MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen

Beitrag von saXist »

Hallo REAKTORen,

(1) ich würde meine Controller-Tastatur gerne Midi-technisch teilen, weis aber nicht wo ich da ansetzen kann.
Ich stelle mir 2 Macros vor, die am Ausgang jeweils das [Gate] mit seinem aktuellen [Pitch Note]-Befehl haben.
Beispiel: Macro "tief" gibt das [Gate] und [Pitch] der Tasten 1-12 aus, Macro "hoch" reagiert nur wenn Taste 13-24 angesteuert wird.

(2) Weiter gesponnen, könnte ich dann einer definierten Keyboard-Taste einen einzelnen Befehl zu weisen - Spannende Aussichten!!!
... DER saXist
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen

Beitrag von herw »

saXist hat geschrieben:Hallo REAKTORen,

(1) ich würde meine Controller-Tastatur gerne Midi-technisch teilen, weis aber nicht wo ich da ansetzen kann.
Ich stelle mir 2 Macros vor, die am Ausgang jeweils das [Gate] mit seinem aktuellen [Pitch Note]-Befehl haben.
Beispiel: Macro "tief" gibt das [Gate] und [Pitch] der Tasten 1-12 aus, Macro "hoch" reagiert nur wenn Taste 13-24 angesteuert wird.

(2) Weiter gesponnen, könnte ich dann einer definierten Keyboard-Taste einen einzelnen Befehl zu weisen - Spannende Aussichten!!!
zu (2) habe ich schon mal etwas in der user library veröffentlicht:
remote control.gif
REMOTE CONTROL v1.0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

Re: MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen

Beitrag von saXist »

Wie kann ich aber "Einfachst" meine Tastatur auf teilen - unabhängig von dem Noten-Wert?
... DER saXist
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen

Beitrag von herw »

saXist hat geschrieben:Wie kann ich aber "Einfachst" meine Tastatur auf teilen - unabhängig von dem Noten-Wert?
ein solches Modul gibt es doch schon: note range (auxiliary)
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

Re: MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen

Beitrag von saXist »

hmmm - nach meinem Verständniss bezieht sich "Note Range" auf die TONHÖHE nicht aber auf die Taste des Keyboard. Aus der BA wurde ich aber auch nicht so richtig schlau ::(:: Wenn "Note Range" doch das Richtige ist, wie wir das Macro verschaltet?

Bei einem 36-Tasten-Controler kann man mir der "Oktav +/-"-Taste den gesamte Nobereich auf DIESER 36er-Tastatur verschieben. Die Tasten selber, werden aber NICHT verschoben ><:

Wenn ich jetzt die Tastatur (Bsp: in der Mitte) splitte, könnte ich mit der linken Seite (die linken 18 Tasten, unabhängig vom aktuellen Notenwert) den Osc1 steuer und UNABHÄNGIG mit der rechten Seite (die rechten 18 Tasten) den FM2 ansprechen.
Da es bei "Oktav +/-" eine reine Prozesssteuerung innerhalb der Controler-Hardware ist, würde diese natürlich auf BEIDE Tastaturen-Bereiche einwirken :?
... DER saXist
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen

Beitrag von herw »

saXist hat geschrieben:hmmm - nach meinem Verständniss bezieht sich "Note Range" auf die TONHÖHE nicht aber auf die Taste des Keyboard. Aus der BA wurde ich aber auch nicht so richtig schlau ::(:: Wenn "Note Range" doch das Richtige ist, wie wir das Macro verschaltet?

Bei einem 36-Tasten-Controler kann man mir der "Oktav +/-"-Taste den gesamte Nobereich auf DIESER 36er-Tastatur verschieben. Die Tasten selber, werden aber NICHT verschoben ><:

Wenn ich jetzt die Tastatur (Bsp: in der Mitte) splitte, könnte ich mit der linken Seite (die linken 18 Tasten, unabhängig vom aktuellen Notenwert) den Osc1 steuer und UNABHÄNGIG mit der rechten Seite (die rechten 18 Tasten) den FM2 ansprechen.
Da es bei "Oktav +/-" eine reine Prozesssteuerung innerhalb der Controler-Hardware ist, würde diese natürlich auf BEIDE Tastaturen-Bereiche einwirken :?
ich habe mal eine Lösung in Core gemacht, weil man es einfacher darstellen kann. Als Beispiel leite ich nach dem Splitting den NotePitch- und den Gatebefehl auf zwei unterschiedliche Oszillatoren. Der untere wird in diesem Fall um einige Oktaven transponiert (nur ein Beispiel, damit man etwas hört).
splitpoint.gif
Funktionsweise: Der PitchNote-Wert wird über einen Separator aufgetrennt. Die Zweige werden direkt auf die Makro-Ausgänge P1 und P2 geleitet. Beim Gate-Befehl muss man noch einen kleinen Trick anwenden. Da der PitchNote-Wert ein Trigger ist (nur beim Herunterdrücken der Taste wird ein Event ausgegeben) mache ich ihn zu einem Zweifachtrigger, indem ich ihn mit Hilfe eines Latchmoduls und dem Gateeingang zweimal antriggere (NoteOn und NoteOff). Die beiden Pitchzweige P1 und P2 wiederum triggern dann den Gateevent.
Dies ist eine Einfachlösung, die auch funktioniert. Trotzdem ist noch etwas Arbeit notwendig: beim Aufsplitten der Miditastatur muss man bedenken, dass die Gesamtzahl der voices sich auf beide Bereiche verteilt. Hat man zum Beispiel die voive-Zahl auf 4 gesetzt und spielt im low-Bereich drei Töne, dann bleibt für den high-Bereich nur noch eine Stimme übrig. D.h. Du musst Dir insgesamt darüber Gedanken machen, wie du die Stimmen verteilen möchtest. Das hängt von Deiner Anwendung ab.

PS: ich verschiebe diesen Thread mal in den Bereich Kreativ.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sellotape
synthesist
Beiträge: 59
Registriert: 2. September 2007, 10:48
Wohnort: Leipzig

Re: MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen

Beitrag von sellotape »

einfach in dem jeweiligem instrument einstellen. das selbe geht auch mit den note pitch und gate modulen wenn du etwas innerhalb eines intrumentes trennen willst.
split.GIF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen

Beitrag von herw »

sellotape hat geschrieben:einfach in dem jeweiligem instrument einstellen. das selbe geht auch mit den note pitch und gate modulen wenn du etwas innerhalb eines intrumentes trennen willst.
Wenn man aber das Splitting im selben Instrument haben möchte, dann muss man schon den Separator zu Hilfe nehmen. Es ist ja eher an ein variables Splitting gedacht. Einen Eingriff in die Properties finde ich nicht praktisch.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MIDI-Keyboard-Befehle auftrennen

Beitrag von toxonic »

glaub, ich hab das schonmal gepostet.... lässt sich auch in primary machen, wenn ich das problem richtig vertanden habe.
am "SpV" eingang liegt dabei der Split-Wert an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten