Grundlagen Audiotable

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Grundlagen Audiotable

Beitrag von fweth »

danke für die mühe, aber ich blick jetzt nur wieder irgendwie nicht mehr durch : /

mit tipp den du mir vorhin einmal gegeben hast ("Öffne einfach die Cell. Als Nenner am Divide-Modul hast SR.C. angegeben, die SampleRate-Clock. Es muß SR.R., die Rate, ein Wert, der, einmal initialisiert, sich nicht mehr ändert, sein."), funktioniert das ganze ja schon fast perfekt (siehe anhang), mein einziges problem habe ich mit negativen frequenzen. um das zu lösen, denke ich, müsste man nur als zweiten schwellenwert (neben 1) noch -1 festlegen, so dass der zähler bei 1 ODER bei -1 stoppt. leider habe ich das nicht geschafft in der core cell zu bewerkstelligen, aber an sich dürfte das nur ein minimaler eingriff sein. dein WX / W? modul habe ich auch nachgebaut, aber ich blicke einfach nicht mehr durch wie du das gedacht hast....

und nochwas: wenn ich eben, wie ich es in meinem letzten ensemble gemacht habe, noch start- und endpunkt für den zähler festlegen will, sollte ich das auch in der core ebene versuchen, oder ist meine version auch ausreichend?

ich verspreche dass ich versuchen werde mich mehr mit dem core tutorial zu beschäftigen ; ) aber es scheitert ja schon meist an meinem schulenglisch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Grundlagen Audiotable

Beitrag von fweth »

hm mit meiner zusammengeschusterten one shot counter lösung im primary level bin ich irgendwie noch nicht ganz zufrieden...aber die erste core cell lösung von euch finde ich eigentlich wirklich sympathisch
alt.gif
nur, wie gesagt, hätte ich gerne dass das auch mit negativen frequenzen funktioniert. ich hab jetzt mit meinem kargen core cell wissen mal ein bisschen rumgespielt, und eine lösung gefunden, die auch negative frequenzen interpretiert (also dann von 1 rückwärtszählt). (auch als ensemble im anhang)
neu+wrapper.gif

das problem ist noch, dass er jetzt zu zählen anfängt, wenn der freq regler nur an 0 vorbeikommt (ohne dass man den restart button betätigt). außerdem sollte, wenn man bei einer positiven frequenz anfängt, und dann während des zählvorgangs die frequenz auf einen negativen wert stellt, der zähler wieder bis 0 zurückzählen, und dann aufhören, leider zählt er dann jedoch nachdem er 0 erreicht nochmal von 1 bis 0 herunter.

in dem 2. vorschlag ( http://www.reaktor.approx.de/phpbb3/dow ... php?id=771 ) funktionieren leider auch keine negativen zählvorgänge, und da hat sich mir die struktur auch zu wenig erschlossen (zu viele mir unbekannten module), als dass ich da was verändern hätte können. vielleicht ist es aber eine bessere grundlage (weil es ja der 2 vorschlag war).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Grundlagen Audiotable

Beitrag von fweth »

oh gott ich habe jetzt durch ganz komisches herumpfuschen wirklich das geschafft, was ich wollte, allerdings bestimmt über 100 umwege...naja, bin halt totaler core neuling ;) seht es euch an wenn ihr wollt, und probiert es aus. beachtet was passiert, wenn man wärend des zählvorgangs die speed auf einen negativen wert stellt, der zähler zählt dann wieder zurück bis 0 und bleibt stehen. wenn man den zählvorgang bei einem negativen wert startet, wird von 1 rückwärts gezählt. wenn man dann wiederum während des zählvorgangs den speedregler wieder auf einen positiven wert stellt, wird wieder bis 1 gezählt, und dann springt der zähler auf 0 und bleibt stehen. wenn der zähler einmal auf 0 stehengeblieben ist, fängt er auch nicht mehr an zu laufen wenn man am speedregler dreht, erst wenn man den restart button ernout betätigt. eigentlich habe ich genau das erreicht was ich wollte, aber halt auf eine sehr verkomplizierte weise :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Grundlagen Audiotable

Beitrag von herw »

fweth hat geschrieben:oh gott ich habe jetzt durch ganz komisches herumpfuschen wirklich das geschafft, was ich wollte, allerdings bestimmt über 100 umwege...naja, bin halt totaler core neuling ;) seht es euch an wenn ihr wollt, und probiert es aus. beachtet was passiert, wenn man wärend des zählvorgangs die speed auf einen negativen wert stellt, der zähler zählt dann wieder zurück bis 0 und bleibt stehen. wenn man den zählvorgang bei einem negativen wert startet, wird von 1 rückwärts gezählt. wenn man dann wiederum während des zählvorgangs den speedregler wieder auf einen positiven wert stellt, wird wieder bis 1 gezählt, und dann springt der zähler auf 0 und bleibt stehen. wenn der zähler einmal auf 0 stehengeblieben ist, fängt er auch nicht mehr an zu laufen wenn man am speedregler dreht, erst wenn man den restart button ernout betätigt. eigentlich habe ich genau das erreicht was ich wollte, aber halt auf eine sehr verkomplizierte weise :)
das erscheint mir noch etwas kompliziert, aber ich habe es mir nur grob angesehen.
One shot up-down.gif
Ungern sehe ich persönlich übrigens die automatisch eingefügten Z^-1-Module (nur an dem "Z" erkennbar). Sie werden bei Event-loops automatisch vom Compiler an zufälliger Stelle eingefügt. Dadurch können unter Umständen manche Strukturen je nach Kompilierung unterschiedlich funktionieren. Daher plane ich solche Loops lieber kontrolliert und selbst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Grundlagen Audiotable

Beitrag von herw »

Ich habe nochmal drüber nachgedacht und komme zu dem Schluss, dass das viel zu kompliziert ist.
Letztlich gibt dein Oneshot-Oszillator lediglich in Abhängigkeit des Vorzeichens der Geschwindigkeit (Frequenz) eine aufsteigende oder absteigende Rampe aus.
Du kannst einfach den Betrag der Rampenstufe ausrechnen und zunächst nur die aufsteigende Rampe erzeugen (Oszillator ohne Wrapper aber mit Abschaltung). Dann gibst du in Abhängigkeit vom Vorzeichen der Frequenz entweder (Router) die Rampe oder 1-Rampe aus.
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Grundlagen Audiotable

Beitrag von fweth »

herw hat geschrieben:Ich habe nochmal drüber nachgedacht und komme zu dem Schluss, dass das viel zu kompliziert ist.
Letztlich gibt dein Oneshot-Oszillator lediglich in Abhängigkeit des Vorzeichens der Geschwindigkeit (Frequenz) eine aufsteigende oder absteigende Rampe aus.
Du kannst einfach den Betrag der Rampenstufe ausrechnen und zunächst nur die aufsteigende Rampe erzeugen (Oszillator ohne Wrapper aber mit Abschaltung). Dann gibst du in Abhängigkeit vom Vorzeichen der Frequenz entweder (Router) die Rampe oder 1-Rampe aus.
oh, danke dass du dir das wirklich so genau angeguckt hast!

ja, das alte war sicher zu kompliziert. ich habe jetzt das ganze nochmal neu konzeptioniert. aber so wie du meintest, würde das glaube ich nicht ganz funktionieren, denn dann könnte man nicht mehr WÄHREND des zählvorgangs, den speedregler auf einen negativen wert stellen, so dass der zähler innehält, und wieder zurückzählt, wenn ich das richtig verstanden habe. meine neue version ist zwar noch immer umfangreich, aber ich denke einfacher geht es nicht mehr, solange ich alle funktionen erhalten haben möchte.
1_shot.gif
eine sache verstehe ich aber noch nicht: wenn ich den Rst eingang auf gate pole, dann funktioniert das nicht mehr ganz (wenn man ihn einmal zählen lässt, und dann den spd regler auf einen negativen wert stellt, dann funktioniert der erste restartbefehl nicht, jeder weitere schon), außer wenn ich gleich nach dem Rst eingang ein latchmodul, das im SR takt liest, hänge, aber dann ist es ja wieder wie wenn der eingang audio wäre. nur - wie kann für ein Ctl2Gate das einen unterschied machen, ob das signal im SR takt pulsiert, oder nicht? es ist da ja auch ein Dup Flt modul drinnen, das sollte doch den SR takt aus einem audiosignal sowieso rauslöschen, und es ident mit einem gatesignal machen... oder?

danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Grundlagen Audiotable

Beitrag von fweth »

ach und noch was: öfter brauche ich ein modul, das einen clockimpuls ausgibt, sobald der eingangswert von <0 auf >0 wechselt (nicht beim zurückwechseln auf <0). bei meinem zähler und auch anderen modulen habe ich mir mit einem Ctl2Gate und einem Seperator modul beholfen. jetzt habe ich gedacht, das muss doch auch simpler gehen, und ein kleines gadget gebastelt.
Ctl2Clck.gif
ist das, meint ihr, schon die einfachste lösung, oder geht das noch simpler? mir kommt das noch komisch vor, dass ich zuerst den jeweiligen zuständen (<0 oder >0) willkürlich die werte 1 und 0 zuweise, welche dann aber sowieso nicht direkt ausgegeben werden, sondern nur einen clockimpuls generieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Grundlagen Audiotable

Beitrag von herw »

fweth hat geschrieben:ach und noch was: öfter brauche ich ein modul, das einen clockimpuls ausgibt, sobald der eingangswert von <0 auf >0 wechselt (nicht beim zurückwechseln auf <0). bei meinem zähler und auch anderen modulen habe ich mir mit einem Ctl2Gate und einem Seperator modul beholfen. jetzt habe ich gedacht, das muss doch auch simpler gehen, und ein kleines gadget gebastelt.

Bild
ist das, meint ihr, schon die einfachste lösung, oder geht das noch simpler? mir kommt das noch komisch vor, dass ich zuerst den jeweiligen zuständen (<0 oder >0) willkürlich die werte 1 und 0 zuweise, welche dann aber sowieso nicht direkt ausgegeben werden, sondern nur einen clockimpuls generieren.
Mir ist nicht klar, welche Werte der obere Eingang liefern soll. In der Tat erscheint in deiner Schaltung etwas doppelt-gemoppelt, aber im Prinzip geht es so.
Hier mal meine Lösung:
minus-plus-Wechsel.gif
Die gezeigte Struktur liegt in einer AudioCoreCell, daher ist der Clockeingang des Z^-1-Moduls nicht beschaltet (intern liegt SR.C. an). Wenn Du das Macro in einer EventCoreCell verwenden möchtest, musst du den input-Wert als Clock benutzen.

Die Multiplikation liefert nur genau dann einen Wert 1, wenn der vorangegangene Input negativ war und der aktuelle Null oder positiv ist. Der Wert 1 schaltet dann mit einem Separator genau den aktuellen Wert durch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Grundlagen Audiotable

Beitrag von fweth »

herw hat geschrieben:Mir ist nicht klar, welche Werte der obere Eingang liefern soll.
der obere eingang ist der eigentlich relevante, der einen clockimpuls generieren soll wenn er die nullgrenze überschreitet. der untere eingang ist eher nebensächlich, der gibt nur den wert an, den der ausgesendete clockimpuls annehmen soll, aber den kann man eigentlich auch immer unbeschaltet lassen.
herw hat geschrieben:In der Tat erscheint in deiner Schaltung etwas doppelt-gemoppelt, aber im Prinzip geht es so.
Hier mal meine Lösung:
minus-plus-Wechsel.gif
danke. aber was sind das für < und >= makros? die habe ich noch nie gesehen..
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Grundlagen Audiotable

Beitrag von KlangRaum »

fweth hat geschrieben:
danke. aber was sind das für < und >= makros? die habe ich noch nie gesehen..
Bild
als unwissender tippe ich ungeprüft auf vergleiche kleiner/größergleich
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Grundlagen Audiotable

Beitrag von herw »

fweth hat geschrieben:
danke. aber was sind das für < und >= makros? die habe ich noch nie gesehen..
Du nimmst Dir das "Größer"-Modul und wählst in den Properties einfach die andere Abfrage.
compare.gif
  • ! : "ungleich"
  • >= : größer oder gleich
  • <= : kleiner oder gleich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Grundlagen Audiotable

Beitrag von fweth »

herw hat geschrieben: Du nimmst Dir das "Größer"-Modul und wählst in den Properties einfach die andere Abfrage.
[attachment=0]
danke, das habe ich schon gewusst, mich hat nur verwirrt warum diese module in deinem vorletzten bild
Bild
grau sind, also makros. außerdem haben sie einen normalen ausgang, und nicht so einen boolschen vergleichsoperatorenausgang oder wie der heißt. und als makros habe ich die nicht in der library gefunden, was steckt da drinnen? geben die einfach für wahr 1 und für falsch 0 aus?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Grundlagen Audiotable

Beitrag von herw »

ja stimmt, da habe ich nicht genau hingeschaut:
Das gezeigte Modul ist das Logik-Makro GT. Es liefert nicht den boolschen Ausgang, sondern als integer-Zahl eine 1 oder 0. Das ist bei Verknüpfungen ganz praktisch. Die Bezeichnung ändert man einfach in den Properties (statt GT z.B. >, gelbe Rahmen). Will man dann zu anderen Vergleichen wechseln, muss man im Innern dann wie oben beschrieben das Vergleichskriterium ändern (grüne Rahmen).
LOGIC.gif
Die Makros findest du hier:
Standard Macros.gif
ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fweth
meister
Beiträge: 118
Registriert: 21. November 2007, 16:01
Wohnort: Österreich

Re: Grundlagen Audiotable

Beitrag von fweth »

oh danke!

aber noch eine andere frage, die sogar wieder zu eigentlichen dem threadthema passt ;)

ich habe hier eine ganz einfache konstellation: eine audiotable, die ein sample abspielt. eine zweite audiotable schreibt das signal, das von der ersten audiotable reinkommt, rückwärts hinein. paralell wird spielt sie den inhalt jedoch wiederum vorwärts ab.

eigentlich müsste ich so das sample nur rückwärts hören. jedoch passiert da was ganz komisches: der inhalt der ersten audiotable ändert sich und wird sozusagen gespiegelt. obwohl die erste table am WX eeingang und am In eingang nicht beschaltet ist. wie kann das sein? mir kommt das so vor, als wäre der inhalt der beiden tables verknüpft miteinander oder so...wirklich komisch

mit samples war die datei zu groß, also müsst ihr einfach selber in beide tables das selbe sample reinladen, aber das dürfte kein problem sein

danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Grundlagen Audiotable

Beitrag von herw »

fweth hat geschrieben:oh danke!

aber noch eine andere frage, die sogar wieder zu eigentlichen dem threadthema passt ;)

ich habe hier eine ganz einfache konstellation: eine audiotable, die ein sample abspielt. eine zweite audiotable schreibt das signal, das von der ersten audiotable reinkommt, rückwärts hinein. paralell wird spielt sie den inhalt jedoch wiederum vorwärts ab.

eigentlich müsste ich so das sample nur rückwärts hören. jedoch passiert da was ganz komisches: der inhalt der ersten audiotable ändert sich und wird sozusagen gespiegelt. obwohl die erste table am WX eeingang und am In eingang nicht beschaltet ist. wie kann das sein? mir kommt das so vor, als wäre der inhalt der beiden tables verknüpft miteinander oder so...wirklich komisch

[...]
danke
schau mal in den Properties der AudioTables nach: steht dort bei clients eine 1 oder eine 2?
Antworten