Stereo-Anteil löschen

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Stereo-Anteil löschen

Beitrag von PrinzThomas »

Hallo,

seit wirklich einigen Jahren bin ich auf der Suche nach einer Lösung.
Also ich erklär kurz das Problem:
Es ist ja sehr einfach möglich alle Monoanteile aus einem Audio-Signal auszulöschen indem man den linken oder den rechten Kanal invertiert und dann zusammenführt.
Dadurch verschwinden zb. sehr oft alle Drums aus einem Song und nur noch Effekte und eben alle Stereoanteile im Song bleiben übrig.
Mathematisch betrachtet könnte man das so ausdrücken.

STEREOANTEIL = L - (-R)

außerdem ist natürlich bekannt:
MONO = L + R

Der Monoanteil ergibt sich ergo aus MONO - STEREOANTEIL

Theoretisch kann man die Formel jetzt natürlich nach "MONOANTEIL" umstellen, da ja alle benötigten Werte vorhanden sind:
MONOANTEIL = (L + R) - (L - (-R))

Leider eben nur pure Theorie, denn wenn man das ganze praktisch nachbaut funktioniert dieser Gedanke nicht.
Es bleibt also für mich immer noch Rätsel, wie ich aus einem Audio-Signal nur alle die Signal rauslösche, die im linken und rechten Kanal nicht gleich sind.
Also quasi alle Stereoanteile auszulöschen.
Der Nutzen eines solchen Moduls wäre ausgesprochen effektiv: z.b. Hall oder andere Effekte aus einem Audiosignal entfernen, Drums oder andere Monoanteile verstärken oder extrahieren, Rauschen entfernen ect. usw.....
Vielleicht hat ja jemand einen besseren Ansatz als ich.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Stereo-Anteil löschen

Beitrag von herw »

PrinzThomas hat geschrieben:Hallo,

seit wirklich einigen Jahren bin ich auf der Suche nach einer Lösung.
Also ich erklär kurz das Problem:
Es ist ja sehr einfach möglich alle Monoanteile aus einem Audio-Signal auszulöschen indem man den linken oder den rechten Kanal invertiert und dann zusammenführt.
Dadurch verschwinden zb. sehr oft alle Drums aus einem Song und nur noch Effekte und eben alle Stereoanteile im Song bleiben übrig.
Mathematisch betrachtet könnte man das so ausdrücken.

STEREOANTEIL = L - (-R)

außerdem ist natürlich bekannt:
MONO = L + R

Der Monoanteil ergibt sich ergo aus MONO - STEREOANTEIL

Theoretisch kann man die Formel jetzt natürlich nach "MONOANTEIL" umstellen, da ja alle benötigten Werte vorhanden sind:
MONOANTEIL = (L + R) - (L - (-R))

Leider eben nur pure Theorie, denn wenn man das ganze praktisch nachbaut funktioniert dieser Gedanke nicht.
Es bleibt also für mich immer noch Rätsel, wie ich aus einem Audio-Signal nur alle die Signal rauslösche, die im linken und rechten Kanal nicht gleich sind.
Also quasi alle Stereoanteile auszulöschen.
Der Nutzen eines solchen Moduls wäre ausgesprochen effektiv: z.b. Hall oder andere Effekte aus einem Audiosignal entfernen, Drums oder andere Monoanteile verstärken oder extrahieren, Rauschen entfernen ect. usw.....
Vielleicht hat ja jemand einen besseren Ansatz als ich.
hmm, deine „Rechnung" ist stark vereinfachend und würde zu dem Ergebnis führen: MONOTEIL = (L+R)-(L-(-R)) = (L+R)-(L+R) = 0 !!
Der Stereoeffekt beruht ja nicht darauf, dass ein Mono-Signal auf L und R aufgesplittet wird; beide Kanäle sind ja wirklich verschieden und somit ist der Ansatz MONO = L + R nicht korrekt. Das Hören mit nur einem Ohr unterscheidet sich auch klangmäßig stark vom Stereoklang mit beiden Ohren. Nicht ohne Grund rät man bei einer Abmischung einer Stereo- oder Surround-Aufnahme auch noch zusätzlich die Monokompatibilität zu überprüfen.
Audiosignale mischen sich auch nicht einfach durch Addition oder Subtraktion. Deine Formel ist nur dann richtig, wenn R und L exakt dieselben Signale liefern.
Im Nachhinein Halleffekte oder andere Effekte herauszurechnen, dürfte kaum möglich sein, da es ja auch durch die Effekte schon zu Auslöschungen kommen kann. Wie soll man da etwas, ohne das Original (ohne Effekte) zu besitzen,wieder hinein bekommen?

ciao herw
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Re: Stereo-Anteil löschen

Beitrag von PrinzThomas »

Ich meinte doch natürlich

STEREOANTEIL = L + (-R)

und

MONOANTEIL = (L + R) - (L + (-R))

und da kommt mathematisch nicht null raus.

Da ich den Monoanteil mit dem addieren beider Kanäle mit vorheriegen invertieren des rechten Kanals rausrechnen kann, MUSS es mathematisch auch den Umkehrschluß geben!

Wenn ich dir als Aufgabe gegeben hätte rechne mir bitte die BAssdrums aus einen Song, hättest du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ähnliche Anwort gegeben, dass dies unmöglich sei, was eben nicht so ist.

Bitte nimm ein Adder und ein Inverter und probier bitte aus und du wirst staunen.

Der Witz ist dabei, dass es wie gesagt auch rein mathematisch also rein THEORETISCH im Umkehrschluß gehen muss, da alle Variablen bekannt sind!
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Stereo-Anteil löschen

Beitrag von herw »

PrinzThomas hat geschrieben:Ich meinte doch natürlich

STEREOANTEIL = L + (-R)

und

MONOANTEIL = (L + R) - (L + (-R))

[...]
sorry, auch das macht keinen Sinn: MONOTEIL = (L+R) - (L+(-R)) = 2R - das geht ja wohl bei bekanntem R leichter.

Übrigens ist die rein mathematische Behandlung problematisch: allein die Addition zweier snychroner Sägezahnschwingungen zu einem Dreieck oder Rechteck ist nicht perfekt, da es zu unerwünschten Obertönen durch Alisasing kommt. Dies dürfte bei einem digitalisierten Audiosignal noch verstärkt auftreten. Natürlich ergeben sich dadurch interessante zusätzliche Klangfarben, jedoch ist dies sicherlich nicht im Sinne deiner Darstellung, sondern liegt einfach an der Unzulänglichkeit der SamplingRate. Kann natürlich trotzdem musikalisch interessant sein im Sinn von Verfremdung.
PrinzThomas
meister
Beiträge: 158
Registriert: 10. September 2006, 18:23

Re: Stereo-Anteil löschen

Beitrag von PrinzThomas »

herw hat geschrieben: sorry, auch das macht keinen Sinn: MONOTEIL = (L+R) - (L+(-R)) = 2R - das geht ja wohl bei bekanntem R leichter..
Ja aber wenn man es in Reaktor logisch zusammenschaltet klingt es aber nicht wie 2 x R
Im Gegenteil - es hat schon den Effekt, dass der Monoanteil stärker wird.

Im angehängten Bild sieht man ja die Überlegung dazu.
reaktor_MA_SA.JPG
Ein Problem ergibt sich eben leider durch den negierten rechten Kanal, der ja dadurch leider auch nur die "Hälfte" des Monosignals auslöschen kann.

Die Frage stellt sich eben: Kann man - wenn man es schafft den Monoanteil komplett zu löschen - es auch schaffen den Stereoanteil zu löschen?
Auf welchem Weg auch immer.
Die mathematische Formeln habe ich nur zur Verdeutlichung benutzt.

Ich habe die Sache ja nur logisch betrachtet: Stereoanteil ist machbar, Mono ist machbar - aus logischer Sicht wäre dann Mono - Steroeanteil = Monoanteil.
Das war meine Überlegung.
Vielleicht gibts aber ja auch ein ganz anderen Denkansatz bzw. Lösungsweg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten