macro-diskussions-fred

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

macro-diskussions-fred

Beitrag von helmsklamm »

hier n neuer fred, der hoffentlich hilft für diverse zusammenhänge die augen zu schärfen und vielleicht zu robusteren/effizienteren macros führt.

die idee dahinter: vor nen paar monaten hatte ich mir mal nen 0/1 zu 1/0 konverter gemacroed und ihn in diverse stellen copy/pasted. vor n paar tagen hab ich mir nen ens von rachMiel gedownt und dort war zufällig ebenfalls ein solcher konverter an bord. und was soll ich sagen: seine lösung ist deutlich eleganter (2 statt 3 module).

meine befürchtung ist nun, das n teil meiner macros eher suboptimal sind, deshalb stell ich mal kanditaten vor, die ich ständig benötige, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob es vielleicht noch besser geht.

als erstes einen memory-knob-macro. ziel dieses macros ist es pro snap 8 verschiedene werte für den knob zu speichern und abrufen zu können.

Bild

kernstück ist der knob, das SVA mit 8"plätzen" und das <<<knob benannte IC send. letzteres sendet die emfangenden werte rück an den knob. das edit-macro könnt ihr erstmal aussen vor lassen, es dient nur um copy/paste/init befehle umzusetzen. ich habe es nur drin gelassen, weil das gesammte macro ein eventloop erzeugt, ich bin mir eben nicht sicher, ob bereits der knob und das IC send diesen loop verursachen, oder erst dieses edit-macro.
ansonsten die frage: geht das vielleicht eleganter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: macro-diskussions-fred

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:hier n neuer fred, der hoffentlich hilft für diverse zusammenhänge die augen zu schärfen und vielleicht zu robusteren/effizienteren macros führt.

die idee dahinter: vor nen paar monaten hatte ich mir mal nen 0/1 zu 1/0 konverter gemacroed und ihn in diverse stellen copy/pasted. vor n paar tagen hab ich mir nen ens von rachMiel gedownt und dort war zufällig ebenfalls ein solcher konverter an bord. und was soll ich sagen: seine lösung ist deutlich eleganter (2 statt 3 module).

meine befürchtung ist nun, das n teil meiner macros eher suboptimal sind, deshalb stell ich mal kanditaten vor, die ich ständig benötige, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob es vielleicht noch besser geht.

als erstes einen memory-knob-macro. ziel dieses macros ist es pro snap 8 verschiedene werte für den knob zu speichern und abrufen zu können.

Bild

kernstück ist der knob, das SVA mit 8"plätzen" und das <<<knob benannte IC send. letzteres sendet die emfangenden werte rück an den knob. das edit-macro könnt ihr erstmal aussen vor lassen, es dient nur um copy/paste/init befehle umzusetzen. ich habe es nur drin gelassen, weil das gesammte macro ein eventloop erzeugt, ich bin mir eben nicht sicher, ob bereits der knob und das IC send diesen loop verursachen, oder erst dieses edit-macro.
ansonsten die frage: geht das vielleicht eleganter?
Ich dikutiere gerade darüber mit Ernest Meyer im englischen Forum ab post #7.
Das Resetten für ein einzelnen knob ist kein Problem und geht ohne event loops (never use event loops!) Ich bin eigentlich sicher, dass derselbe "Trick" auch mit einem snaparray funktioniert.
ciao herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

englisch sprache schwere sprache. desshalb hier vielleicht kurz zusammenfassung?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:englisch sprache schwere sprache. desshalb hier vielleicht kurz zusammenfassung?
entschuldige, ich habe erst jetzt deine Antwort mitbekommen. Leider kann ich im Moment aus Zeitgründen nicht darauf eingehen, aber erinnere mich per PM noch mal in den nächsten Tagen daran.

ciao herw
Antworten