Events und bpm

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
staticvoid
neu
Beiträge: 4
Registriert: 9. November 2007, 21:25

Events und bpm

Beitrag von staticvoid »

Zunächsteinmal Hallo, bin neu hier und auch ein Neuling was Reaktor angeht.
Daher hab ich gleich eine Frage :oops: :
Ich möchte gerne einen Synthesizer bauen, dessen Freq. syncron zur BPM- Einstellung moduliert wird.
Ich brauche also soetwas wie ein Modulo-Counter, der mit einer Sync-Clock erhöt wird und ab einem bestimmten wert wieder auf null gesetzt wird. Allerdings fällt mir nicht ein, wie ich diese Modulo Funktion einbaue.
Daher hab ich es wie im Bild gemacht... 2 Sync-Clocks, die eine erhöt den Counter und die andere setzt ihn irgenwann wieder auf 1. Das ist aber eben nicht ganz das was ich will.
Auserdem weiß ich nicht, wie ich die geschwindigkeit der Sync-Clock über mein Panel einstellen kann.
Kann mir jemand Helfen? :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

könntest du etwas genauer beschreiben, wie diese modulation vonstatten gehen soll, sprich, welchen effekt möchtest du erreichen? vielleicht gibt's ja ne andere möglichkeit als die sync-clock, zb. mithilfe eines tempo-info moduls und ein paar anderer module, was weiss ich....... wäre hilfreich zu wissen! ich habe verschiedenen tempobasierende effekte gebaut, vielleicht hab ich ja irgendwas in meiner macro sammlung....
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

oops, und sorry - herzlich willkommen im forum! :oops:
staticvoid
neu
Beiträge: 4
Registriert: 9. November 2007, 21:25

Beitrag von staticvoid »

Hmm sorry, ich habe gerade einen Beitrag über Modulo in diesem Forum gefunden und daraufhin auch ein Macro mit eben dieser Funktion... Bin wie gesagt noch etwas unerfahren :roll:

Die Frage die bleibt ist: Wie kann ich die Rate einer Sync-Clock über das Pannel steuern? Bisher muß ich das in dem Eigenschaften-Fenster der Clock einstellen. Ich hätte aber gerne ein Drehknopf mit den Einstellungen 1/2 1/4 1/8 etc. Takt wie man es aus anderen Synths kennt. Geht das über die erwähnte Time-Info?
Thx
staticvoid
neu
Beiträge: 4
Registriert: 9. November 2007, 21:25

Beitrag von staticvoid »

Dieses Macro steuert jetzt im Takt den P-Cut eines Peak EQ's.
Ich würde eben gerne noch die Taktrate einstellen können. Ein besonderes Bonbon wäre, wenn man das ganze noch (optional) per Midi-Eingabe triggern könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

hmm, ich kapier's immer noch net: so kannst du also maximal mit der geschwindigkeit von 32tel schlägen den filter-cut modulieren...... in core hätte man schnell was gebastelt, was taktsynchron auch in 128er, 256er oder feinerer auflösung modulieren könnte! eigentlich habe ich genau so etwas schon gebaut, ich häng's mal an.....
ansonsten kannst du die sync puls auf 16el mit 32el länge einstellen und dann mithilfe des frequency divider moduls (-> built in module -> event processing) die frequenz des signal genau halbieren, dritteln, vierteln,....
schau dir aber auch mal das attachment an, da habe ich eine ramp gebaut, die in temposynchron von 0 bis 1 zählt oder umgekehrt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
staticvoid
neu
Beiträge: 4
Registriert: 9. November 2007, 21:25

Beitrag von staticvoid »

Jau, danke.. ich muß halt einfach mal reinschauen und mehr verständinss dafür bekommen.. bin ja noch anfänger :)
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

logo, wenn du zur struktur fragen hast - schiess los! ;)
Antworten