass der Effekt verlangt, dass das Eingangssignal echte Stereoinformationen enthält.

Gruß, fweth
Antworten