Lauflichter bei Stepsequencer

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
synthcom
user
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Lauflichter bei Stepsequencer

Beitrag von synthcom »

Hallo Leute,

ich bastele gerade einen Stepsequencer, und möchte bei den 16 Steps gerne LEDs als Lauflicht ( wegen der Optik ) integrieren. Kann mir einer von euch sagen wie es geht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nein Danke!
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Lauflichter bei Stepsequencer

Beitrag von herw »

synthcom hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bastele gerade einen Stepsequencer, und möchte bei den 16 Steps gerne LEDs als Lauflicht ( wegen der Optik ) integrieren. Kann mir einer von euch sagen wie es geht?
Hallo synthcom,
Du schließt z.B. an den Ausgang "step" des Pitch-Sequenzers einen Distributor an. Ich hab_s mal in ein Macro gepackt. Du musst nur beachten, dass der Sequenzer seine Steps mit der Basis 1 zählt, während der Distributor Null-basiert ist. Daher musst Du 1 subtrahieren. Der Rest ist glaube ich aus der Abbildung zu entnehmen.
Bild
Übrigens warum erhält der Cutoff-Sequenzer keinen Reset-Befehl (Absicht) ?

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
synthcom
user
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von synthcom »

Hallo herw und danke.

Habe es hinbekommen ( auch ein bischen bei anderen Ensembles gelunst. )

Aber eine Frage noch:

Warum steuert mein Cutoff Sequencer nicht das Cutoff vom Junatik?
Auch nachem ich das Reset verbunden habe, bekomme ich es nicht hin.

:shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nein Danke!
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

synthcom hat geschrieben:Hallo herw und danke.

Habe es hinbekommen ( auch ein bischen bei anderen Ensembles gelunst. )

Aber eine Frage noch:

Warum steuert mein Cutoff Sequencer nicht das Cutoff vom Junatik?
Auch nachem ich das Reset verbunden habe, bekomme ich es nicht hin.

:shock:
Du sendest zwar Midi-Controller-Daten, aber ich glaube, du hast den zugehörigen Empfänger vergessen, jedenfalls habe ich ihn in der Struktur von Junatik nicht entdecken können.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

synthcom hat geschrieben:Hallo herw und danke.

Habe es hinbekommen ( auch ein bischen bei anderen Ensembles gelunst. )

Aber eine Frage noch:

Warum steuert mein Cutoff Sequencer nicht das Cutoff vom Junatik?
Auch nachem ich das Reset verbunden habe, bekomme ich es nicht hin.

:shock:
Du sendest zwar Controller-Daten, aber ich glaube, du hast den zugehörigen Empfänger vergessen, jedenfalls habe ich ihn in der Struktur von Junatik nicht entdecken können.
synthcom
user
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von synthcom »

hmmmm.

1. Wo und wie müsste ich den im Junatik anbringen.

2. Aber wenn ich den Stepsequencer in Cubase4 nutze um einen Synth zu steuern, funzt dieser soweit - aber ich kann Cutoff nicht steuern. Obwohl ich den richtigen CC in den Properties angegeben habe.
Nein Danke!
synthcom
user
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von synthcom »

Was mich komplett nervös macht und ich einfach nicht blicke:

Ich habe in der Urversion des Stepsequencers das Filter Cutoff vom junatik gesteuert, es funktioniert.

In der aktuellen Version habe ich alles verglichen und genauso aufgebaut wie bei der Urversion, aber da funktioniert es nicht.

Was übersehe ich hier?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nein Danke!
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

synthcom hat geschrieben:hmmmm.

1. Wo und wie müsste ich den im Junatik anbringen.

2. Aber wenn ich den Stepsequencer in Cubase4 nutze um einen Synth zu steuern, funzt dieser soweit - aber ich kann Cutoff nicht steuern. Obwohl ich den richtigen CC in den Properties angegeben habe.
Da kann ich jetzt nichts zu sagen, da ich mich dann ganz in die Struktur hineinknien müsste. Ich vermute mal, dass der Regler in Junatik über Midilearn angesteuert wird; du willst aber mit deinem Instrument den Regler über Controller-Daten steuern. Dazu benötigst Du den entsprechenden Empfänger in Junatik. Verfolge die rückwärts vom Cutoff-Eingang des Filtermoduls bis Du an den entsprechenden Regler gelangst; ich meine mich erinnern zu können, dass dieser drei-vier Ebenen zurück liegt. Aber das solltest du besser selbst erforschen, sonst verlierst du ganz den Überblick, was eigentlich innerhalb des Ensembles geschehen soll. Abgesehen davon werde ich mich nicht hundertprozentig in deinen Gedankengang heineinversetzen können, so dass wir vielleicht dann aneinander vorbeireden.
synthcom
user
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von synthcom »

tach auch.

jetzt funktionierts.
muss beim junatik schon remote midi aktivieren :-)
Nein Danke!
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

synthcom hat geschrieben:tach auch.

jetzt funktionierts.
muss beim junatik schon remote midi aktivieren :-)
super - berichte mal, wenn Du weitere Fortschritte machst.
synthcom
user
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von synthcom »

gerne...werde das Ensemble hier reinstellen, wenn sich was neues getan hat.

Hintergrund ist folgender:
Ich möchte gerne einen Stepsequencer a la Dopefer MAQ16/3 oder Maninik Schrittmacher verwenden, und zwar zum anfassen.

Wegen Total Recall baue ich den in Reaktor und fernsteuere ihn dann über meine Bitstream 3x.

Seit ich ein Novation Remote25SL habe und alle meistgenutzen VSTs dort eingerichtet habe, schraube ich viel mehr und vor allem mit anderem Ergebnis. Das bitstream habe ich nun gerade für Reaktor angeschafft und steige nun nach mehreren Anläufen ins selberbasteln ein:

Und danke euch hier für eure Hilfe!

8 )
Nein Danke!
synthcom
user
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von synthcom »

dank der Hilfe von herw habe ich weitere Fortschritte mit meinem Stepsequencer zu vermelden.

Habe nun je 16 Step-Regler für:
- Pitch
- Level
- Cutoff
- Resonance

Durch die Macros kann man das Ding problemlos weiter ausbauen und um weitere CCs ergänzen.

Die Steplänge wird durch einen globalen Regler geregelt, und genau da kommen wir zu einer weiteren Frage:

Wie kann ich die 16 Steps jeweils einzeln in der Steplänge regeln?

In der Structure befindet sich ein Macro "Basis", in welchem das Modul "Length" den globalen Regler der Steplänge darstellt.
Ich habe einen 16-Step-Seq eingefügt ( benannt mit Gate ), bekomme diesen aber nicht sinnvoll und funktionierend mit dem Modul "Length" verbunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nein Danke!
synthcom
user
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von synthcom »

und der nächste Fehler:

die Buttons zum stummschalten eines Steps resetten nun alle Buttons.

Obwohl ich gar keine Verbindung zwischen diesen finde...

Hach ist das geil.

Jemand nen Tipp?

EDIT:
Bin dem Fehler näher gekommen: Es hängt beim IC Send an Always Active,
wenn aktiviert setzt der Reset Button alle Regler auf einen definierten Wert, aber die Steps Mute-Buttons auch.. Aber warum? Wo/Wie hängen die zusammen?
Nein Danke!
Antworten