Geiger im Core

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Geiger im Core

Beitrag von fweth »

Hi!

Wie würde denn ein Geigeroszillator eingentlich in Core aussehen? Ich denke es kann nicht allzu kompliziert sein, allerdings hätte ich keinen Plan wie man das mit negativen Random Werten hinkriegt. Bei dem Geiger auf dem Primary Level kann man nämlich auch negative Random Werte einstellen, dann kommen die Impulse noch unregelmäßiger, also quasi "noch zufälliger als zufällig". Gibts da vielleicht auch eine Core Lösung dazu?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Geiger im Core

Beitrag von herw »

fweth hat geschrieben:Hi!

Wie würde denn ein Geigeroszillator eingentlich in Core aussehen? Ich denke es kann nicht allzu kompliziert sein, allerdings hätte ich keinen Plan wie man das mit negativen Random Werten hinkriegt. Bei dem Geiger auf dem Primary Level kann man nämlich auch negative Random Werte einstellen, dann kommen die Impulse noch unregelmäßiger, also quasi "noch zufälliger als zufällig". Gibts da vielleicht auch eine Core Lösung dazu?

Vielen Dank!
Negative pitch-Werte, die Du hier wohl meinst, sind nichts ungewöhnliches, da es sich um eine logarithmische Skala handelt: ein Pitchwert p=0 entspricht etwas mehr als 8Hz, was ja schon ziemlich schnell für "typische" Geigerzählerimpulse ist. p=-12 wären dann etwa 4Hz, p=-24 etwa 2Hz usw..

Ein Konstruktionsansatz ist der core-random-LFO, der ja Zufallssprünge liefert. Die Änderung seiner Ausgangswerte kann man mit Hilfe eines z^-1-Moduls zwischenspeichern und abfragen. Wenn man nun noch die Höhe der registrierten Sprünge einschränkt, hat man schon einen Geiger-Oszillator - eigentlich nicht schwer.
Mach mal und präsentiere hier!

ciao herw
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Geiger im Core

Beitrag von fweth »

Hi!
herw hat geschrieben:Negative pitch-Werte, die Du hier wohl meinst, sind nichts ungewöhnliches, da es sich um eine logarithmische Skala handelt: ein Pitchwert p=0 entspricht etwas mehr als 8Hz, was ja schon ziemlich schnell für "typische" Geigerzählerimpulse ist. p=-12 wären dann etwa 4Hz, p=-24 etwa 2Hz usw..
Nee, ich meinte eigentlich negative Werte am Random Eingang. Das ist irgendwie eigenartig, bei dem Wert 1 kommen die Impulse ganz regelmäßig, bei Wert 0 ganz zufällig, und bei einem negativen Wert irgendwie "noch zufälliger". Also bei Random 0 ist es einfach wie eine Hand voll Perlen auf den Boden fallen lassen, einfach ein regelmäßiges raschelndes aufeinanderfolgen von Impulsen. Bei negativen Werten, sind die Pausen zwischen den Impulsen aber noch größer bzw. noch kleiner, was sich wieder weniger zufällig anhört, sondern mehr algorithmisch.

Ich hatte jedenfalls eine Idee wie ich das in Core umsetzen könnte. Ich habe den Random Eingang jetzt auch so transformiert, dass auch der Wert 1 einer absoluten Gleichmäßigkeit entspricht. Allerdings hat der Wert 0 jetzt keine besondere Bedeutung mehr, das ist einfach so "mittelmäßig zufällig" und noch kleinere Werte sind noch zufälliger. Ich weiß nicht ob das bei dem Geiger vom Primary Level anders ist.

So, genug der langen Rede, hier mein erstes Resultat:
Geiger.png
(Das Ctl2Clck Modul gibt einfach nur einen Impuls, wenn der Eingangswert 0 übersteigt, das muss man sich jetzt denk ich nicht so genau angucken)

So, ich bin eigentlich recht zufrieden, was hält ihr davon?

Gruß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von fweth am 18. August 2008, 05:55, insgesamt 1-mal geändert.
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Geiger im Core

Beitrag von fweth »

Also was mich schon immer interessierte: Oft scheint ein z^-1 ndc Probleme zu machen..eigentlich klar, es ist ja auch kein DNC Modul drinnen, aber auch bei diesem Geiger gibt es beispielsweise Probleme wenn man das z^-1 durch ein z^-1 ndc Modul ersetzt, und dabei kommen doch hier gar keine "demormalen" Zahlen vor, oder?!

Eine andere Sache wäre noch folgendes: Der Primary Geiger gibt ja Impulse aus, also ein Sample lang einen Wert von 1, dann wieder 0. Ich dachte das wäre schick, wenn das mein Core Geiger auch so machen würde. Meine erste Idee wäre, den Ausgangsimpuls einmal um 1 Sample zu verzögern, und mittels Latch Modulen setzt dann der Originalimpuls den Ausgangswert auf 1, und der um ein Sample verzögerte wieder auf 0. Doch wie verzögert man einen Impuls? Mir kam nur die Idee: Flip Flop > z^-1 > Dup Flt. Aber ist das nicht ein wenig zu kompliziert?

Danke
Antworten