max wert eines audiostreams

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

max wert eines audiostreams

Beitrag von toxonic »

ich steh auf'm schlauch, vielleicht hat ja einer ne idee:
ich brauche folgendes: ein macro mit einem audioeingang, welches den maximalen wert des audio-signals ausgibt und hält, solange bis dieser wert duch einen höheren erstezt wird (wenn ein lauteres signal das macro passiert)...
das ist schon alles, is wahrscheinlich wieder voll simpel, aber ich find's net raus.
sellotape
synthesist
Beiträge: 59
Registriert: 2. September 2007, 10:48
Wohnort: Leipzig

Re: max wert eines audiostreams

Beitrag von sellotape »

probier's mal mit nem peak detector und release=300
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: max wert eines audiostreams

Beitrag von toxonic »

autsch! ><:
jau, ich hab schon an den peakdetector gedacht, aber es einfach mit ner langen release-zeit zu versuchen is mir net in den sinn gekommen.
gracias!
krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Re: max wert eines audiostreams

Beitrag von krümelmonster »

Geht natürlich auch anders ,,,
...bei dieser Möglichkeit muß man sich dann nur noch überlegen, wann und wodurch die Geschichte resettet werden soll.
Viele Grüße, Gerald.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: max wert eines audiostreams

Beitrag von toxonic »

hmmm, ich glaub, da hast du mein anliegen missverstanden. dieses macro gibt mir ja nicht dauerhaft den maximalmalwert eines audiosignals aus, bis ein noch höherer peak eintrifft... oder hab ich da was missverstanden? gib mir vielleicht mal eine praktische anwendung, wenn ich mich irre. mein begehr ist eigentlich folgender:
ich möchte ein audiosignal per quantizer verzerren oder bitcrushen, oder wiue auch immer...bloss wenn die max-amplitude des audiomaterials klein ist, hört man am ende unter umständen garnix mahr oder nur gebritzel... also hatte ich vor, die maximale quantisierungsstufe an das audiomaterial anzupassen.....
krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Re: max wert eines audiostreams

Beitrag von krümelmonster »

Hallo toxonic,
entschuldige bitte, keine Ahnung, was ich da gepostet habe.
Habe irgendeine min/max-Funktion mit "highest/lowest" verwechselt.
Wie man sieht, sollte man doch noch einmal nachschauen, bevor man postet.
Muß ich gleich mal versuchen, das Teil wieder rauszukriegen. Sorry.

O.k., hier also das, was ich eigentlich meinte.
Ciao, Gerald.

P.S.: Wie bereits erwähnt, ein Retrigger-Modus ist nicht dran. Geht aber easy. So ist halt reset = general reset. Habe es für ähnliche Zwecke gebraucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten