bassdrum synthie

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
cytop
preset user
Beiträge: 9
Registriert: 20. April 2008, 16:16

bassdrum synthie

Beitrag von cytop »

Hallo!

Erstmals vielen Dank für so ein Forum........viele Fragen konnte ich mir durchs suchen schon beantworten, doch da is was, womit ich nich weiter komme:

Ich mache Hardcore-techno und würde gerne dafür einen Bassdrum-Synthesizer haben..... bisher läufts so: waldorf attack -> filtern & distortion -> filtern und distortion........ aber davon will ich wegkommen......

Klar ist mir, das ich für ne normale bassdrum ne gescheite pitchhüllkurve brauche....ansonsten gibt es da viele Möglichkeiten......der bassdrum-synthie sollte allerdings nich normale bassdrums können (wie man dies bei CList in nem drumm ens. findet), sondern "klong"- bassdrums wie z.B.: http://uk.youtube.com/watch?v=BybTIhabM ... re=related

ja, mit nem resonator gehts schonmal in die richtung.........hab Urlaub und sitz schon Tage dran und da hab ich mir gedacht einer von euch könnte mir viell. auf die Sprünge helfen wie man sowas in Reaktor realisieren könnte.........is es viell. doch "nur" geschickte Verkabelung...ein andere Effekt? was übersehe ich da? aussichtslos? Falsches Forum?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: bassdrum synthie

Beitrag von herw »

Hallo cytop,
zunächst mal :willkommen:

Du bist mit deinem "besten" Versuch schon auf dem richtigen Weg.
Ich habe mir die Struktur angesehen und (mit Freude) erkannt, dass du zur Klangbasis die Hart-Synchronisation benutzt.
Ich habe nur eine kleine Änderung vorgenommen:
Der Masteroszillator hat die Klanghöhe p, dein synchronisierter Slave-Oszillator hat dagegen, bedingt durch den Summand subpitch [0...-48], eine tiefere Frequenz. Dies ist für die Hartsynchronisation nicht geeignet. Sie bewirkt beim Slaveoszillator lediglich, dass die Kurve (hier ein Sinus) durch den Masteroszillator gekürzt wird. Dies hat zwar auch einen Sprung in der Wellenform zufolge, liefert aber nicht den harten gewünschten "Klong". Ich habe daher den Reglerbereich des Subpitch auf [-48...+48] erweitert und auf hohe +42 eingestellt. Der Masteroszillator bestimmt mit seinem pitch die eigentliche Klanghöhe. Der schneller schwingende Slaveoszillator liefert dann lediglich zusätzliche Obertöne.
Ich habe mal ein geändertes Ensemble hochgeladen. Der zweite Snap kommt dem "Klong" schon näher. Die Filtereinstellungen habe ich etwas extremer eingestellt.
Du solltest mit der Pitchhöhe des Slaveoszillators experimentieren und genau auf die Klangveränderungen hören. Wenn Du die manuellen Änderungen etwa durch eine extrem kurze Hüllkurve automatisierst, kommst Du zu interessanten Bassdrum-Klängen.
Übrigens habe ich das Mastervolumen wieder auf 0dB gestellt. +12dB lässt höchstens die PA krachen. Der gewünschte Klang muss aber auch bei 0dB und Normalausteuerung erreicht werden.

ciao herw
::kaffee::
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cytop
preset user
Beiträge: 9
Registriert: 20. April 2008, 16:16

Re: bassdrum synthie

Beitrag von cytop »

Super & Dankeschön erstmals!
Hab heute leider keine Zeit mehr, morgen dafür wieder den ganzen Tag..... und dann werd ich mal ihn Ruhe weitermachen.....
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: bassdrum synthie

Beitrag von herw »

cytop hat geschrieben:Super & Dankeschön erstmals!
Hab heute leider keine Zeit mehr, morgen dafür wieder den ganzen Tag..... und dann werd ich mal ihn Ruhe weitermachen.....
ja und berichte mal über die Fortschritte!
::kaffee::
Antworten