Sequencer in Core

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Sequencer in Core

Beitrag von fweth »

Hallo!

Ich wollte mal die Grundlage für einen Sequencer in Core schaffen. Das sieht jetzt aber sehr kompliziert aus, ich frage mich nur: ginge das auch einfacher?

Aber zu funktionieren scheint es schon :)

Gruß
Sequencer.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Re: Sequencer in Core

Beitrag von krümelmonster »

Hallo fweth,
es ist natürlich leider nicht zu sehen, was "vorne reinkommt". Es scheinen aber, alls ob, außer dem Pos-Eingang, alle Eingänge mit derselben Information versorgt zu werden.
Das geht natürlich so, wie Du es machst.
Schade ist nur, daß so fürchterlich viele Abfragen an Routern in SampleRate-Rate "gleichzeitig" geschehen.

Möglich ist z.B:
- die eine Information aller Eingänge zu latchen.
- Das Latch von der SR.C. zu triggern und zu einem ersten Router zu schicken.
Bei 16 möglichen Adressaten (hier von 0 bis 15 gezählt) würde dessen Test lauten:
Bin ich kleiner als 9 ?
Falls ja: Bin ich kleiner als 5 ? usw.
Falls nein: Bin ich kleiner als 13 ? usw.

Auf diese Weise entsteht ein Binärbaum, mit dessen Hilfe man statt 16 nur noch vier Tests braucht.
Das Folgemacro kannst Du Dir dann komplett sparen.


Je nachdem, was Du erreichen willst, ergeben sich natürlich noch ganz andere Möglichkeiten.
Muß die Abfrage, welcher Step gerade aktiv ist, wirlich ständig im SR-Takt erfolgen oder reicht es nicht, den Stepwechsel selbst weiterzureichen ?
Viele Grüße, Gerald.
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Sequencer in Core

Beitrag von fweth »

Erst mal vielen Dank!
krümelmonster hat geschrieben:Hallo fweth,
es ist natürlich leider nicht zu sehen, was "vorne reinkommt". Es scheinen aber, alls ob, außer dem Pos-Eingang, alle Eingänge mit derselben Information versorgt zu werden.
Vorne kommen die Werte für die einzelnen Steps rein, also nicht immer das gleiche. Wenn ich will, dass bei Pos 1 der Wert 15 ausgegeben wird, und bei Pos 2 35, dann hänge ich den Wert 15 an den Eingang 1 und 35 an den Eingang 2. Ein anderes Modul generiert mir stetig die Pos Werte, also zählt immer bis zu einem bestimmten Wert, und fängt dann wieder von vorne an.
krümelmonster hat geschrieben:Möglich ist z.B:
- die eine Information aller Eingänge zu latchen.
- Das Latch von der SR.C. zu triggern und zu einem ersten Router zu schicken.
Bei 16 möglichen Adressaten (hier von 0 bis 15 gezählt) würde dessen Test lauten:
Bin ich kleiner als 9 ?
Falls ja: Bin ich kleiner als 5 ? usw.
Falls nein: Bin ich kleiner als 13 ? usw.

Auf diese Weise entsteht ein Binärbaum, mit dessen Hilfe man statt 16 nur noch vier Tests braucht.
Das Folgemacro kannst Du Dir dann komplett sparen.
Was Du mit dem Binärbaum sagen willst, leuchtet mir ein, das klingt sehr vernünftig ;)
krümelmonster hat geschrieben:Muß die Abfrage, welcher Step gerade aktiv ist, wirlich ständig im SR-Takt erfolgen oder reicht es nicht, den Stepwechsel selbst weiterzureichen ?
Nein, muss sie eigentlich nicht. Nur, wie kann ich das beeinflussen, dass die Abfrage nicht mehr im SR.C Takt erfolgt?

Meine Vorschlag: Den Pos Eingang an ein Dup Flt Macro leiten, und jeden der 16 Werte-Eingänge für die einzelnen Steps zuerst an ein Latch Modul reichen, und den unteren Eingang des Latch mit dem Ausgang des Dup Flt speisen. Würde diese Rechnung aufgehen?

Nochmals danke und Gruß
krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Re: Sequencer in Core

Beitrag von krümelmonster »

fweth hat geschrieben: Vorne kommen die Werte für die einzelnen Steps rein, also nicht immer das gleiche. Wenn ich will, dass bei Pos 1 der Wert 15 ausgegeben wird, und bei Pos 2 35, dann hänge ich den Wert 15 an den Eingang 1 und 35 an den Eingang 2. Ein anderes Modul generiert mir stetig die Pos Werte, also zählt immer bis zu einem bestimmten Wert, und fängt dann wieder von vorne an.
Aha, dann könntest Du den Wert seinem Adressaten in dem Moment zukommen lassen, in dem er ihn braucht und zwar nur dann.
fweth hat geschrieben: Meine Vorschlag: Den Pos Eingang an ein Dup Flt Macro leiten, und jeden der 16 Werte-Eingänge für die einzelnen Steps zuerst an ein Latch Modul reichen, und den unteren Eingang des Latch mit dem Ausgang des Dup Flt speisen. Würde diese Rechnung aufgehen?
Richtig, so geht´s. Du wirst natürlich mit einem logischen Aufbau das Latch auswählen wollen, das für Deinen aktuellen Step den richtigen Wert besitzt. Da käme dann eben wieder ein Binärbaum zuhilfe.
Gruß, Gerald.
Antworten