Schriftzug im Instrument

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

saXist hat geschrieben:...
(x+3)
...
Optik ist noch nicht überzeugend; Knöpfe + Schalter + Schrift zu REAKTORistich.

Arpeg läuft noch nicht.

Du siehst - noch einige Wochen Arbeit vor mir - bis ich keine Lust mehr habe...
Große Projekte erfordern unter Umständen einen viel größeren zeitlichen Rahmen, der sich auch über Jahre hinweg erstrecken kann.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

saXist hat geschrieben:...
(x+4)
ABER, im Panel-Look, einen klar defenierte Ebenen von Hintergrund bis Vordergrund habe ich noch nicht raus.
Bsp1: "picture" in die oberste Ebene, VOR einen Schalter, damit der nicht betätigt werden kann (quasi unsichtbar ist)!
Bsp2: "picture" eine Ebene UNTER (hinter) einem Schalter. Wenn der Schalter aber nicht ganz getroffen wird, auf das "picture" drückt, darf dieses "picture" nicht in der obersten Ebene angezeigt werden und ev. den Schalter verdecken! Dieses "picture" MUSS absolut passiv und nicht anwählbar sein!!!

(x+5)
Du schriebst davon, dass ev, "multi-picture" geeigneter als "picture" ist. Nach meinem Verständniss (und der BA) ist beim "multi-picture" ZUSÄTZLICH eine Maus-Steuerung/Maus-Positionsabfrage eingebaut. Für Panels oder Hintergründe oder Hilfslinien sollte das aber keine Bedeutung haben. Liege ich da richtig?
ad x+4
Die Reihenfolge hängt davon ab, in welcher Reihenfolge die Picture-Module in das Ensemble eingefügt wurden. Sind alle Picture-Module in demselben Makro dann gilt die Regel: das erste Modul ist das hinterste. Es gibt einen Trick, wie man die einzelnen Ebenen direkt aufrufen kann: siehe dazu das Ensemble MULTIPLE PANEL v1.1 in der User library.
Das ist aber nicht sehr elegant und nervig.
Ich umgehe das ganze, indem ich jegliche Steuerung den MausAreas überlasse und mit deren Werten entsprechende Panelelemente damit steuere (auch Regler!). MausAreas liegen immer in oberster Ebene, wenn man nicht zwischendurch in die Ensemble-Struktur schaut und dort andere makros mit anderen Panelelementen aktiviert.
Damit man keine bösen Überraschungen erlebt, wenn man eine mausArea nicht trifft füge ich in das Makro das die MausArea enthält ein transparentes Bild ein, so dass die MausAreas in jedem Fall aktivierbar bleiben.

ad x+5
Die Maussteuerung mus man nicht unbedingt benutzen.
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

Beitrag von saXist »

Hallo herw,
erst mal VIELEN Dank für deine Mühe!!!
Jeweils ein String/tga-Datei mit 0-3 Leerzeichen vor dem String klingt ausgesprochen flexibel. In diese Datei noch verschiedene Farbvarianten kann ich mir auch vorstellen.

Macroreihenfolge ist schwieriger...
Werde mal einiges aus probieren.

Um Speicher zu sparen, habe ich die Hilfslinien jetzt anders gelöst. Habe mich mit der Idee BLLB usw. beschäftigt - ist doch besser, da sich die Linien permanenet wiederholen! Wesentlich mehr tga-Dateien aber in sich wesentlich präziser.

Wenn du einzelne Macros aus meinem EMSAVSplus möchtest, kann ich sie dir zu mailen!
:roll:
... DER saXist
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

saXist hat geschrieben:Hallo herw,
erst mal VIELEN Dank für deine Mühe!!!
Jeweils ein String/tga-Datei mit 0-3 Leerzeichen vor dem String klingt ausgesprochen flexibel. In diese Datei noch verschiedene Farbvarianten kann ich mir auch vorstellen.
...
ja das ist einfach, wenn Du in der RGB-Ebene einfach farbige Streifen setzt.
Wenn du einzelne Macros aus meinem EMSAVSplus möchtest, kann ich sie dir zu mailen!
danke für das Angebot, aber ich ersticke gerade in den einigen zig-Modular-Varianten und bin froh, wenn ich meine eigenen Makros wiederfinde.
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

Beitrag von saXist »

Habe meine heute in definierten Projekt-Ordnern sortiert;
Alle Ens. und Istr. vom EMSAVSplus in EMSAVSplus\Inst, EMSAVSplus\Ens

Bei Macros unterscheide ich zZ noch in \Eigen und \Sonst. Soooo viele sinds nicht :lol:

Hintergrund, Panel-Elemente, Typenschild usw. jeweils in eigenen Ordner!

Schrott und Fehl-Versuche werden direkt gelöscht, spätestens aber nach dem ~monatl. Plattenputz...
... DER saXist
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

Beitrag von saXist »

Apropos - 4 Jahre Entwicklungszeit :shock:
wenn der EMSAVSplus mal richtig läuft und gut aussieht, widme ich mich einem Multi-Effekt-gerät mit Sampler für analoges Eingangssignel!
... DER saXist
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

saXist hat geschrieben:Habe meine heute in definierten Projekt-Ordnern sortiert;
Alle Ens. und Istr. vom EMSAVSplus in EMSAVSplus\Inst, EMSAVSplus\Ens

Bei Macros unterscheide ich zZ noch in \Eigen und \Sonst. Soooo viele sinds nicht :lol:

Hintergrund, Panel-Elemente, Typenschild usw. jeweils in eigenen Ordner!

Schrott und Fehl-Versuche werden direkt gelöscht, spätestens aber nach dem ~monatl. Plattenputz...
das mache ich nicht, bzw. erst, wenn ich das Projekt beendet habe. Ich arbeite mittlerweile mit mehreren Ordnertiefen, trotzdem sind diese mehr als voll. Es sammelt sich halt Vieles an.
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

Beitrag von saXist »

AusserREAKTORich erarbeite ich viele Konzepte habe beruflich mit umfangreichen und übergreifenden Projektarbeite zu tuhen.

Leider habe ich kaum die Möglichkeit meine Arbeiten "in einem Rutsch" durch zu arbeite.
Um die Kontrolle über meine Arbeit zu gewährleisten, habe mir angewöhnt, schon recht früh in meinem Arbeitsablauf eine übersichtliche/umfangreiche VERZEICHNISSTRUKTUR zu erstellen. Das hilft vor allem bei Parallel- und überlappenden Projekten! Besonders, um schnell wieder an ein pausierendes Projekt oder einen Gedankenstrang anknüpfen zu können.

Aber "jeder Jeck ist anders" und "et hät noch imma jut jejangen", BETET der kÖlner (an sich)...

(2) Mit dem Styling bin ich noch nicht weiter gekommen. Ich suche noch nach einer einfacheren Schrift-Lösung - sonst bin ja noch in 3,5 Jahren drann
:D
... DER saXist
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

saXist hat geschrieben:...
(2) Mit dem Styling bin ich noch nicht weiter gekommen. Ich suche noch nach einer einfacheren Schrift-Lösung - sonst bin ja noch in 3,5 Jahren drann
:D
arbeitest Du auf dem mac oder auf ner dose? Für den Mac wäre vielleicht omnigraffle interessant. Da kannst Du unter anderem auch Schriften sehr schön mit alpha-Kanal und auch mehreren transparenten Ebenen, Schatten etc. gestalten. Das Programm sieht unscheinbar aus, ist aber ein eleganter Helfer.
Eigentlich ist es dafür gedacht, Organisationsabläufe darzustellen, aber für Deine Zwecke kann man es gut missbrauchen. Ich habe damit zum Beispiel die Drehknöpfe im modular komplett gestaltet. Ich meine, dass es eine kostenlose Einfachversion gibt, die für Deine Zwecke schon ausreichen würde.

ciao herw
Zuletzt geändert von herw am 3. Dezember 2007, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

Beitrag von saXist »

Was das Betr.Syst. angeht, hat mich Herr Gates voll im Griff!

Im Bildbearb.bereich arbeite ich mit ULEAD PhotoImpact11. Ist für Standard-Bildbearbeitung ok! Gute Freew. oder Open-Source ist mir unter Win nicht bekannt.

Wenn es aber um TGAs geht, scheint mir das Prg. nicht ausgereift genug!
Funktioniert folgendermassen;
- Neubild mit 256Farben (transp.Hintergrund funktioniert nicht!)
- Schreiben + Ausrichten + Formatieren
- Zauberstab auf ALLE Hintergründe, auch Hohlräume in den Buchstaben!!!
- Auswahl umkehren
- Speichern unter, TGA, "alle Makieren Bereiche!!!"
... MANSCHMAL KLAPPTS...
Weiche Konturen sind ein Problem!
... DER saXist
Benutzeravatar
Gmaj7
moderator
Beiträge: 191
Registriert: 13. März 2006, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Gmaj7 »

saXist hat geschrieben:Gute Freew. oder Open-Source ist mir unter Win nicht bekannt.
GIMP ist zwar ursprünglich für Linux aber die Windows-Version funzt auch ganz gut:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992070.html

Grüßle
Bernhard
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

saXist hat geschrieben:...
Weiche Konturen sind ein Problem!
genau das zeichnet gute Bildbearbeitungs-Software aus.
Antworten