echtzeit pitchshifting in core

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

echtzeit pitchshifting in core

Beitrag von toxonic »

hallo leute!
ich bin gerade dabei, in core eine echtzeit-resample corecell zu bauen, um genau zu sein, so ein retrigger ding, mit dem man vor allem drums bearbeitet um im temposynchron z.b. die snare in verschiedenen geschwindigkeiten zu wiederholen oder was weiss ich.... :D
ich möchte die tönhöhe der "retriggerten grains" modulieren können, also habe ich innerhalb der corecell ein "pitch" macro eingebaut, welches im prinzip wie ein table-modul funktioniert, in das in echtzeit geschrieben und gelesen (-mit einem sample verzögerung-) wird und dessen lesegeschwindigkeit (und dadurch auch die tonhöhe) sich modulieren lässt. (die pufferlänge ist abhängig von der grainlänge.
also grundsätzlich funktioniert das schon halbwegs - jedenfalls, solange die lesegeschwindigkeit auf 1 (also normale geschwindigkeit) steht!
sobald man die lesegeschwindigkeit moduliert - vor allem nach oben - dann enstehen mitunter hässliche, laute "glitches"!
kennt sich einer mit core aus und kann mir da unter die arme greifen?
ich habe das ensemble mit einem test-loop-sampler versehen, der beigepackte loop lauft auf 180bpm, also tempo in reaktor auf 180 stellen und mit der Q-taste kann man den effekt triggern!
wäree cool, wenn jemand nen lösungsvorschlag hat, wie ich das in den griff bekomme, oder woran das mit den "glitches" überhaupt liegt!
danke i.v.! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

okay, hab's schon rausgefunden: durch das erhöhen der schreibgeschwindigkeit wurde auch in unbeschriebenenen bereichen gelesen - das hat solche glitches verursacht, hab's durch clipping in den griff bekommen! hab aber die schaltung komplett umgeschmissen und ne elegantere methode gefunden, hab sie mal angehängt, kommentare und verbesserungsvorschläge sind erwünscht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten