voices & unison spread! oder: wie gehts noch "fett&

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

voices & unison spread! oder: wie gehts noch "fett&

Beitrag von helmsklamm »

was passiert eigentlich genau beim "multi-voicen", also wenn ich NUR eine note spiele, reaktor aber trotzdem dieser note bspw. 4 stimmen zuweist?

ok, es klingt fetter als monophon, aber was passiert da im "hintergrund"? sofern ich weiss, werden im unsion-mode die einzelnen "stimmen" leicht verstimmt.
trotzdem nutzen die meisten synths (per default) kein unison, klingen aber je nach eingestellter voices-anzahl unterschiedlich "reich", "schwebendend", "breit" und was der wortklischees mehr sind. (bei EINER note!)

ergo muss doch reaktor im "hintergrund" irgendwas machen.
die frage: was! und kann man vielleicht dieses "was" vielleicht als "final-macro" nachbilden? (ich habs grade mit nen centbereich-pitcher als summenaddierer probiert - war eher dürftig;)
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

bei 1 auf 4 werden die töne leicht gegeneinander verstimmt, wie weit kann man mit dem parameter "unsison spread" in den instrumenten properties einstellen; es gibt auch ein modul, mit dem man das regeln kann.
wie das wirkt hängt freilich sehr vom jeweiligen klang ab.

nenn' doch mal ein beispiel von einem synth, der einstimmig & monophon so klingt wie von Dir beschrieben.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

wahrscheinlich hab ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry.

also nochmal: bspw. oki-computer2. der hat per default 4voices, aber min/max unison sind beide auf 1. trotzdem klingt er mit 4voices entschieden runder als mit nur einer voice, selbst, wenn nur eine note geschlagen wird und bei ausgeschaltetem chorus. die (berechtigte?) frage: werden nun trotzdem 4 leicht verstimmte (oder was fürn algo auch immer) noten erzeugt oder nicht? und was is das genau für´n "algorhithmus" der da wirkt und lässt der sich vielleicht simulieren?
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

oki-computer2 verwendet zwar vier stimmen, ist aber nur monophon spielbar; alle vier stimmen werden für diverse verstimmungen etc. einer note verwendet; schau Dir nur mal an, was aus dem "wavetable" oscillator herauskommt (maus über kabel, info an).
da gibt es eine nahezu unbegrenzte möglichkeiten, soetwas zu realisieren; am besten selbst ausprobieren.
kleine anregung: das "random" modul produziert bei vier stimmen vier verschiedene (pseudo-) zufallszahlen. wenn man damit einen (modulations-) LFO füttert, wird der klang auch lebendiger. anwenden kann man das z.b. auf vibrato/tremolo oder auf eine filterkennfrequenz modulation.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ah, danke, jetz seh ich etwas klarer (das ganze polyphonie ding, war doch eher 7versiegelt;)

jut, für polyphone synths alles klar, aber wie kann ich das auf ursprünglich monophone sampler, dh auf deren endsumme übersetzen? wie gesagt, ich hatte das mit nem pitchshifter versucht (dem core-teil aus der NI-lib), L und R im centbereich verschieden verstimmt und das ganze zur Ur-summe hinzuadiiert. als idee doch garnich so übel (jaja, schulterklopf;)) nur defacto enttäuschend: entweder ich höre gar keinen unterschied oder ich stelle feedback und grainsize etwas extremer und dann, naja, isses n deutlicher effekt (kein schöner noch dazu) aber keine "subtile" bereicherung.

achso, das ens hat übrigens 32 voices (für die seqeunza), die sam´s sind halt alle mono.

mal was andres: kann es sein, das du, herw und icke hier allmählich zum flotten dreier verkommen? wo sind die andern 11??
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

auf andere bereiche übersetzen?
da gibt es keine allgemeine lösungen, das hängt alles stark vom ausgangsmaterial ab, von seinen spektralen anteilen und zusammensetzungen. was bei dem einen toll klingt, ist bei dem anderen unschön oder wirkungslos.
das ist ja das schöne an musik/klängen.

wo sind die anderen?
da könnte man sagen: es gibt immer akteure und publikum.
bei mir zumindest ist es so, dass es zeiten gibt, in denen ich mich beteiligen kann, und andere, in denen ich höchstens überfliegen kann.
hoffen wir, dass sich das einpendelt.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:...wo sind die anderen?
da könnte man sagen: es gibt immer akteure und publikum.
bei mir zumindest ist es so, dass es zeiten gibt, in denen ich mich beteiligen kann, und andere, in denen ich höchstens überfliegen kann.
hoffen wir, dass sich das einpendelt.
ja - ich versuche sehr geduldig zu sein. Dass dies kein super großes Forum werden wird, davon gehe ich erst mal aus.
Erfrischend finde ich, dass man, ohne eine Übersetzungsseite zu öffnen, sich mal über unser aller liebstes Spielzeug unterhalten kann und zwar mit wie ich finde doch beachtlichem fachlichen Niveau.
Die (im Moment noch das) workshop(s) sind (ist) doch auch mal etwas anderes. Ich finde es selbst spannend, mal alles Basiswissen aufzuschreiben. Ich hoffe dass sowohl Leser wie Schreiber etwas davon haben.
Im englischen Forum springen die Themen sehr häufig, auch abhängig davon, welche Lesergruppe sich gerade mit dem Forum beschäftigt.
Ich würde mir auch mal eine Ideenbörse wünschen oder ein Bericht darüber, wer woran gerade in REAKTOR "arbeitet".
ciao herw
Antworten