table werte bei init nicht überschreiben

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

table werte bei init nicht überschreiben

Beitrag von toxonic »

hallo leutz, ich bin gerade dabei, meine olle morphing-engine zu ner anständigen fx bank auszubauen und stehe da schon vor einem problem:
all werte (zwischen denen hin- und hergemorpht wird) wreden pro slider in 2 event-tables gespeichert! bloss wird beim neustart der aktuelle wert durch 0 überschrieben, d.h. alle werte, die ich als "presets" abspeichern will, werden beim neustart im aktuall ausgewählten preset gelöscht..... das kuriose dabei ist, bloss bei einem slider, obwohl die beiden slider in angehängtem beispiel absolut baugleich sind bis auf deren wertbereiche! ich glaube, das liegt daran, das das value-modul in dem jeweiligen "Ram" macro bei initialisierung den anliegenden wert ausgibt - kann's schlecht beschreiben, bitte mal kurz reingucken, die struktur ist ansich net so komplitückisch!
hat jemand ne idee, wie ich das lösen kann?
wenn ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe, bitte sagt's - ich versuch's dann nochmal... :oops: irgendwie hab ich immer solche formulierungs-probleme :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: table werte bei init nicht überschreiben

Beitrag von herw »

toxonic hat geschrieben:hallo leutz, ich bin gerade dabei, meine olle morphing-engine zu ner anständigen fx bank auszubauen und stehe da schon vor einem problem:
all werte (zwischen denen hin- und hergemorpht wird) wreden pro slider in 2 event-tables gespeichert! bloss wird beim neustart der aktuelle wert durch 0 überschrieben, d.h. alle werte, die ich als "presets" abspeichern will, werden beim neustart im aktuall ausgewählten preset gelöscht..... das kuriose dabei ist, bloss bei einem slider, obwohl die beiden slider in angehängtem beispiel absolut baugleich sind bis auf deren wertbereiche! ich glaube, das liegt daran, das das value-modul in dem jeweiligen "Ram" macro bei initialisierung den anliegenden wert ausgibt - kann's schlecht beschreiben, bitte mal kurz reingucken, die struktur ist ansich net so komplitückisch!
hat jemand ne idee, wie ich das lösen kann?
wenn ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe, bitte sagt's - ich versuch's dann nochmal... :oops: irgendwie hab ich immer solche formulierungs-probleme :D
was genau muss ich machen, um das Fehlverhalten zu testen?
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

die werte an den beiden unteren slidern verstellen, dir die werte merken und neu starten! der 2.te slider wird beim neustart 0 anzeigen (weil er beim initialisierungsvorgang überschrieben wird), egal, welchen wert du vorher eingestellt hast...... warum der 1. slider das nicht macht, ist mir schleierhaft, is aber vielleicht einfach nur glück..... :D
sellotape
synthesist
Beiträge: 59
Registriert: 2. September 2007, 10:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von sellotape »

hi toxonic,
das muss an der reihenfolge in der r5 die verschiedenen module initialisiert liegen. da kenn ich mich nur leider auch nicht aus. aber jedenfalls ist das nur dann so wenn der morphregler auf der rechten seite ist dann wird nämlich jedes mal der wert von der linken morphposition reingeschrieben. das einzigste was mir als lösung einfallen würde ist ein snap-value zwischen dem order und dem crossfade zu setzen. allerdings ist es echt seltsam das dass immer bei dem zweitem eintritt.
sellotape
synthesist
Beiträge: 59
Registriert: 2. September 2007, 10:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von sellotape »

oder mach einfach ein value hinter dem crossfade das von dem 2. ausgang des order getriggert wird so ist immer sichergestellt das der wert erst ausgegeben wird wenn auch die richtige crossfade-position vorhanden ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

wenn ich das mache, ändert sich der slider-wert nur noch, wenn ich den morph-regler bewege..... nicht aber wenn ich das preset ändere, oder bank, oder was weiss ich, was alles die änderung des slider wertes hervorrufen soll!
das funzt leider nicht....ausserdem bleiben die werte bei neustart auch nicht dadurch erhalten....... das funzt leider nicht! :?
sellotape
synthesist
Beiträge: 59
Registriert: 2. September 2007, 10:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von sellotape »

hm dann bleibt doch nur die variante mit dem snap-value.
oder du machst ein merge für die restl. regler die dann wieder triggern aber das is ja auch keine schöne lösung.
würde mich aber echt mal interessieren warum das nun so ist.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

hmm, also ich denke, das problem liegt in den jeweiligen "Ram"-macros......
das value-modul gibt bei initialisierung den anliegenden wert (in dem fall 1) aus, wodurch die position des folgenden selector-moduls auf 1 geschaltet wird - also sorgt dadurch das selector modul dafür, das die schreibposition des eventtables nicht -1 sondern die aktuelle preset-position ist, die mit dem aktuellen slider wert (nämlich 0, weil der ja noch nicht aktualisiert ist) überschrieben wird! ich hasse eigentlich diese eventloop-geschichten, man weiss halt nie so recht was zuerst da war, die henne oder das ei......
wraum zum teufel ist das z.b. beim ersten slider nicht auch der fall? also, das value-modul funktioniert da genauso und somit auch die ganze kettenreaktion - bloss wird bei slider 1 scheinbar erst der table ausgelesen und somit der slider auf den korrekten wert eingestellt!?
ach mensch ..................... hiiiiilfeeeee! :x
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

toxonic hat geschrieben:die werte an den beiden unteren slidern verstellen, dir die werte merken und neu starten! der 2.te slider wird beim neustart 0 anzeigen (weil er beim initialisierungsvorgang überschrieben wird), egal, welchen wert du vorher eingestellt hast...... warum der 1. slider das nicht macht, ist mir schleierhaft, is aber vielleicht einfach nur glück..... :D
Ich habe die beiden (farbigen) Slider verstellt und das Ensemble abgespeichert; dann habe ich das ensembles neu aufgerufen; die Slider stehen dort, wo ich sie abgespeichert habe. Ich kann deinen Fehler nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

was??? das verstehe ich nicht, bei mir steht nur der erste slider auf der enstsprechenden stelle, der 2te nicht!
oops, vergessen zu erwähnen: der morphregler muss eindeutig auf einer seite stehen, also ganz links oder ganz rechts!
also versuchs mal so:
morph-regler ganz nach links (preset a) - verstelle slider 1 und 2 auf beliebige werte - abspeichern - neustarten....... bei mir steht slider 1 nach dem neustart noch auf der richtigen position, slider 2 aber auf 0 (mittelposition), ganz egal welcher wert vor dem speichern eingestellt wurde!
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

toxonic hat geschrieben:was??? das verstehe ich nicht, bei mir steht nur der erste slider auf der enstsprechenden stelle, der 2te nicht!
oops, vergessen zu erwähnen: der morphregler muss eindeutig auf einer seite stehen, also ganz links oder ganz rechts!
also versuchs mal so:
morph-regler ganz nach links (preset a) - verstelle slider 1 und 2 auf beliebige werte - abspeichern - neustarten....... bei mir steht slider 1 nach dem neustart noch auf der richtigen position, slider 2 aber auf 0 (mittelposition), ganz egal welcher wert vor dem speichern eingestellt wurde!
alles kommt so wieder, wie ich es abgespeichert habe, allerdings nur, wenn der slider links steht. Rechts klappt es nicht ganz richtig.
Aber ich glaube, ich ahne den Fehler: beim Setzen der Banks und Presets benutzt du jeweils die beiden gleichen Makros; innen benutzt du jeweils ein order-Modue mit den Anschlüssen 1 und 2. Sie sind beim general reset (neustart etc.) nicht gleichwertig, da nur ein event beim ersten Anschluss ausgegeben wird.
Ich habe nun jeweils die Ausgänge RX_WX und R an die Anschlüsse 2 ud 3 gelegt, der erste Ausgang bleibt frei.
Jetzt klappt es bei den Rand-Positionen des morph-sliders. Wenn Du auch den Zustand in einer anderen Morph-Position abspeichern willst, musst du wohl noch etwas knobeln. Hab leider keine Zeit , mich da hineinzudenken.
Der eventloop gefällt mir nicht, da gibt es sicher auch andere Lösungen; aber das ist erstmal nebenrangig.

Ich hoffe, das hilft dir.

ciao herw
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

boah, herw - da wäre ich nie drauf gekommen...... hab's jetzt noch nicht ausprobiert, weil ich mir in der zwischenzeit mit einer core-konstruktion andersweitig geholfen habe, aber klingt logisch - ich hab das schonmal gelesen, das die order module nur am ersten ausgang ein event bei init ausgeben, aber wieder völlig vergessen!
danke!
Antworten