genaue funktion von filter und co. ?

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

genaue funktion von filter und co. ?

Beitrag von fweth »

hallo

mich interessiert einfach nur wie ein filter oder EQ wirklich genau funktioniert. wenn mir jemand die funktion an einem frequenzspektrum erklärt, verstehe ich das natürlich, aber das frequenzspektrum zeigt ja zeitlich periodische vorgänge (frequenzen) auf der y-achse, getrennt von den zeitlichen nichtperiodischen vorgängen auf der x-achse, an, was ja eigentlich schon sehr komplex ist. mein problem ist, dass es ja trotzdem nur eine schwingung gibt, die den ton darstellt, und in der sich alle frequenzen überlagern. daher verstehe ich nicht wie ein filter bestimmte frequenzen genau aus einer einzelnen schwingung herausfiltert, auch noch ohne verzögerung. noch unverständlicher ist mir ein EQ, der bestimmte Frequenzen bearbeitet, aber die darüber oder darunterliegenden unberührt lässt. (am komplexestem erscheint mir unter diesen dingen überhaupt das frequenzspektrum an sich.)

ich habe jetzt versucht so banal wie möglich einen lowpass und einen highpass mit einfachsten mitteln zu bauen, weiß aber nicht ob ich das prinzip richtig erkannt habe. in meinem ensemble sind die werte so gewählt, dass die einwirkung auf die schwingung visuell gut sichtbar ist, um das ganze an echtem ton zu testen, sollte man die range von den mult reglern auf 0 - 100 stellen.
lowpass.gif
highpass.gif
selfbuilt_filter.ens
vielen dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: genaue funktion von filter und co. ?

Beitrag von herw »

Ich hab's mal ein wenig anders angeordnet.
Vielleicht ist es für die Filterexperten dann besser lesbar.
Nach Literatur suche ich noch; ich weiß, dass es etwas Gutes in Engisch gibt. Würde das auch gehen?
filter.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: genaue funktion von filter und co. ?

Beitrag von herw »

Ich habe mal ein wenig mit Deinem Ensemble gespielt. Vielleicht ist es besser, wenn Du statt der Audiotables zur Einspeisung eine einfache Oszillatorkurve nimmst (Sägezahn etc.). Die Frequenz sollte man unabhängig vom Ramp-Oszillator einstellen können.

Im Prinzip sind Filter nichts anderes als Integrationsmodule. Sie summieren den Wert des letzten oder auch vor- und vorvorletzten (1-Pole-, 2-Pole-, etc.-Pole-Filter) Sample zum neu ankommenden Sample. An den Ausgängen der Summen oder Differenzmodule werden die Werte „vorne" zusätzlich eingespeist. Mehr weiß ich dazu auch nicht. Du musst noch ein wenig auf die Experten warten.
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: genaue funktion von filter und co. ?

Beitrag von fweth »

herw hat geschrieben:Nach Literatur suche ich noch; ich weiß, dass es etwas Gutes in Engisch gibt. Würde das auch gehen?
hm...ich weiß nicht, hast du texte digital? mein englisch ist nicht großartig, aber wenn der text nicht zu lange ist werd ichs schon verdauen ; )

und danke fürs anordnen, ich war wirklich etwas schlampig...
herw hat geschrieben:Sie summieren den Wert des letzten oder auch vor- und vorvorletzten (1-Pole-, 2-Pole-, etc.-Pole-Filter) Sample zum neu ankommenden Sample.
OK danke, jetzt kann ich mir das schon viel besser vorstellen. aber ist ein EQ oder frequenzspektrum das selbe prinzip wie filter? und wie funktioniert ein einfacher bandpass? ich dachte einfach kombiniert aus einem highpass und einem lowpass, jeweils für die obere und untere begrenzung
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: genaue funktion von filter und co. ?

Beitrag von herw »

fweth hat geschrieben:[...]

OK danke, jetzt kann ich mir das schon viel besser vorstellen. aber ist ein EQ oder frequenzspektrum das selbe prinzip wie filter? und wie funktioniert ein einfacher bandpass? ich dachte einfach kombiniert aus einem highpass und einem lowpass, jeweils für die obere und untere begrenzung
Ein Equalizer ist nichts anderes als eine Anordnung von vielen schmalen Bandfiltern, die den herausgefilterten Frequenzbereich abdämpfen oder verstärken.

Hier ist was im Netz:
http://atknoll1.informatik.tu-muenchen. ... Cbung3.pdf
http://www.uni-koblenz.de/~physik/infor ... Filter.pdf interessant ab Seite 11
http://www.ruhr-uni-bochum.de/etdv/lehr ... filter.pdf

auffällig ist, dass immer wieder das Programm MathLab erwähnt wird. Offenbar ein unumgängliches Hilfsmittel für DSP (Digital Signal Processing).

Wenn Du weitere Informationen suchst, dann googlest Du am besten mit "Digital signal processing". Da gibt es immer Abschnitte über FIR- und IIR-Filter.
Antworten