eventloops

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

eventloops

Beitrag von toxonic »

mal ganz blöde frage - hör ich jemanden lachen? ::dhmu::
also, wie kann ich nen eventloop verhindern?
die lage ist folgende:
counter zählt per events von zwei buttons hoch un runter, soll aber net keine negativen zahlen ausgeben....
also hab ich nen seperator dahintergeschaltet. problem ist, jetzt wird zwar keine negative zahl mehr ausgegeben, aber im countermodul wird intern schon weiter im negativen bereich gezählt, wenn weiterhin der button zum runterzählen gedrückt wird.
wenn ich wieder den button zum hoch-zählen drücke, muss ich den also x-mal drücken, bis der wieder bei 1 ist und dann ordnungsgemäss weiterzählt.
also, hab ich mir gedacht, könnte ich mit dem lo-ausgang vom sepperator ja ein valuemodul mit dem wert 0 triggern, das den counter also jedesmal auf 0 resettet, wenn werte unter 0 ankommen - soweit verstanden? damit hab ich mir natürlich nen 1a eventloop gebaut, und als ich gesagt hab "enable eventloops" hat sich reaktor kurz und bündig verabschiedet!
wie kann ich det verhindern? is wahrscheinlich wieder piss-einfach, aber ich komm net drauf!
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

also prinzipell KANN ne art dealy zur loopvermeidung helfen. das unitdly bspw. (frisst aber) oder einfach n standard-delay mit ner 0,irgendwas einstellung. manchmal gehts auch mit nem order, wobei der erste ausgang zu nem dummy geht, bspw. nen numeric.

wie gesagt KANN, muss aber nicht.

aber in deinem fall versteh ich den ganzen aufwand nicht, resp. was du da machst. ein button muss doch ständig erneut getriggert werden um neue events nachzuschaufeln, wie kann da der counter weiterzählen?

ich weiss auch niet, was du vorhast, aber vielleicht hilft ja das:
du hängst dir vor den counter ne eventweiche, und zwar den router >1. die 2 outs hängst du an up/dwn. du brauchst natürlich nen button um den ausgang des routers zu wählen. den verbindest du ausserdem mit dem rst des counters. jetzt wird jedesmal wenn du den button betätigst der richtige out, ergo dein up oder dwn exklusiv gewählt UND gleichzeitig der counter genullt.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten