Nichtprogrammierer-Frage

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
Saxer
neu
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dezember 2007, 15:50

Nichtprogrammierer-Frage

Beitrag von Saxer »

tach auch!

ich bin selber kein synthbastler, außer einem basic-analogsynth-bau vor jahren (ich glaube, es war noch in reaktor 1.5) habe ich reaktor nur als inspirierende soundquelle genutzt.
was ich aber gerne hätte und nie gefunden habe, ist ein stepsequencer bzw groovebox-sequencer, den man ohne maus programmieren kann. vielleicht erbarmt sich ja mal jemand, der gerne programmiert, so etwas zu kreieren.
falls es ähnliches schon gibt, gerne mal bescheid sagen!
ich stelle es mir so vor, dass man zb die weißen tasten eines keyboardes als steps benutzen kann, also wenn man zb jede 4. taste einmal drückt, hat man ein 4-on-the-floor- bassdrum pattern. weiter oben liegende tasten könnte man zur sound-auswahl benutzen. super wäre noch, wenn die steps die velocity beim reintippen mit übernehmen würden. das gleiche prinzip für tonale sachen: untere tasten für die steps, in den oberen oktaben die tonhöhe eingeben.

vielleicht hat ja mal jemand lust, so etwas zu entwickeln?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Nichtprogrammierer-Frage

Beitrag von herw »

Saxer hat geschrieben:tach auch!

ich bin selber kein synthbastler, außer einem basic-analogsynth-bau vor jahren (ich glaube, es war noch in reaktor 1.5) habe ich reaktor nur als inspirierende soundquelle genutzt.
was ich aber gerne hätte und nie gefunden habe, ist ein stepsequencer bzw groovebox-sequencer, den man ohne maus programmieren kann. vielleicht sich ja mal jemand, der gerne programmiert, so etwas zu kreieren.
falls es ähnliches schon gibt, gerne mal bescheid sagen!
ich stelle es mir so vor, dass man zb die weißen tasten eines keyboardes als steps benutzen kann, also wenn man zb jede 4. taste einmal drückt, hat man ein 4-on-the-floor- bassdrum pattern. weiter oben liegende tasten könnte man zur sound-auswahl benutzen. super wäre noch, wenn die steps die velocity beim reintippen mit übernehmen würden. das gleiche prinzip für tonale sachen: untere tasten für die steps, in den oberen oktaben die tonhöhe eingeben.

vielleicht hat ja mal jemand lust, so etwas zu entwickeln?
:willkommen:
Hallo Saxer,
Auftragsarbeit ist schwierig zu erfüllen, da wohl die meisten von uns voll im Berufsleben stehen und froh sind, wenn überhaupt Zeit für das Hobby da ist.
Was Du möchtest ist eine Steuerung über die Tastatur,da kannst Du mit den Midi-Modulen spielen.
Ich habe vor einigen Jahren mal so etwas aus Spaß entwickelt, habe aber damit nichts weiter angefangen:
vielleicht findest Du da Anregung: Remote Control

ciao herw
Saxer
neu
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dezember 2007, 15:50

Re: Nichtprogrammierer-Frage

Beitrag von Saxer »

nicht falsch verstehen bitte... ich versuche hier nicht für lau etwas zu "bestellen", ich dachte nur, so ein forum wäre eine plattform für den austausch von ideen, mitunter eben auch zwischen "user" und "entwickler", auch wenn es hauptsächlich spaß- oder eigenbedarf-entwickler sind. es kann ja sein, dass gerade jemand an so etwas arbeitet und auch gerne mal eine idee von außen mitnimmt, wenn sie denn gerade passt.
und vielen dank für den link, ich hab´s runter geladen und werde mal sehen, was ich damit anfangen kann!

schöne grüße - Saxer
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Nichtprogrammierer-Frage

Beitrag von herw »

Saxer hat geschrieben:nicht falsch verstehen bitte... ich versuche hier nicht für lau etwas zu "bestellen", ich dachte nur, so ein forum wäre eine plattform für den austausch von ideen, mitunter eben auch zwischen "user" und "entwickler", auch wenn es hauptsächlich spaß- oder eigenbedarf-entwickler sind. es kann ja sein, dass gerade jemand an so etwas arbeitet und auch gerne mal eine idee von außen mitnimmt, wenn sie denn gerade passt.
und vielen dank für den link, ich hab´s runter geladen und werde mal sehen, was ich damit anfangen kann!

schöne grüße - Saxer
alles klar ::kaffee::
Antworten