flanger - warum klingen die so unterschiedlich?

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

flanger - warum klingen die so unterschiedlich?

Beitrag von toxonic »

ho, mysteriös..... ich versteh das net:
ich hatte mir mal ne flanger corecell gebaut, wusste da aber noch nicht, was es mit dem feedforward, feedback auf sich hat und hab die eher falsch gebastelt....klang zwar schön, aber ich dachte mir, ok - bauste sie nochmal um, das korrekt ist und nun.... jetzt klingt se nimmer so schön.....
das komische ist, das sie wenigstens im feedback-modus genauso klingen sollte, wie die alte - weil ich eigentlich in diesem modus am signalfluss nix verändert habe! tut sie aber nicht! beide corecells klingen in jedem zustand unterschiedlich....... mir muss da irgendwo ein fehler unterlaufen sein, aber ich weiss nicht wo! kann mir jemand helfen?
:oops:
comb test.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Beitrag von krümelmonster »

Hi toxonic,
so viel hat sich ja wirklich nicht verändert. Daß im neuen Flanger kein invertiertes Signal hinzugemischt wird dürfte seine Gründe haben.
Interessieren tut´s mich schon. Um wirklich was dazu sagen zu können bräuchte man natürlich den verwendeten Algorythmus.
Viele Grüße, Gerald.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

hmm, hat sich mittlerweile erledigt, hab das problem gefunden..... war ein simpler routingfehler, eigentlich funktioniert alles richtig, bloss hab unterscheiden sich bei beiden der initialisierungswert für die 2 unterschiedlichen modi (feedback/feedforward).
das invertierte signal hab ich rausgeschissen und satt dessen einen router eingebaut, der das verzögerte signal (je nach laune) per feedbackschleife wieder in den signalfluss bringt, oder eben nach "vorne" (feedforward).
der algorithmus? nun, ein simples delay mit sehr kurzen delayzeiten! :lol:
das mit dem invertierten signal innerhalb des feedback-modus klingt übrigens irgendwie geil, auch wenn's unüblich ist in flangern!
Antworten