let's boogie!

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

let's boogie!

Beitrag von herw »

Gerald (krümelmonster) war letzte Woche zu Besuch und nachdem er endlich den richtigen Zuganschluss gefunden hatte, habe ich ihm eröffnet, dass ich in einer Nacht-und Nebelaktion ein PIANO herstellen wollte. "Das geht nicht"! Na klar geht das nicht, aber man kann ja einen Anfang machen. Da wir an dem heißen Sommerabend mehr gutem Essen und dem Alkohol zugeneigt waren, blieb es nur bei dem Vorsatz.
Heute Abend habe ich mich dann mal hingesetzt und ein paar Experimente gemacht. Und siehe da, es ist gar nicht sooo schwer.

In der User-Library gibt es nur sehr wenige halb fertige Ensembles, die eine Piano-Emulation bringen.
Vielleicht gibt es ja einige unter Euch, die diese Aufgabe reizt. Darum mal folgende Festlegung:

Zwei Monate (August und September) habt ihr Zeit, eine Lösung zu präsentieren. Es muss auschließlich mit REAKTOR hergestellt sein und darf keine Samples enthalten (also reines Sound-Design). Maximal 8 Regler sind zugelassen (für Breite, Klang oder Delay etc.).
Es muss sich dabei nicht unbedingt um die Emulation eines akustischen PIANOS handeln, aber man sollte schon damit einen Boogie spielen können. Zwischenergebnisse könnt ihr ja durch eine kleine REAKTOR-Aufnahme hier dokumentieren.

Damit ihr darauf Lust bekommt, habe ich hier mal drei Audio-Beispiele angehängt.

ciao herw
let_s_boogie.mp3.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: let's boogie!

Beitrag von toxonic »

uahhhh, nett gespielt, aber die sounds find ich ja gruselig......... :lol:
also die idee finde ich ja schnieke, da werde ich, denke ich, mein bestes tun! is ja ne herausforderung, wo ich ja vom synthbau echt wenig plan hab....supi!
cytop
preset user
Beiträge: 9
Registriert: 20. April 2008, 16:16

Re: let's boogie!

Beitrag von cytop »

selber nich so viel Zeit/Lust.........aber hier viell. was hilfreiches:

http://www.soundonsound.com/sos/Oct02/a ... rets10.asp

(auf andere interessante Artikel kommt man hier:
http://www.soundonsound.com/search?url= ... ummary=Yes )

weiß nicht obs hier schonmal gepostet wurde.........
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: let's boogie!

Beitrag von herw »

cytop hat geschrieben:selber nich so viel Zeit/Lust.........aber hier viell. was hilfreiches:

http://www.soundonsound.com/sos/Oct02/a ... rets10.asp

(auf andere interessante Artikel kommt man hier:
http://www.soundonsound.com/search?url= ... ummary=Yes )

weiß nicht obs hier schonmal gepostet wurde.........
danke, interessante Links; werde es mal durcharbeiten;
allerdings wird dort nur einfache additive Synthese benutzt; meine Idee ist eine Addition mehrerer doppelt synchroniserter Oszillatoren.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: let's boogie!

Beitrag von herw »

toxonic hat geschrieben:uahhhh, nett gespielt, aber die sounds find ich ja gruselig......... :lol:
also die idee finde ich ja schnieke, da werde ich, denke ich, mein bestes tun! is ja ne herausforderung, wo ich ja vom synthbau echt wenig plan hab....supi!
wenn ich schon einen brauchbaren Sound geliefert hätte, dann wäre dieser Aufruf ja unnütz. Die Sounds habe ich mit zwei Oszillatoren und einfachsten Mitteln zusammengebastelt, damit die Idee klar ist.
Mich reizt das "begrenzte" Thema. Ein kleiner zeitlicher Wettbewerb ist ganz witzig. Mal sehen was letztendlich herauskommt.

Ich fände auch ganz einfache Lösungen von Anfängern beachtenswert. Man kann dann vielleicht viele Tipps austauschen.

Gut finde ich, wenn akustische Zwischenergebnisse (gezippte MP3-Files) hier präsentiert würden, damit man ein wenig "kiebitzen" kann, vielleicht auch kleine Ideen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: let's boogie!

Beitrag von herw »

krümelmonster hat geschrieben:Hallo Herwig,
für die Geschichte gibts ja noch garnicht den passenden Smilie. Danke für den Brüller ( ::pfeif:: )
[...].
doch! ::pianoplayer::
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

yeah blues

Beitrag von herw »

ein Piano mit Stimmbruch-Effekt - wodurch der Kickser-Effekt zustande kommt, ist mir unklar. Ich habe zwei modular m1 parallel in ein Ensemble gepackt und eines der Pianos um eine Oktave tiefer gestimmt. Auch wenn es noch nicht wie ein Klavier klingt, macht eine Session schon Spaß. Es wurden übrigens keinerlei Effekte hinzugemischt - kein Hall, kein Phaser etc.

ciao herw
yeah blues.mp3.zip
die nachfolgende Aufnahme passt zwar nicht zum post-Titel ist aber trotzdem interessant: Ich habe hier einen relativ einfachen Pianoklang mit einem pad kombiniert. Ich wollte natürlich einfach mal testen, wie zwei modular m1 parallel klingen.
pianos_5.mp3.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten