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resynth in core

Verfasst: 5. August 2007, 15:09
von toxonic
ich bin gerade dabei, eine resynth sampler ähnliche struktur in core zu bauen - bevor jetzt die frage kommt, warum ich net einfach das primary modul benutze: ich habe vor diese struktur hinterher (natürlich eingeschränkt) echtzeitfähig zu machen, d.h. audio eingangangssignale in echtzeit unabhängig voneinander zu strechtchen und zu pitchen!
dazu habe ich mir folgendes gedacht:
ein array von z.b. 1 sekunde (44100 samples) wird permanent neu beschrieben und auf knopfdruck über ein vorher definierbares grain von x samples ausgelesen, d.h. das grain ist ein zyklischer leseprozess über eine bestimmte anzahl von samples, die dem eigentlichen leseprozess (von 0-44100 samples) hinzuaddiert wird! ist das halbwegs verständlich? mir fallen keine besseren worte ein...
das problem bei der sache ist, das das zwar im groben funktioniert, aber nicht sehr sauber klingt, sehr grob und kratzig! sicher ist das ein problem der interpolation - und an diesem punkt steige ich mit meiner eigentlichen frage ein: hat jemand ahnung von interpolationsalgorithmen oder hat jemand schonmal sowas in der art versucht?
in pure data gibt's ne ziemlich gut klingende beispiel struktur zu einem grain-resynth, aber ehrlich gesagt begreif ich die net soweit, das ich mir da was abgucken könnte!

edit: mal als beispiel ein kleines test-ensemble, damit ihr wisst, was ich meine..... ein eingangssignal ist notwendig, z.b. nen loop in den reaktor player laden und im loop laufen lassen!

Verfasst: 7. August 2007, 09:36
von helmsklamm
wenn ich dich recht verstehe, meinst du eher nen fx als nen sampler/synth, richtig?

das graindly oder noch besser das graincloud erfüllt eigentlich das gewünschte. oder schau dir mal die core sachen aus dem update an.
ansonten gibts in der UL auch ne menge stuff dazu (Clist, exile). mehr weiß ich leider och nicht, aber villeicht findest du ja da die antworten.

Verfasst: 8. August 2007, 20:32
von toxonic
danke für die antwort erstmal - ja soll ein fx werden!
mit dem graindelay bzw. dem graincloud erreiche ich nicht genau den effekt den ich suche!
wo finde ich denn die core dinger aus dem update? bei mir sind nur die exile granular corecells enthalten (glex, glitch...)...
btw: reverse-engineering gestaltet sich bei dem thema recht schwierig, wenn man nich den geringsten hauch einer ahnung hat, wie interpolations-algos funktionieren...

Verfasst: 21. August 2007, 00:27
von helmsklamm
jo, glex/glictch und co meinte ich.

aber wennde die schon alle "durch" hast - hm, sorry, weeß ick och nich weiter.
aber die ergebnisse dortraus klingen doch ganz "interpoliert". aber "schöhner, smoother, besser" geht natürlich immer. doch wie gesagt, ich, core - keine wallachah!

aber andre frage: wahrscheinlich hasste den fred was tiefer vergessen: wie verhält isch denn nu sonar in punkto master/slave?

Verfasst: 21. August 2007, 14:58
von toxonic
jo, das mit den 128 id-limit war wohl echt der "bug"! :lol:
also, manche automationen funktionieren scheinbar manchmal mit höheren id's, aber es funktioniert jetzt einwandfrei, nachdem ich die id's alle "nach unten manövriert" habe! das mit dem 128er limit hab ich vorher net gewusst! gracias für den hint!