Oberflächen-Design und Layout/Oprik

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

Oberflächen-Design und Layout/Oprik

Beitrag von saXist »

Hallo Reaktor´en,

Seit 7´07 beschäftige ich mich mit R5-Synti.

Nur ist mir die Optik noch nicht zu Eigen. Da ich besonders über die Hintergrund-Bilder und Bedienelemente kaum etwas in der BA finde, möchte ich euch um Hilfe bitten.

Als Win-Anwender steht mir MS-Paint und PhotoImpect zur Erstellung/Bearbeitung von bmp-Dateien zu Verfügung.

Woher bekomme ich ausführliche Grundlagen-Informatioenen?

Mir schwebt eine Oberfläche in Leder- oder gebürsteter Alu-Optik vor.
Bei den Bedienelementen, wie Knops, Fader, Switch … schwebt mir eine interessante, aber für den Live-Einsatz schnell abzulesende Variante vor. Lichtreflektionen spielen für mich eine untergeordnete Rolle.

Um das Rad nicht neu zu erfinden, würde ich gerne auf bestehende Bibliotheken/Archive zurück greifen.

Woher bekomme ich verschiedene Vorlagen?
... DER saXist
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Oberflächen-Design und Layout/Oprik

Beitrag von herw »

saXist hat geschrieben:Hallo Reaktor´en,

Seit 7´07 beschäftige ich mich mit R5-Synti.

Nur ist mir die Optik noch nicht zu Eigen. Da ich besonders über die Hintergrund-Bilder und Bedienelemente kaum etwas in der BA finde, möchte ich euch um Hilfe bitten.

Als Win-Anwender steht mir MS-Paint und PhotoImpect zur Erstellung/Bearbeitung von bmp-Dateien zu Verfügung.

Woher bekomme ich ausführliche Grundlagen-Informatioenen?

Mir schwebt eine Oberfläche in Leder- oder gebürsteter Alu-Optik vor.
Bei den Bedienelementen, wie Knops, Fader, Switch … schwebt mir eine interessante, aber für den Live-Einsatz schnell abzulesende Variante vor. Lichtreflektionen spielen für mich eine untergeordnete Rolle.

Um das Rad nicht neu zu erfinden, würde ich gerne auf bestehende Bibliotheken/Archive zurück greifen.

Woher bekomme ich verschiedene Vorlagen?
Hallo SaXist,
ich begrüße Dich als unser neues Mitglied; Du machst es richtig und stelltst gleich jede Menge fragen.
Regler, Fader und Switches findest Du in der REAKTOR user library zu Hauf. Vor allem suche unter den Arbeiten von Bernd Keil. Irgendetwas Passendes ist sicherlich dabei.
Für Hintergründe greife einfach auf Grafik-Programme zurück. Damit der Speicherbedarf nicht ins uferlose wächst, würde ich erstmal mit kleinen Kachelmustern beginnen (aneinanderreihbar), um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Hintergrund bei einem Ensemble wirkt. Im REAKTOR-Handbuch findet man selbstverständlich nichts darüber, da das ja nicht die Aufgabe von REAKTOR ist.
Als Bildformate sind nur BMP und TGA möglich. BMP wird meistens für Hintergrundgrafiken benutzt, TGA (mit alpha-Kanal) dagegen für Panelelemente.

ciao herw
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

Beitrag von saXist »

Kacheln für den Hintergrund hatte ich schon probiert, sieht bei Strukturen wegen der Kanten äusserst GEWOLLT aus! Ausserdem habe ich keine Fotos von Materialoberflächen!
Wer kann mir da weiter helfen?

Was hat es mit dem "alpha Kanal" bei TGA auf sich.
Unterscheiden sich diese beiden Formate nur durch diesen "alpha Kanal"?

Bernd Keil´s Knöpfe hatten mich vor lauter BUNTHEIT tagelang gebländet. (Sehe immer noch Sternchen - oder wars doch der Wein...)

Wie kann man(n) einfache Bedienelemente, mit einem Fotobearbeitungs-Programm selber machen?
Hat da jemand eine einfache und ausführliche Beschreibung zur Hand?
... DER saXist
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

also, was texturen und ähnliches angeht kann ich dir nicht helfen!

was den alpha-kanal angeht, kann ich dir nur mit meinem laienhaften verständnis erklären, das es sich dabei scheinbar um tranzparente flächen handelt, sprich: tga unterstützt alpha - somit ist man in der lage, z.b. panel elemente wie knöpfe ohne hintergrundfarbe, also quasi transparentem hintergrund zu gestalten, sodass man sie in jedem ensemble einsetzten kann..... oh gott, ich glaube, beschissener kann man's nicht erklären......sorry :oops:


was die gestaltung von panel-elementen angeht, zumindest knobs, da gibt's ein spartanisches freeware tool namens knobman, hab ich schon in einem anderen thread erwähnt (-->fundgrube)
http://reaktor.approx.de/phpBB2/viewtopic.php?t=453
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

Beitrag von saXist »

Ich danke dir für deine Ausführung! Genau sooo habe ich es verstanden.
Alpha Kanal= transparenter Hintergrund

Werde den KnopMan mal ausprobieren, die unteren URL-Bsp sehen sehr vielversprechend aus! Hoffentlich mal ein Nicht-Photoshop-PlugIn.
... DER saXist
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

nee, knobman ist standalone und echt spartanisch aber auch simpel zu handhaben! ich benutze auch kein photoshop, is mir zu teuer - für meine laienhaften anwendungen im grafischen bereich reicht mir gimp völlig!
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

Beitrag von saXist »

Knopman habe ich mal, am Rande ausprobiert - sieht sehr gut aus. Sieht nicht so Bonbon-verspielt wie KnopCreator aus.
Bedienen kann ich es aber noch nicht! Engliche ist nicht gerade meine Stärke... :twisted: ... also Durchfummeln!

Es sieht aber so aus, als wenn ich der Lösung schon wesentlich näher gekommen bin.
... DER saXist
Benutzeravatar
saXist
synthesist
Beiträge: 83
Registriert: 6. November 2007, 21:21
Wohnort: kÖln
Kontaktdaten:

Beitrag von saXist »

Hi toxonic,
habe gesten KnopMan intensiver ausprobiert und bin Begeistert! Vor allem, da es ein super kleines, aber hoch flexibles Programm ist - für alle, die das Rad nicht neu erfinden wollen!
Problem habe ich nur damit, dass man
(1) vor dem Rendern und abspeichern in KnopMan die Grösse genau definieren muss. Da es im Panel-Properties nicht mehr vrändert werden kann.

(2) Ausserdem bekomme ich die gesamte Knop-Reihe angezeigt, wenn ich die Knop-tga-Datei einlade. Kennt einer das Problem?

Wenn ich das richtig gesehen habe, können mit KnopMan auch Schalter und Taster erstellt werden. Macht Spass - ich bleib dran...
... DER saXist
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

saXist hat geschrieben:...
(2) Ausserdem bekomme ich die gesamte Knop-Reihe angezeigt, wenn ich die Knop-tga-Datei einlade. Kennt einer das Problem?
...
das ist kein Problem sondern normal! Du musst nun im Reaktormodul in den Einstellungen des geladenen tga-Files noch die Anzahl der Teilbilder eintragen.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

saXist hat geschrieben:Ich danke dir für deine Ausführung! Genau sooo habe ich es verstanden.
Alpha Kanal= transparenter Hintergrund
"der alphakanal drückt aus, mit welcher transparenz ein einzelner bildpunkt dargestellt wird"....
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Alphakanal
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben: "der alphakanal drückt aus, mit welcher transparenz ein einzelner bildpunkt dargestellt wird"....
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Alphakanal
naja, die Erklärung in Wikipedia ist zwar korrekt aber doch sehr unanschaulich.
Antworten