Reverb

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Reverb

Beitrag von fweth »

hi!

wie sieht denn eigentlich die einfachste version eines reverb effektes aus? also praktisch nur der wet teil, ohne filter oder so, nur ein regler der die länge der verwischung verändert? gibts sowas überhaupt? oder ist ein reverbeffekt immer was komplexeres? ich hab mal versucht den kern des space masters zu isolieren, aber ich habs auch nicht ganz auf den punkt gebracht, also ein paar sachen hängen da immer noch dran, wo ich nicht weiß für was die exakt sind..
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reverb

Beitrag von herw »

fweth hat geschrieben:hi!

wie sieht denn eigentlich die einfachste version eines reverb effektes aus? also praktisch nur der wet teil, ohne filter oder so, nur ein regler der die länge der verwischung verändert? gibts sowas überhaupt? oder ist ein reverbeffekt immer was komplexeres? ich hab mal versucht den kern des space masters zu isolieren, aber ich habs auch nicht ganz auf den punkt gebracht, also ein paar sachen hängen da immer noch dran, wo ich nicht weiß für was die exakt sind..
Die einfachste Version eines reverb effects ist ein delay. Alle reverbs sind wie auch im Beispiel von space master aus mehreren solcher delays aufgebaut. Insofern sind reverb macros immer komplex.
Das Delay wird sehr gut im core-Handbuch S.142-S.148 beschrieben.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reverb

Beitrag von toxonic »

ja - auch wenn ich selber noch kein wirklich brauchbares reverb geschaffen habe :lol:
- ein reverb besteht in der regel schon aus mehreren delay lines, alleine schon für die early reflections (e.r.) und den eigentlichen raum effekt (schau dir mal das diffuser delay modul an, da is son ein bissle was im handbuch beschrieben). hier gab's auch mal nen thread bezüglich faltungs-hall, da muss man glaube ich, ein spezialist für reverbs sein, um sowas in reaktor umzusetzen...
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Reverb

Beitrag von fweth »

OK, also ist das eine komplexere angelegenheit..

eigentlich, und damit sind wir auch bei meinem resonanzkörper thema, müsste die einfachste form eines reverb, also ein "verwischtes" delay, doch ein resonanzkörper sein, der in allen frequenzenbereichen zu gleichen teilen resoniert? oder vielleicht sollte die resonanz auch in eine richtung der frequenz (höhen oder tiefen, ich glaub eher in richtung höhen) linear abnehmen?
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Reverb

Beitrag von fweth »

ühm..kann das sein, dass die forumuhr noch nach der winterzeit geht? ich hab den letzen beitrag eher kurz vor 10 als kurz vor 9 reingestellt..

aber mich stört das natürlich nicht : ) meine rechthaberei wollte es nur festgestellt haben
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reverb

Beitrag von herw »

fweth hat geschrieben:ühm..kann das sein, dass die forumuhr noch nach der winterzeit geht? ich hab den letzen beitrag eher kurz vor 10 als kurz vor 9 reingestellt..

aber mich stört das natürlich nicht : ) meine rechthaberei wollte es nur festgestellt haben
ich habe es gerade umgestellt. Du musst aber zusätzlich in deinem persönlichen Bereich dies ebenfalls anklicken (Sommerzeit: ja)
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Reverb

Beitrag von fweth »

herw hat geschrieben:Du musst aber zusätzlich in deinem persönlichen Bereich dies ebenfalls anklicken (Sommerzeit: ja)
ach ja, stimmt :oops:
Antworten