Reaktor als Interface

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Reaktor als Interface

Beitrag von sternenkrieger »

Hatte ne Idee, die mir zumindestens einleuchtend ist ;)
Hab ja ne Nord Mod G2 Engine, die ist ja etwas minimalistisch ausgestattet was regler angeht ^^
das heisst ich würde ganz gerne panels bauen zur steuerung von der engine.
die frage die sich da stellt ist: kann reaktor aus einem ensemble mehrere midi kanäle ansprechen, denke mal das geht
was genau passiert wenn ich nen snapshot lade, werden dann sämtlichen mit CC einstellungen gesendet?
kann ich wenn ich nen tab ansicht habe einzelne programchanges auf tabs legen, das heisst bei klick auf tab -> programmchange
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reaktor als Interface

Beitrag von herw »

zeroDegree hat geschrieben:Hatte ne Idee, die mir zumindestens einleuchtend ist ;)
Hab ja ne Nord Mod G2 Engine, die ist ja etwas minimalistisch ausgestattet was regler angeht ^^
das heisst ich würde ganz gerne panels bauen zur steuerung von der engine.
die frage die sich da stellt ist: kann reaktor aus einem ensemble mehrere midi kanäle ansprechen, denke mal das geht
was genau passiert wenn ich nen snapshot lade, werden dann sämtlichen mit CC einstellungen gesendet?
kann ich wenn ich nen tab ansicht habe einzelne programchanges auf tabs legen, das heisst bei klick auf tab -> programmchange
ausprobieren! ich meine mich erinnern zu können, dass REAKTOR nur auf Kanal 1 läuft.
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reaktor als Interface

Beitrag von sternenkrieger »

gnarf ^^
aber werde ich tun wenn ich das so hinbekomme wie ich mir das vorstelle geht es ab ^^
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Reaktor als Interface

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben: ich meine mich erinnern zu können, dass REAKTOR nur auf Kanal 1 läuft.
:?: wie meinen :?: wie denn dieses :?: :shock: :shock: :shock: :shock:
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reaktor als Interface

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:
herw hat geschrieben: ich meine mich erinnern zu können, dass REAKTOR nur auf Kanal 1 läuft.
:?: wie meinen :?: wie denn dieses :?: :shock: :shock: :shock: :shock:
richtig; da hatte ich wohl eine alte Diskussion im Kopf. Ich benutze REAKTOR fast ausschließlich solo und als Standalone, insofern interessieren mich Midi-Kanäle nicht. Es ist korrekt, es läuft auch auf den anderen Midikanälen; hab es gerade unter Cubase ausprobiert.

sorry für den Fehler - ciao herw
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reaktor als Interface

Beitrag von sternenkrieger »

laufen tut es leider muss ich noch evaluieren wie man eine beidseitige kommunikation hinbekommen kann
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reaktor als Interface

Beitrag von toxonic »

was meinst du mit beidseitiger kommunikation? wie läuft das denn mit dieser nord mod engine? ist das praktisch ne kommunikation zwischen 2 software apps (reaktor und nord modular)? sollte ja normal kein ding sein mit data-feedback, wenn du in den properties der panel elemente immer "panel to midi" anklickst und auch daten von nord modular empfangen werden.......
im zweifel eben mit midiOX und midiyoke, dann sollte das gar kein problem sein, denk ich mal?
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reaktor als Interface

Beitrag von sternenkrieger »

naja reaktor sendet auf jeden fall die snap an den nord weiter ich muss nur noch sehen wie ich die daten aus dem nord rausbringe, was nicht so 100% wichtig ist, da die kommunikation von nord zu reaktor nur sahnehäubchen ist.
ich hab halt festgestellt, dass ich mit dem ng2 weitaus schneller zu brauchbaren ergebnissen komme wie mit reaktor, wo ich meistens nach 1 std frustriert bin
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Reaktor als Interface

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben:....
sorry für den Fehler - ciao herw
wieso sorry.... ;) in "älteren versionen von reaktor" gabs hin&wieder schon mal probleme zb mit dem syncen.... mich hätte es jetzt entsetzt, wenn da immer noch probs auftauchen würden, das ganze midi-in/out-zeugs sind basics, die NI einfach im griff haben muss
zeroDegree hat geschrieben:laufen tut es leider muss ich noch evaluieren wie man eine beidseitige kommunikation hinbekommen kann
was konkret willst du steuern? nur CC?
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reaktor als Interface

Beitrag von sternenkrieger »

ja nur steuern, allerdings kann ich im nord auch sequencer verwenden und ich hätte von denen ganz gerne visuelles feedback und eine steuerung von remote.
der rest ist okay wenn es nur in eine richtung geht.
der gedanke meinerseits wäre nen tapped interface zu bauen, bei dem jedes tab einem nordpatch entspricht, dass heisst wenn ich auf nen tab klicke sollte halt nen programchange gesendet werden und dann nen snap initialisiert werden ..
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Reaktor als Interface

Beitrag von KlangRaum »

versteh ich das richtig? reaktor sendet CC die in einer tabelle abgelegt sind... via stacked macro? ...jedesmal wenn panel-index einen neuen event bekommt, wird die tabelle via iteration ausgelesen....

ich denke mal, das müsste problemlos machbar sein. ist uU eine verdrahtungsorgie, ich hab sowas in der art für R3 mal für/mit der doepferdrehbank gebaut. damals gabs aber nur das controllermodul, mit dem neuen channelmessage ist das sicher einfacher.
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reaktor als Interface

Beitrag von sternenkrieger »

muss keine cc senden sondern nur pc und eventuell nen neuen snap laden, wenn das einmal verkabelt ist dann müsste es passen im moment hab ich zum ziel eine definierte umgebung zum musikmachen zu schaffen, damit ich mich nicht immer verliere sondern mal wirklch fokusiert arbeiten kann
Benutzeravatar
Snafic
user
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mai 2006, 16:54
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Reaktor als Interface

Beitrag von Snafic »

Also ich hab mal n'Inteface für den Virus gemacht resp. das ist auch so ne Baustelle an der ich momentan nicht mehr weiterarbeite, im Prinzip hat das funktioniert, nur das Problem war dass beim Übertragen irgendwie die MIDI Schnittstelle überfordert war, bei ss wechsel hat der Virus nicht mehr alle Befehle angenommen und ne Fehlermeldung angezeigt. Mittels Delays hat es dann aber funktioniert.
Vielleicht entdeckst du noch ein paar Features deines G2 die man über die Bedieneinheit nicht verwenden kann, beim Virus war das der Fall, hatte z.B. noch ein paar weitere Hallalgos und Distortions an Bord die eigentlich sonst nicht anwählbar sind.
Weiter kannst du natürlich noch n'Arpeggiator oder weitere Features einbauen. Das Problem mit der MIDI Schnittstelle ist leider sehr bedauerlich denn sonst wäre ja dann auch noch Morphing möglich. Der Virus hat ne ziemlich geile Parameterglättung die für Morphing wie geschaffen wäre.
Antworten