resonanzkörper

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

resonanzkörper

Beitrag von fweth »

hallo!

ich wollte fragen ob man so etwas wie einen komplexeren resonanzkörper simulieren kann, um plastische und natürlichere klänge formen zu können. mit komplexer meine ich, dass nicht genau eine frequenz resoniert, sondern ein wenig wie bei FM/PM synthese mehrere frequenzbänder (sagt man so?), die in einem bestimmte abstand verteilt sind. das würde, denke ich, den eigenschaften eines reellen resonanzkörpers etwas näher kommen.
spektrum.gif
das ist das spektrum, eines frequenzmodellierten signals im FM8, so etwas stelle ich mir auch interessant als resonanzfrequenzverteilung vor. kann so etwas einfach durch FM filter realisiert werden, die sich modullieren? ich habe auch noch nicht verstanden, warum ein resonator immer im zusammenhang mit einem filter steht. kann ein resonator nicht einfach resonieren, ohne frequenzbänder abzuschneiden?

danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten