Problem mit Tracker

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Problem mit Tracker

Beitrag von fweth »

hi! also mich beschäftigt gerade folgendes:

ich würde gerne renoise (trackersoftware) öfter als sequencer für reaktor nehmen, nur ist es ja bei trackern so, dass die anschläge nicht unbedingt ein ende haben müssen. also man kann schon off-zeilen einfügen, aber das macht es nur unübersichtlich. bei polyphonen reaktorensembles funktioniert das ohne off zeilen auch problemlos, nur da ich lieber monophon arbeite, habe ich oft das problem, dass nur der erste anschlag einer tonhöhe registriert wird, also wenn ich nacheinander 3 C4 noten und dann 2 C#4 noten habe, wird nur die erste C4 und die erste C#4 note angeschlagen, da das gate ja ständig offen bleibt, und sich sonst nichts verändert.

nun muss das doch irgendwie gehen, dass ich das gate polyphon lasse, und das dann irgendwie auf eine voice reduzieren, ohne dass schläge gelöscht werden. nur mit dem normalen Audio Voice Combiner geht das leider auch nicht. irgendeine idee vielleicht?
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Tracker

Beitrag von toxonic »

??? ik versteh nur bahnhof! ich dachte, das problem seien die fehlenden note-off events, oder wie? das hat dann doch erstmal nix mit der polyphonie zu tun, oder?
ausserdem gibt das gate-modul ein primary-event aus, also müsstest du auch einen event-voice-combiner verwenden - welchen von den dreien, kein plan, da ich das problem ja noch nicht genau kenne....
kostet dieser tracker was? sonst würde ich's mal ausprobieren...
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Problem mit Tracker

Beitrag von fweth »

oh sorry, ich hab da zu wohl ein wenig zu schnell geschrieben..

also meine erklärung warum das bei monophonie nicht funktionieren sollte ist natürlich schwachsinn
fweth hat geschrieben: da das gate ja ständig offen bleibt, und sich sonst nichts verändert
wenn ichs mir jetzt überlege, denn das ist ja bei polyphonie nicht anders, höchstens könnte bei polyphonie JEDE voice einen anschlag ausgeben, aber dann würde ich ja auch nur (im normalfall) 4 anschläge hören. Aber es verhält sich tatsächlich so, dass bei polyphonie alles geht, und bei monophonie nur der erste anschlag hörbar ist. nur das mit dem pitch war auch wieder nur bei einem sehr speziellen ensemble der fall, im normalfall (ganz einfaches osc + HR env ensemble) hat der pitch da natürlich keinen einfluss darauf.
toxonic hat geschrieben:müsstest du auch einen event-voice-combiner verwenden - welchen von den dreien, kein plan
bei mir hat das mit keinem voicecombiner funktioniert, allerdings habe ich das prinzip des Event V.C. Max und Event V.C. nicht ganz verstanden - wozu der 2. eingang?
toxonic hat geschrieben:kostet dieser tracker was? sonst würde ich's mal ausprobieren...
eigentlich schon, aber es gibt eine sehr nette testversion, in der alles geht, außer als wav exportieren. die hab ich auch, zum rumprobieren reicht die völlig. http://www.renoise.com

hoffentlich ist das bei dir auch so wie ichs beschrieben habe, sonst wärs peinlich ;) , aber ich habs schon ein paarmal probiert, dürfte kein reiner denkfehler meinerseits sein.
Antworten