tape stop

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

toxonic hat geschrieben::lol: .... mannomann, mein lieber reaktor guru....
im hauptmenü unter "View" findest du an dritter stelle den eintrag "Show Playerbox", alternativ kann man den auch mit Ctrl+F2 öffnen!
in der playerbox kannst du die datei auswählen, die gespielt werden soll und hast auch eine loop-option am player. die datei wird nun über die audio inputs von reaktor wiedergegeben, wenn du die eingänge mit den ausgängen verbindest! mein ensemble schleift ledigleich den tape-stop effekt dazwischen, also solltest du schon was hören, wenn der loop abgespielt wird und auch in dem table modul die wellenform sehen, die aufgenommen wird!
soweit ok?
:oops: ja, das hab ich geschafft. Ich schalte das input-Modul grundsätzlich aus.
Ein sehr schneller loop läuft. Falls da eine Snare drin ist dann klingt sie jetzt mehr wie ein Rauschen.
Der Effekt ist über den Trigger nur schwer zu steuern. Vielleicht solltest du diesen durch die Computertastatur auslösen.
Das Knacksen höre ich nur bei sehr langem Delay. Das könnte aber einfach das Auslesen der Audiotable-Informationen sein.

ciao herw
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

ja, das denke ich auch.... aber das muss sich doch irgendwie verhindern lassen!? ich bin gerade mit einem grain-cloud delay am experimentieren, aber das braucht natürlich auch ne menge cpu, wenn man geringe delayzeiten braucht....
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

toxonic hat geschrieben:ja, das denke ich auch.... aber das muss sich doch irgendwie verhindern lassen!? ich bin gerade mit einem grain-cloud delay am experimentieren, aber das braucht natürlich auch ne menge cpu, wenn man geringe delayzeiten braucht....
wieso verhindern lassen? Du möchtest doch gerade mit diesem Effekt erreichen, dass die Daten der Audio-Tabelle immer langsamer ausgelesen werden, wenn ich die Struktur richtig interpretiere. Dann bist Du irgendwann bei einzelnen hörbaren "Zahlen"-Sprüngen. Digitale Audiodaten sind eben nicht analog! Zum Testen würde ich das Herunterfahren (Tape-Stop) stark verlängern, um genau zu hören, was da eigentlich passiert und was Du im Gegensatz dazu erreichen möchtest.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

nein, ich möchte mit diesem effekt eine möglichst natürliche emulation eines analogen tape-stops erreichen, ganz ohne digitale lese-artefakte...
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

hey toxonic.

probier mal das hier
http://www.nativeinstruments.de/index.p ... tchid=1364

müsste eigentlich genau das machen, wonach du suchst.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

hallo nq, danke für den tip - allerdings hat das teil dieselbe macke wie meins, funktioniert auch ähnlich bis darauf, das es einen smoother statt einer hüllkurve benutzt um die abspielfrequenz herabzusenken bzw. hochzufahren.
aber ich habe mir jetzt damit beholfen, einen hüllkurvengesteuerten lp filter dahinterzuschalten, der die cutoff-frequenz analog zum absenken der geschwindigkeit ebenfalls absenkt! das klingt eigentlich ganz brauchbar!
aber jetzt habe ich ein neues problem: weil der schreibvorgeng (also wx) beim abstoppen weiterhin in selber frequenz fortgeführt werden soll (sonst entsteht ja der stop effekt garnicht, weil dann ja beim stoppen in derselben geschwindigkeit geschrieben wie gelesen wird...), muss ich zwei ramp-oszillatoren verwenden, einen für wx einen für rx!
jetzt mein eigentliches problem: wie schaffe ich es, das beide oszillatoren synchron und v.a. gleichzietig die selben werte ausgeben? wenn der rx oszillator einmal abgestoppt ist, läuft der nicht mehr synchron zu dem wx oszilllator....
ich steh irgendwie auf'm schlauch...... :?
krümelmonster
synthesist
Beiträge: 90
Registriert: 6. März 2010, 18:18

Beitrag von krümelmonster »

Hi toxonic,
bin immer noch auf version 5.1.1, kann also Dein Ensemble nicht öffnen.
Deshalb folgende dumme Frage:
Hast Du auch artig die X-interpolation am Audio-Table aktiviet ?
Viele Grüsse, Gerald.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

hi krümelmonster!
ja, hab ich alles schon versucht ohne nennenswerte verbesserungen...
aber so wie's momentan funktioniert (mit dem filter, wie oben beschrieben) ist's ok, und ich habe jetzt den antrieb auch so geänder, das alles makellos funktioniert... ich werde noch ein wenig basteln und die fertige version zum abschließen des threads hier reinladen, falls jemand mal was ähnliches vorhat!
danke euch allen...
Antworten